Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 10, 11 oder NuLine 284 und welcher AV Receiver ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Anton
gerade reingestolpert

NuVero 10, 11 oder NuLine 284 und welcher AV Receiver ?

Beitrag von Anton »

Hallo Forum,

bin neu hier aber schon angesteckt von dem Virus Nubert.

Bisher hatte ich ein Pärchen Infinty RS 62i (alt, aber immer noch gut).
Diese Boxen habe ich meinem Vater gegeben, da er auch noch mal die gleichen LS hatten.
Diese stehen jetzt Front und Rear, dazu haben wir letztes Jahr einen Center CS-42 und einen AW-1000 gekauft.
Das ganze ist an einem Yamaha A-810 angeschlossen. :-)

So ganz ohne LS ist nicht gut und nur Kopfhörer, auf Dauer doch nicht das richtige.
Da ich nicht zu der Generation gehöre, die alle 2 bis 3 Jahren eine neue Anlage kauft, stellt sich mir jetzt die Frage was soll es sein.
=> Vorgestellt habe ich mir für den Anfang nur Stero LS zu kaufen uns später mal zu ergänzen.
Die Testberichte zu o. g. LS habe ich alle gelesen, daher auch die Wahl zwischen den dreien.
Die NuVero14 ist dann aber halt doch etwas zu viel für mich, leider.
Und dann stellt sich natürlich die Frage nach dem passenden AV-Receiver ?

Wo liegt der Vorteil einer NuVero 11 zu einer 10 und was ist mir der NuLine 284 ?
Wenn ich die Test richtig gelesen habe, dann müsste die 284 besser sein als die 10 aber nicht so gut wie die 11 ? :?

Zur Zeit schaue ich mir die Action-Kracher auf der Anlage von meinem Vater an und bei etwas mehr als der halber Lautstärke kommt dann auch schon fast die Schmerzgrenze und natürlich die Nachbarn... hihi, die wollen mitschauen. :mrgreen:

Weitere Angaben:
Musik soll vom PC, Mac und iPad gestramt werden (Formate AAC, Wav und Flac)
Receiver soll via App gesteuert werden.
Der Receiver sollte vom Klang her natürlich zu den LS passen.
Musikrichtungen: wenn ich jetzt sage fast Alles dann trifft es das fast genau, aber das Wichtigste ist Pop und Rock.

Könnt ihr mir helfen ?
Was muss ich an Kosten ca. rechnen ?
Was ist mir guten LS-Kabeln ?
Wichtig auch noch die Raumgröße ca. 21 qm.

Ich danke für die Hilfe bzw. für die Antworten.

Grüße

Anton
Oetti
Profi
Profi

Re: NuVero 10, 11 oder NuLine 284 und welcher AV Receiver ?

Beitrag von Oetti »

Hallo und ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
Zunächst einmal wären eine Skizze des Raumes und ein Foto der Front nicht verkehrt.
Das die Nuline 284 besser sein sollen als die Nuvero 10 kann ich nicht glauben 8O
Evtl. Hast du da was verwechselt. Ich denke das sie da schon sehr nahe dran kommen aber besser :eusa-naughty:
Zum Receiver: kann ich wie immer, wenn viel Musik gehört wir Yamaha oder Marantz empfehlen.
Preislich würde ich mich da in der (Uvp) 1000,-€ klasse rumtreiben.
Grüße
Michael
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

Anton hat geschrieben:
Wo liegt der Vorteil einer NuVero 11 zu einer 10 und was ist mir der NuLine 284 ?
Wenn ich die Test richtig gelesen habe, dann müsste die 284 besser sein als die 10 aber nicht so gut wie die 11 ? :?

Genau, alles richtig analysiert. Die 11er sind auch die Lautsprecher, mit denen Herr Nubert zuhause hört. Er muss wissen warum!
specialized

Beitrag von specialized »

Anton hat geschrieben:Wo liegt der Vorteil einer NuVero 11 zu einer 10 und was ist mir der NuLine 284 ?
Die 11er ist etwas belastbarer als die 10. Dafür ist sie die einzige Box der nuVero-Reihe, die im Mittel-Hochton sehr stark anders klingt, als alle ihre Schwestern; es soll Menschen geben, denen das gefällt.
Die 284 hingegen klingt etwas frischer als ihre nuVero-Schwestern. Ob das als besser oder schlechter eingestuft wird, muss man selber erhören.

Noch ein Wort zum unqualifizierten Kommentar des Forentrolls nubi2011: Herr Nubert hört tatsächlich mit einer angepassten Version der nuVero 11 - aber nur, weil seine Frau keine größeren Boxen erlaubt und es zum damaligen Zeitpunkt noch keine nuVero 10 gab.

Wenn du jedoch dein Hauptaugenmerk auf Heimkino legst, ist eine Standbox der gängigen Empfehlung nach auch nicht das Nonplusultra.
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

specialized hat geschrieben:Herr Nubert hört tatsächlich mit einer angepassten Version der nuVero 11 - aber nur, weil seine Frau keine größeren Boxen erlaubt und es zum damaligen Zeitpunkt noch keine nuVero 10 gab.

Edgar, woher willst du wissen, dass er sich sonst die 10er geholt hätte. Außerdem könnte er jederzeit umrüsten, wenn er die 10er besser finden würde. Ich denke, er kann es sich leisten, zumal er an der Quelle sitzt. :mrgreen:

Und was Standboxen bei Kino geht sind die 11er mit ATM erste Sahne, da günstiger als Subs und gute Verteilung.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

nubi2011 hat geschrieben:Genau, alles richtig analysiert. Die 11er sind auch die Lautsprecher, mit denen Herr Nubert zuhause hört. Er muss wissen warum!
Hr. Nubert ist ein aber kein Guru, dem wir alle Steve-Jobs-like wie kleine Lemminge hinterherlaufen! ;) Auch Hr. Nubert würde bestimmt lieber Nuvero 14 verkaufen statt Nuvero 11. Also psst. ;)
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

laurooon hat geschrieben:
nubi2011 hat geschrieben:Genau, alles richtig analysiert. Die 11er sind auch die Lautsprecher, mit denen Herr Nubert zuhause hört. Er muss wissen warum!
Hr. Nubert ist ein aber kein Guru, dem wir alle Steve-Jobs-like wie kleine Lemminge hinterherlaufen! ;) Auch Hr. Nubert würde bestimmt lieber Nuvero 14 verkaufen statt Nuvero 11. Also psst. ;)

Wobei der TE aber keine 14 will. :sweat:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

nubi2011 hat geschrieben:
specialized hat geschrieben:Herr Nubert hört tatsächlich mit einer angepassten Version der nuVero 11 - aber nur, weil seine Frau keine größeren Boxen erlaubt und es zum damaligen Zeitpunkt noch keine nuVero 10 gab.
Edgar, woher willst du wissen, dass er sich sonst die 10er geholt hätte.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass die beiden miteinander gesprochen haben könnten?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

g.vogt hat geschrieben:
nubi2011 hat geschrieben:
Edgar, woher willst du wissen, dass er sich sonst die 10er geholt hätte.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass die beiden miteinander gesprochen haben könnten?

Schon mal auf die Idee gekommen, dass Herr Nubert, falls er sich heute für die 10 er entscheidet, sich diese jederzeit ins Auto packen könnte. Macht er aber nicht, warum nur?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Wieso ins Auto? Seit dem nuDay weißt du doch dass er dafür kein Auto brauch :mrgreen:
Nuvero 14
Antworten