Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Was ist die beste Streaming-Lösung?
Was ist die beste Streaming-Lösung?
Im Moment streame ich über AirPlay von iTunes. Das funktioniert zwar leidlich, ist aber limitiert.
Wenn ich mir einen Streamer selber bauen könnte, müsste er folgende Bedingungen erfüllen:
- kann ALAC (Apple Lossless) und FLAC lesen
- kann hires (96/24 und 192/24), am besten auch per WLAN
- hat einen guten DAC (auf dem Niveau meines CA 840C)
- AirPlay integriert
- digitaler Eingang
- gute iPad- und iPhone-App zur Bedienung
Wenn es so etwas gibt, und wenn das zuverlässig läuft, verkaufe ich meinen CD-Player.
Vorschläge?
Wenn ich mir einen Streamer selber bauen könnte, müsste er folgende Bedingungen erfüllen:
- kann ALAC (Apple Lossless) und FLAC lesen
- kann hires (96/24 und 192/24), am besten auch per WLAN
- hat einen guten DAC (auf dem Niveau meines CA 840C)
- AirPlay integriert
- digitaler Eingang
- gute iPad- und iPhone-App zur Bedienung
Wenn es so etwas gibt, und wenn das zuverlässig läuft, verkaufe ich meinen CD-Player.
Vorschläge?
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Re: Was ist die beste Streaming-Lösung?
Hi, frag doch mal hier nach: http://www.audiofly.de/ eventuell können die so was für Dich bauen
Das ist aber eine lange Wunschliste
Wenn ich das im Geiste durchgehe dann fallen mir eigentlich nur die DSM-Modelle von Linn ein, den "einfachen" DS-Playern fehlen IMHO die digitalen Eingänge.
Alle Linn-Player beherrschen aber AirPlay und spielen die Apple-Dateiformate ab. Ebenso können alle Linn-Player Hi-Res Audio bid zu 192/24. Knackpunkt sind halt nur die Eingänge, die den teureren Geräten vorbehalten sind.
Alle anderen Player die ich kenne und vor meinem geistigen Auge habe sind irgendwo limitiert. Evtl. wäre es noch eine Option, einen günstigeren Player mit AirPlay-Unterstützung zu kaufen und für die digitalen Eingänge (wofür eigentlich?) einen externen DAC anzuschaffen. Oder einen Player mit digitalen EIngängen zu nehmen und AirPlay über eine Airport Express zu verwirklichen.
Gruß
Przemek
Wenn ich das im Geiste durchgehe dann fallen mir eigentlich nur die DSM-Modelle von Linn ein, den "einfachen" DS-Playern fehlen IMHO die digitalen Eingänge.
Alle Linn-Player beherrschen aber AirPlay und spielen die Apple-Dateiformate ab. Ebenso können alle Linn-Player Hi-Res Audio bid zu 192/24. Knackpunkt sind halt nur die Eingänge, die den teureren Geräten vorbehalten sind.
Alle anderen Player die ich kenne und vor meinem geistigen Auge habe sind irgendwo limitiert. Evtl. wäre es noch eine Option, einen günstigeren Player mit AirPlay-Unterstützung zu kaufen und für die digitalen Eingänge (wofür eigentlich?) einen externen DAC anzuschaffen. Oder einen Player mit digitalen EIngängen zu nehmen und AirPlay über eine Airport Express zu verwirklichen.
Gruß
Przemek
Accuphase E211 - Myryad MCD600 - Pro-Ject Debut III - Sonos - Synology DS212j - nuLine 82
Wünschen kostet ja nix.PrzemekJ hat geschrieben:Das ist aber eine lange Wunschliste
Ouch, wünschen kostet doch. Linn ist definitiv nicht im Budget.PrzemekJ hat geschrieben:Wenn ich das im Geiste durchgehe dann fallen mir eigentlich nur die DSM-Modelle von Linn ein, den "einfachen" DS-Playern fehlen IMHO die digitalen Eingänge.
Digitale Eingänge wären notwendig, um den BD-Player zum (dann sehr seltenen) Abspielen von CDs anzuschließen. Und für den AppleTV, der über iTunes Match als geniale Musikbibliothek und -player funktioniert. Dann bräuchte es eigentlich nicht mehr Airplay, allerdings zickt ATV manchmal beim Airplay.PrzemekJ hat geschrieben:Alle anderen Player die ich kenne und vor meinem geistigen Auge habe sind irgendwo limitiert. Evtl. wäre es noch eine Option, einen günstigeren Player mit AirPlay-Unterstützung zu kaufen und für die digitalen Eingänge (wofür eigentlich?) einen externen DAC anzuschaffen. Oder einen Player mit digitalen EIngängen zu nehmen und AirPlay über eine Airport Express zu verwirklichen.
Danke für die Tipps. Wie bist du mit der Squeezebox Touch zufrieden? Ich scheue mich ein wenig, die aufzusetzen, weil Logitech die Plattform gerade abschafft.
Was ist mit CA Stream Magic 6?
Bin auf der Suche nach ähnlichen Lösungen darauf gestoßen. Leider liegt das Teil weit außerhalb meiner finanziellen Reichweite.
Allerdings fehlt wohl AirPlay. Da ich keine iDevices betreibe, kann ich dazu aber nichts sagen.
Grüße,
Happy63
Bin auf der Suche nach ähnlichen Lösungen darauf gestoßen. Leider liegt das Teil weit außerhalb meiner finanziellen Reichweite.
Allerdings fehlt wohl AirPlay. Da ich keine iDevices betreibe, kann ich dazu aber nichts sagen.
Grüße,
Happy63
Ich finde den Stream Magic mit 1000 Euro ziemlich teuer (Der Pioneer N50 kostet gut die Hälfte). Aber eigentlich hat er fast alles, was ich gern hätte.Happy63 hat geschrieben:Was ist mit CA Stream Magic 6?
Grüße,
Happy63
Und was ist eigentlich mit der Oppo-Fraktion? Wie gut ist der Stereo-Analogausgang im Oppo 93
PrzemekJ hat geschrieben:Alle anderen Player die ich kenne und vor meinem geistigen Auge habe sind irgendwo limitiert. Evtl. wäre es noch eine Option, einen günstigeren Player mit AirPlay-Unterstützung zu kaufen und für die digitalen Eingänge (wofür eigentlich?) einen externen DAC anzuschaffen. Oder einen Player mit digitalen EIngängen zu nehmen und AirPlay über eine Airport Express zu verwirklichen.
Ach so. Wobei ich davon ausgehen würde, dass dann eh alle CDs gerippt vorliegen und dann genauso gut über den Streamer abgespielt werden können. Aber gut, ich nenne auch noch einen CD-Player mein eigen.Locano hat geschrieben:Digitale Eingänge wären notwendig, um den BD-Player zum (dann sehr seltenen) Abspielen von CDs anzuschließen. Und für den AppleTV, der über iTunes Match als geniale Musikbibliothek und -player funktioniert. Dann bräuchte es eigentlich nicht mehr Airplay, allerdings zickt ATV manchmal beim Airplay.
Danke für die Tipps. Wie bist du mit der Squeezebox Touch zufrieden? Ich scheue mich ein wenig, die aufzusetzen, weil Logitech die Plattform gerade abschafft.
Bliebe nur die Frage, welche Player noch digitale Eingänge haben. Der Cambridge in jedem Fall, T+A ebenfalls (aber auch teuer), meine Naim auch. Du merkst, die liegen alle im vierstelligen Bereich, leider. Alternativ kaufst Du vielleicht einen externen D/A-Wandler?
Zum Thema Squeezebox: ich bin sehr von dem kleinen Kasten angetan und vermisse soweit auch nichts. Mir war hier v.a. die Integration von Spotify wichtig. Für das Geld ein klarer Kauftipp! Dass Logitech hier eine Änderung vornimmt ist im Hinblick auf zukünftigen Ersatz sicher schade, aber wenn die Kiste lange hält dann ist es auch kein großes Problem.
Gruß
Przemek
Accuphase E211 - Myryad MCD600 - Pro-Ject Debut III - Sonos - Synology DS212j - nuLine 82
Danke. Habe die Squeezebox Touch jetzt hier und angeschlossen, aber die geht wahrscheinlich schon Montag zurück. Squeezebox Server läuft nur im 32 Bit Modus, die Steuerung über iPad und iPhone ist bisher äußerst langsam und anfällig, und das Gerät scheint über optical keinen Ton auszugeben.
Und ich dachte, AppleTV sei störanfällig.
Vielleicht doch eher ein Gerät für ein verkabeltes Heimnetz.
Und ich dachte, AppleTV sei störanfällig.
Vielleicht doch eher ein Gerät für ein verkabeltes Heimnetz.
- Seierkasten
- Semi
Moin Leute!
Für mich ist die beste Streaming Lösung mein Sonos System,Analog am M6i Steuerung per Ipad App super kompfortabel.Streame mit Spotify und Simfy und von der Nas.
Für mich ist die beste Streaming Lösung mein Sonos System,Analog am M6i Steuerung per Ipad App super kompfortabel.Streame mit Spotify und Simfy und von der Nas.
nuPro A300| nuLine Cs 44 | nuLine 24| 2xnuLine Aw600|
Yamaha a810 | Sonos Connect | ATV 2 | Fire Tv | Tvix 6600 | Synology 212
Audiofly Revel USB zu verkaufen[/color]
Yamaha a810 | Sonos Connect | ATV 2 | Fire Tv | Tvix 6600 | Synology 212
Audiofly Revel USB zu verkaufen[/color]
Ganz klar sonos. Es gibt kein stabileres System, das auch noch so einfach zu bedienen ist.
@Seierkasten
Schon mal über einen extern DAC nachgedacht?
@Seierkasten
Schon mal über einen extern DAC nachgedacht?