So war ich u.a. beim Musikhaus Thomann in Burgebrach. U.a. hörte ich dort LS von KRK, Adam, JBL, Dynaudio. Was meinen klanglichen Vorstellungen in etwa entsprach, war der LS von Dynaudio, Mod. BM5A MKII. Ein sehr sensibler, wunderbar aufspielender LS. Herausragende Durchzeichnung, musikalisch sehr rund, wirklich klasse. Dieser LS lässt eigentlich nichts vermissen. Der Preis.....na ja - ein Pärchen von den Dingern liegt bei knapp 1000,00 Euro. Mag gerechtfertigt sein, doch für meine finanziellen Verhältnisse jenseits der Schmerzgrenze.
Auf nach Nubert!! Ich besuchte vor einer guten Woche das Hörstudio in Aalen. Optisch machte die A-20 einen erwartungsgemäß sehr guten Eindruck. Ich hatte eigenes Musikmaterial (Musiktracks im flac-Format) mitgebracht, um entsprechende Anhaltspunkte zu haben. Es dauerte keine 5 Minuten......und ich erwischte mich beim mehrfachen Nicken

Die A-20 spielt offen, rund, übertreibt nirgendwo - ich bekam den Eindruck eines ganzheitlichen Hörens. Untenrum ist sie recht schnell, fächert auch etwas kompliziertere Bassimpulse deutlich auf. Stimmen kommen natürlich, der Hochtonbereich ist feinauflösend, dabei aber nicht stressig oder kalt. Noch einmal: Eine schnelle, punktgenaue Wiedergabe - kompakt, straff, aufgeräumt, dabei musikalisch rund und saftig. Jep, das isses ! Ähm, ich bin nicht wirklich ein Bass-Fetischist - aber was die A-20 untenrum leistet, ist erstaunlich. Nen Subwoofer werde ich sicher nicht brauchen. Nun zum Thema Grundrauschen: Ja.......ich höre was. Aber das ist so leise, daß es absolut vernachlässigbar ist. Es ist ein "aktiver" Lautsprecher, dieses minimale Rauschen ist erklärbar. Ich möchte an dieser Stelle den Hinweis geben, daß unser "Haushaltsstrom" teilweise sowas von HF-verseucht ist. Schon mal darüber nachgedacht? Und wenn´s hier oder da mal stärker rauscht, ist das meist ne Summe aus mehreren Problemen/Umständen. Nicht immer unbedingt und sofort mit dem nackten Finger auf den bösen Nubert-Lautsprecher richten

Meine A-20 stehen auf dem Schreibtisch. Nach mehreren Versuchen habe ich festgestellt, daß sich das beste Hörerlebnis einstellt, wenn die LS nur sehr leicht nach innen eingewinkelt stehen. Aber ich will das Thema LS-Aufstellung und Raumakustik hier gar nicht weiter ausbreiten. Umsomehr sollte man seiner Experimentierfreudigkeit freien Lauf gewähren und.........einfach ausprobieren und testen.
Die Beratung im Hörstudio Aalen war sehr freundlich, geduldig, fachlich kompetent. Und an Herrn Nubert: Ihre NuPro A-20 ist ein toller aktiver Wandler. Kein halbherziges Produkt - es ist alles stimmig und von sehr guter Qualität. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist hervorragend. Ich kenne die unzähligen Berichte und Auszeichnungen dieser Lautsprecher. Aber letztlich - entschuldigen Sie - war mir das alles wurscht. Denn: Die LS müssen an meinen Ohren vorbei - müssen meine musikalische Seele überzeugen. Das haben die A-20 geschafft! Ich werde mit den "Nubis" noch viele, viele, schöne Hörstunden erleben. Lieben Gruß an die Firma Nubert.....