Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tonprobleme mit THX Trailern

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Nighthawk1977
Semi
Semi

Tonprobleme mit THX Trailern

Beitrag von Nighthawk1977 »

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit hier im Forum mal einen Link zu dem "Amazing Life" Avatar Trailer bekommen. Leider hatte ich in Verbindung mit meinem Netgear NTV500 und meinem Pioneer VSX-921 dort Tonaussetzer. Selbiges auch mit einem Terminator 2 THX Trailer der ebenfalls im Netz zu haben ist. Ich habe vermutet, dass es vielleicht am Netgear liegt.

Jetzt habe ich gerade die "THX Calibrator Disc", die der 9/2012 Ausgabe des Magazins "Video" beilag eingelegt und voller Freude festgestellt, dass der "Amazing Life" Trailer dort offiziell drauf ist. Leider muss ich aber feststellen, dass ich dort genau die gleichen Probleme habe wenn ich den Trailer über meinen Philips Blu-Ray Player abspiele. :cry:
So ab Sekunde 30 etwa setzt der Ton aus, subjektiv ruckelt auch das Bild, dann baut sich das THX Logo auf und der Trailer ist zu ende.

Da der Fernseher nur das Bild abspielen soll und als einzige gleiche Komponente noch der AVR übrig bleibt, vermute ich hier irgendein Problem. Sowohl der Netgear als auch der Philips hängen mit "AmazonBasics Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel mit Ethernet" am Pioneer, gleiches HDMI Kabel auch vom Pioneer zum Fernseher.

Ich habe im Pioneer über die iPad App schon sämtliche Ton- und Videooptimierungen abgestellt, die ich finden konnte. Leider ohne Erfolg...

Hat jemand eine Idee? Wär halt "schick" wenn der/die Trailer liefen. Sind ja durchaus eindrucksvoll um seine Nubert Lautsprecher mal vorzuführen. 8)

P.S.: Sonst habe ich bislang keine Probleme beim Abspielen von Blu-Ray, stets einwandfreien Ton und einwandfreies Bild. Nur mit den Trailer hakt's irgendwie.
WZ Surround: 2x nuBox 511, 1x nuBox CS-411, 2x nuBox DS-301, 2x nuBox AW-441, Pio VSX-921, Pio BDP-440, Netgear NTV550, Sony KDL-55HX855
WZ Stereo: 2x nuBox 511, ATM, Dynavox AMP-S, Pio A-757
AZ: 2 x nuBox 101, 1 x nuBox AW-441, Denon PMA-30
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Tonprobleme mit THX Trailern

Beitrag von mcBrandy »

Hast die neueste Firmware auf dem Netgear drauf? Hab ein wenig gegoogelt und da kommt immer das gleiche raus.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Nighthawk1977
Semi
Semi

Hallo Christian,

ich weiß nicht, ob der Netgear die aktuellste Firmware drauf hat, müsste ich nachsehen.
Wie beschrieben, habe ich die Probleme ja zunächst auf den Netgear geschoben. Dort habe ich diesen Trailer halt als .m2ts Datei, wie man ihn halt auch im Netz findet.

Jetzt habe ich ja aber den Trailer als "Original" auf der Magazin Blu-Ray drauf und habe die gleiche Problematik, nur das der Zuspieler jetzt halt nicht der Netgear ist, sondern mein Philips Blu-Ray Player. Das wundert mich ja, deshalb kam ja die Frage auf, ob's eventuell am AVR liegen könnte. Ist halt schon verwunderlich, dass ich sonst mit anderen Blu-Ray keine Probleme habe. DTS Master Audio läuft, DTS normal läuft, meine ich hätte auch die ein oder andere in Dolby True HD, alles kein Thema.
WZ Surround: 2x nuBox 511, 1x nuBox CS-411, 2x nuBox DS-301, 2x nuBox AW-441, Pio VSX-921, Pio BDP-440, Netgear NTV550, Sony KDL-55HX855
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

hallo,
hab die Bluray auch (ich glaube ich hatte das damals zur Kenntnis gebracht...) und meine Geräte haben keine Probleme damit.
Ich kann nur sagen. Beeindruckend bis beängstigend (für mich)... :P
Nighthawk1977
Semi
Semi

Bleibt halt die Frage offen, wo durch so was verursacht werden kann. Sowohl der Netgear als auch der Philips sollten den Ton einfach nur weiterreichen (hab meines Wissens beide auf Passthrough eingestellt), der Fernseher gibt nur das Bild wieder. Also scheint's doch irgendwie am AVR zu liegen. Andererseits gibts bei anderen Blu-Ray keine Probleme.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Hat schon mal jemand in Betracht gezogen, das solche Trailer eventuell bewußt so gepuscht sind, das sie an die Grenze des Machbaren gehen, dieses aber nicht unbedingt selbst von aktuellen Geräten wiedergegeben werden kann??

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Nighthawk1977
Semi
Semi

Nein, das hab ich nicht in Betracht gezogen. Sowas kenn ich eigentlich bloß von Benmarkprogrammen á la 3D Mark im PC Bereich, wo Grafikengines verwendet werden, die bei noch keinem Spiel eingesetzt werden.
Sicherlich wird bei dem Trailer speziell ein wahres Feuerwerk an Soundeffekten herausgeholt - sehe es ähnlich wie Lemke46: Beeindruckend bis beängstigend - es sollte doch aber auf normaler "Hardware" lauffähig sein. Oder meinst Du, dass der "Prozessor" vom AVR damit nicht klarkommt während es für teurere Geräte kein Problem ist? Wäre in dem Bereich das erste, was ich höre.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Nein, bei höheren Pegeln kriegst du nur die Chassis an ihr Limit. In der Realität schaltet eher der AVR ab bevor deine Chassis anschlagen.
Nuvero 14
Nighthawk1977
Semi
Semi

So seh ich es eigentlich auch, ich hab da schon recht laut gehört. Glaube meine 511er könnten lauter als ich vertrage.
Aber auch bei bewusst einfach nur leise, klemmts.
Ich glaube, ich werde mir mal ein paar andere Trailer besorgen und mal gucken.

Klar, wenn's sonst läuft könnte es mir ja wurscht sein, aber so'n Trailer ist halt immer nett, wenn einer sagt "Nubert? Kenn ich nicht... Lass mal hören..."
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

Nighthawk1977 hat geschrieben:Hallo zusammen,

So ab Sekunde 30 etwa setzt der Ton aus, subjektiv ruckelt auch das Bild, dann baut sich das THX Logo auf und der Trailer ist zu ende.
Moins,
Ich habe die Bluray, bzw. die Videodateien leider nicht selbst,
aber so wie Du dein Problem beschreibst, könnte auch eine zu Hohe maximale Bitrate der m2ts-Datei dafür verantwortlich sein.
Zumindest der Sigma-chip im Netgear wird sich bei Bitraten ab ca. 45MBit/s wohl verabschieden und ruckeln.
Normale Blu-rays bewegen sich aktuell noch zwischen 15-38. Da wirst Du kein Problem bemerken.
Es gibt aber auch vereinzelt Filme die liegen höher, vielleicht auch die THX Files an einem bestimmten Punkt.
Aktuellere Mediaplayer und Bluray Player verarbeiten mittlerweile Bitraten grösser 50Mbit/s.

Hast Du eine Möglichkeit die Bitrate des m2ts-files an der Stelle an der es Ruckelt zu bestimmen ?
Das wär meine Idee um sicher zugehen, dass es nicht doch an der AbspielHardware liegen kann.
Grüsse
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
Antworten