ich besitze nun neuerdings einen Samsung UE40ES6300 LED Smart TV. Und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden damit

Um mal jetzt die Möglichkeiten auszunutzen und in die volle 1080p Qualität zu kommen wollte ich mir endlich einen Blu-Ray-Player zulegen. Zunächst kam ein Player von Samsung, dann von Philips und dann die PS3 Slim. Alle hatten entweder mit zu lauten Betriebs-/Zugriffsgeräuschen zu kämpfen, hatten störende Lüfter oder waren billig verarbeitet.
Ich möchte aber einen solide verarbeiteten Player, der sowohl ohne Lüfer auskommt, als auch leise bzw. wenn möglich ganz ohne hörbare Zugriffsgeräusche auskommt

Was ich benötige: Einen Blu Ray Player, flüsterleise, schnell und zuverlässig und mit 3D (aber hat ja wohl jeder mittlerweile). Evtl noch für ein paar Urlaubsfilme in ts oder mkv. Aber mehr auch nicht! Kein SACD etc pp.... Ich bin auch gerne bereit, etwas mehr in den Player zu investieren, wenn er dafür meinen Ansprüchen entspricht!
1. Frage: Welcher Player ist da zu empfehlen? Soll ich etwas mehr investieren und den Oppo nehmen, auch wenn ich vieles nicht benötige?
Zusätzlich möchte ich dann einen AVR dazu kaufen. Habe momentan einen silbernen (stelle auf schwarze Komponenten um) JVC RX-5042. Allerdings stehen bei mir erstmal nur Boxen in Stereo und die nächsten 2 - 3 Jahre wird das wohl auch erstmal so bleiben. Wenn möglich mit Radio

2. Frage: Was gibt es da für AVRs, die vom Design her zu dem Oppo oder eurem vorgeschlagenden BR-Player passen?
Preislich habe ich für beides zusammen so an max 1.000 € gedacht. Oder ist das für meine Belange zu hoch gegriffen? Möchte halt etwas qualitativ hochwertiges, auch von der Verarbeitung her

Vielen Dank!
Euer
perlator