Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

absoluter Einsteiger II

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
tbk99
gerade reingestolpert

absoluter Einsteiger II

Beitrag von tbk99 »

Hallo zusammen,
ich hänge mich mal hier rein, da der Titel auch mich betrifft.
Ich möchte nun endlich meine bisherigen No-Name-Standboxen durch 2 Nubert Boxen austauschen und hoffe hier eine kleine Kaufberatung zu bekommen. Meine Voraussetzungen:
- basslastige Musik (Hip Hop, Dubstep, Elektronik)
- von Vinyl und MP3 via Serato
- z.Zt. liegen die Standboxen auf meinem Plattenregal, aus Platzgründen sollte dies auch in Zukunft so sein
- Preis: bis EUR 500,-/Box
Danke vorab für jegliche Vorschläge !!
tbk99
MichaelG
Profi
Profi

Re: absoluter Einsteiger

Beitrag von MichaelG »

tbk99 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Wenn sich hier jeder einklingt, der sich als absoluter Einsteiger sieht, wird es chaotisch und für alle Leser natürlich anstrengend. Ich glaube, ein eigener Thread wird deiner Bedürfnissen näher kommen.
Grüsse, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

:roll: Wieso soll der Ton rauher geworden sein?

Weder vom TE noch von tbk99 (Hallo übrigens und Willkommen hier im Forum) bekommt man ausreichende Informationen zu Aufstellungsmöglichkeiten und Raum.

Wie man in den Wald reinruft ...
MichaelG
Profi
Profi

Beitrag von MichaelG »

Hallo tbk99,
sollte ich den Eindruck hinterlassen haben, meine Aussage sei unhöflich und ein Beispiel für den rauheren Ton im Forum gewesen, so entschuldige ich mich natürlich.
Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
Karate01
Semi
Semi

Beitrag von Karate01 »

Hallo tbk99,

ich bin ja selber noch absoluter Nu-Neuling.
Ich hatte auch eine ganze Weile hier im Forum gelesen gehabt.
Und als ich nicht mehr weitergekommen bin, habe ich gezielt meine verbliebenen Fragen gestellt.
--> Die wurden super gut beantwortet

Ich denke ganz wichtig ist einfach "so viel wie möglich" an Randinformationen zu nennen.
Klar ist die gewünschte (bevorzugte) Musikrichtung eine davon, aber lange nicht die Einzige.
==> Eine Skizze des Raumes oder Foto vom Raum hilft viel
==> Wenn du schon eine grobe Vorauswahl getroffen hast, schränkt dies die möglichen Antworten "positiv" ein
(Klar kann man auch ganz offen an diese Sache ran gehen, aber da denke ich sind so viele unterschiedliche Antworten dann möglich, dass dir das auch nicht wirklich weiterhilft)

==> Ich wollte einfach nur eine Lanze brechen. Ich weiß nicht, wie der Ton "früher" war, denn da war ich hier noch nicht unterwegs, aber MEINE Erfahrungen sind: Wenn man höflich und gezielt fragt, bekommt man höfliche und zielsichere Antworten

==> Falls du noch weitere Infos (Randbedingungen) nennen kannst, wird dieses den Verlauf deiner Anfrage "positiv" beeinflussen :wink:
Gruß Karate01

Beitrag von tbk99 »

Hallo Karate01,

danke für den Tipp, ich denke Du hast Recht.
Ich werde noch weitere Infos sammeln und es ein zweites Mal versuchen.

MfG
tbk99
BerndFfm
Profi
Profi

Beitrag von BerndFfm »

Hallo tbk,
tbk99 hat geschrieben:Ich möchte nun endlich meine bisherigen No-Name-Standboxen durch 2 Nubert Boxen austauschen und hoffe hier eine kleine Kaufberatung zu bekommen. Meine Voraussetzungen:
- z.Zt. liegen die Standboxen auf meinem Plattenregal, aus Platzgründen sollte dies auch in Zukunft so sein
Ich würde die nuBox 511 empfehlen, die ich auch habe. Wenn Du die Boxen allerdings legen willst dann kannst Du auch die kleineren nuBox 381 nehmen, dazu event. noch einen Sub (441 oder 991).

Die 511 haben auch ohne Sub-Unterstützung einen enormen Bass. Beim Probehören habe ich das Kabel vom Sub rausgezogen, damit ich sicher bin dass er nicht mitspielt.

Grüße Bernd
NuBox 511, AW-991, Onkyo TX-NR1009, JVC RS-500 (X7000) Beamer mit 4K und HDR und Mediaserver mit VDR
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Ohne jetzt irgendjemandem zu Nahe treten zu wollen, halte ich die Variante "NuBox 511 liegend auf dem Plattenregal" für sehr gewagt 8O .
Da sollte sich sicher auch etwas anderes machen lassen.
Ich warte mal auf weitere Informationen 8) .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo tbk99,

herzlich willkommen im nuForum!
tbk99 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Das find ich nicht so praktisch, deshalb habe ich den Admin gebeten, dein Anliegen in einen eigenen Thread zu verlagern, mal sehen, ob das klappt.
Ich möchte nun endlich meine bisherigen No-Name-Standboxen durch 2 Nubert Boxen austauschen und hoffe hier eine kleine Kaufberatung zu bekommen. Meine Voraussetzungen:
Basslastige Musik, Boxen liegend auf dem Regal - da fallen mir spontan zwei Varianten ein:

a) Die nuBox 381

Das ist eine verhältnismäßig große Kompaktbox, die mit ihrem großen Tieftöner und Gehäusevolumen schon ordentlich kickt.

b) Eventuell die nuBox 481

Kommt auf den Platz und den optischen Eindruck an. Vorteil ist das nach vorne gerichtete BR-Rohr und das für einen einzelnen Treiber sehr große Gehäusevolumen, was für einen enormen Tiefgang sorgt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Has thanked: 37 times
Been thanked: 68 times
Re: absoluter Einsteiger II

Beitrag von A.Krapohl »

Das find ich nicht so praktisch, deshalb habe ich den Admin gebeten, dein Anliegen in einen eigenen Thread zu verlagern, mal sehen, ob das klappt.
hat geklappt :wink:
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
Antworten