Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erste Eindrücke NuPro A-20

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
arocc
gerade reingestolpert

Erste Eindrücke NuPro A-20

Beitrag von arocc »

Ich war auf der Suche nach Nahfeldmonitoren. Sie sollten zum einen als Arbeitsgerät dienen (Musikproduktion im Heimbereich), aber auch als "normale" LS für´s Wohnzimmer eingesetzt werden. Mir war/ist die Wahl sehr wichtig, geht es doch um eine Freundschaft auf Jahre. :wink:
So war ich u.a. beim Musikhaus Thomann in Burgebrach. U.a. hörte ich dort LS von KRK, Adam, JBL, Dynaudio. Was meinen klanglichen Vorstellungen in etwa entsprach, war der LS von Dynaudio, Mod. BM5A MKII. Ein sehr sensibler, wunderbar aufspielender LS. Herausragende Durchzeichnung, musikalisch sehr rund, wirklich klasse. Dieser LS lässt eigentlich nichts vermissen. Der Preis.....na ja - ein Pärchen von den Dingern liegt bei knapp 1000,00 Euro. Mag gerechtfertigt sein, doch für meine finanziellen Verhältnisse jenseits der Schmerzgrenze.
Auf nach Nubert!! Ich besuchte vor einer guten Woche das Hörstudio in Aalen. Optisch machte die A-20 einen erwartungsgemäß sehr guten Eindruck. Ich hatte eigenes Musikmaterial (Musiktracks im flac-Format) mitgebracht, um entsprechende Anhaltspunkte zu haben. Es dauerte keine 5 Minuten......und ich erwischte mich beim mehrfachen Nicken :wink:
Die A-20 spielt offen, rund, übertreibt nirgendwo - ich bekam den Eindruck eines ganzheitlichen Hörens. Untenrum ist sie recht schnell, fächert auch etwas kompliziertere Bassimpulse deutlich auf. Stimmen kommen natürlich, der Hochtonbereich ist feinauflösend, dabei aber nicht stressig oder kalt. Noch einmal: Eine schnelle, punktgenaue Wiedergabe - kompakt, straff, aufgeräumt, dabei musikalisch rund und saftig. Jep, das isses ! Ähm, ich bin nicht wirklich ein Bass-Fetischist - aber was die A-20 untenrum leistet, ist erstaunlich. Nen Subwoofer werde ich sicher nicht brauchen. Nun zum Thema Grundrauschen: Ja.......ich höre was. Aber das ist so leise, daß es absolut vernachlässigbar ist. Es ist ein "aktiver" Lautsprecher, dieses minimale Rauschen ist erklärbar. Ich möchte an dieser Stelle den Hinweis geben, daß unser "Haushaltsstrom" teilweise sowas von HF-verseucht ist. Schon mal darüber nachgedacht? Und wenn´s hier oder da mal stärker rauscht, ist das meist ne Summe aus mehreren Problemen/Umständen. Nicht immer unbedingt und sofort mit dem nackten Finger auf den bösen Nubert-Lautsprecher richten :wink:
Meine A-20 stehen auf dem Schreibtisch. Nach mehreren Versuchen habe ich festgestellt, daß sich das beste Hörerlebnis einstellt, wenn die LS nur sehr leicht nach innen eingewinkelt stehen. Aber ich will das Thema LS-Aufstellung und Raumakustik hier gar nicht weiter ausbreiten. Umsomehr sollte man seiner Experimentierfreudigkeit freien Lauf gewähren und.........einfach ausprobieren und testen.
Die Beratung im Hörstudio Aalen war sehr freundlich, geduldig, fachlich kompetent. Und an Herrn Nubert: Ihre NuPro A-20 ist ein toller aktiver Wandler. Kein halbherziges Produkt - es ist alles stimmig und von sehr guter Qualität. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist hervorragend. Ich kenne die unzähligen Berichte und Auszeichnungen dieser Lautsprecher. Aber letztlich - entschuldigen Sie - war mir das alles wurscht. Denn: Die LS müssen an meinen Ohren vorbei - müssen meine musikalische Seele überzeugen. Das haben die A-20 geschafft! Ich werde mit den "Nubis" noch viele, viele, schöne Hörstunden erleben. Lieben Gruß an die Firma Nubert.....
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Erste Eindrücke NuPro A-20

Beitrag von Stevienew »

Hallo arocc,
zunächst einmal herzlich WILLKOMMEN im nuForum :lol: und viel Dank für Deinen schönen Erfahrungsbericht.
Gut, mal wieder einen ganzheitlichen Bericht über die A 20 zu lesen, der sich nicht nur mit einzelnen "Kritikpunkten" befasst.
Mein Onkel, der sich ebenfalls von der A 20 überzeugen ließ, ist auch nach wie vor begeistert, wie toll die LS klingen :lol:

Viel Spaß weiterhin mit den Aktivisten :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
arocc
gerade reingestolpert

Beitrag von arocc »

@Stevienew:
Na ja, ganzheitlich ist mein Bericht eher weniger - aber es geht zumindest um die elementaren Eindrücke. Wie ich ohnehin ein wenig der Meinung bin, daß vieles mit kühlen Technik-Diskussionen "zerredet" wird. Nicht selten mutiert es auch zum technischen Schlagabtausch. Aber.......ein wenig achselzuckend......"Musik ist ein großes Stück Lebensqualität", das ist doch erst mal vordergründig. Also setze ich mich vor meine Anlage bzw. Lautsprecher und überlasse alles andere erst einmal meinen Lauschern und meinem musikalischen Empfinden. Ohne Vorurteile.......und möglichst ohne einer zu hohen Erwartungshaltung. Und: Wem Gehör gegeben, derjenige wird nicht lange brauchen, um zu einem Resultat zu kommen. Und unser Erinnerungsvermögen schaltet sich ein: Wie muß sich eine Konzertgitarre mit Nylonsaiten anhören.......oder ein Tama-Schlagzeug mit Paiste-Becken oder weiß der Geier. Ich habe nicht wenige Lautsprecher in meinem Leben hören dürfen. Die Nuberts aber gehören sicher zu den guten......außergewöhnlichen Speakern. Zu denjenigen, für die es lohnt, eine längere Freundschaft einzugehen.
Musikalische Grüsse,

arocc
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Has thanked: 13 times
Been thanked: 403 times

Beitrag von R.Spiegler »

arocc hat geschrieben:...Und an Herrn Nubert: Ihre NuPro A-20 ist ein toller aktiver Wandler. Kein halbherziges Produkt - es ist alles stimmig und von sehr guter Qualität. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist hervorragend. Ich kenne die unzähligen Berichte und Auszeichnungen dieser Lautsprecher. Aber letztlich - entschuldigen Sie - war mir das alles wurscht. Denn: Die LS müssen an meinen Ohren vorbei - müssen meine musikalische Seele überzeugen. Das haben die A-20 geschafft! Ich werde mit den "Nubis" noch viele, viele, schöne Hörstunden erleben. Lieben Gruß an die Firma Nubert.....
Schön. :)

...im Namen von "Herrn Nubert" und der "Firma Nubert":
Danke für Ihren Einkauf.
Danke für den netten Bericht.
Danke für den "Lieben Gruß".

Weiterhin viel Hörspaß mit den nuPros!
bersi
Star
Star
Wohnort: Genau unter dir . Mach mal deine scheiß Anlage leiser !!!

Beitrag von bersi »

Jetzt noch ne Wohnzimmeredition mit Abdeckgitter und ohne Regler auf der Front
:character-cookiemonster:
Hier gibt es nichts zu sehen,bitte gehen sie weiter !!
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Has thanked: 13 times
Been thanked: 403 times

Beitrag von R.Spiegler »

bersi hat geschrieben:Jetzt noch ne Wohnzimmeredition mit Abdeckgitter und ohne Regler auf der Front

..bauen wir mit den Heinzelmännchen heute Nacht,
gibt's dann ab morgen!

Spaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaß :lol:
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

bersi hat geschrieben:Jetzt noch ne Wohnzimmeredition mit Abdeckgitter und ohne Regler auf der Front
:character-cookiemonster:
Kommt zeitgleich mit Nubox Gittern und Traversen für die alten nuLines.
Nuvero 14
arocc
gerade reingestolpert

Beitrag von arocc »

Ball flachhalten, Freunde der Musik. Mir würde schon ein ausführlicher Nubert-Rundgang mit kostenfreier Einkaufs-Option reichen, stell da keine großen Ansprüche 8)

Grüsse zurück...
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

R.Spiegler hat geschrieben:

..bauen wir mit den Heinzelmännchen heute Nacht,
gibt's dann ab morgen!

Spaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaß :lol:

Wobei das wirklich sinnvoll wäre.
christricks
Semi
Semi

Beitrag von christricks »

Ne Fernbedienung für die Nupros wäre nicht schlecht.
Wenn hier mal wieder Wunschkonzert ist.
Antworten