Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche kleine und billige Stereo-Endstufe für Presence Kanäle

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
laurooon
Star
Star

Suche kleine und billige Stereo-Endstufe für Presence Kanäle

Beitrag von laurooon »

Hallo zusammen,

da meine Vincents ja dank Subs nun gehen dürfen (bzw. müssen), brauche ich nun zwei kleine Stereo-Endstüfchen für die Presence-Kanäle an meinem Yamaha 3010. Da ich gerne bei 10.2 bleiben möchte, würde ich gerne 7 Boxen am AVR betreiben und 4 Kanäle an Endstufen outsourcen. Wichtig sind nur zwei Dinge:

1. klein, weil ich nicht viel Stellfläche habe!
2. günstig!

Mir schweben da 50€ vor als Maximum pro Endstufe. Dafür gibt es kleine Endstufen mit 10-30W oder so. Das reicht auch voll, denn auf den Presence-Kanälen kommen keine Tieftonfrequenzen an und sie dienen Yamaha-typisch nur als "Klangdach". Ich denke, das hier selbst schwache Endstufen einen guten Job machen müssten. Als LS kommen vorne 2 Nubox 311 und hinten zwei DS-301 zum Einsatz.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich habe schon einen Vorschlag für diese erhalten: http://www.lautsprechershop.de/index_hi ... g/main.htm

Da seht ihr, was mir in etwa vorschwebt.

Danke schonmal für die Hilfe!
MfG
laurooon
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Suche kleine und billige Stereo-Endstufe für Presence Ka

Beitrag von kdr »

.....also SINN macht das für mein Verständnis überhaupt nicht.

:wink: klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

kdr hat geschrieben:.....also SINN macht das für mein Verständnis überhaupt nicht.
Was macht aus deiner Sicht keinen Sinn? Dass er die vier Präsenz-Kanäle mit kleinen Amps bedienen will? Ich denk schon, dass das reicht. Berti hat doch so einen low-cost Amp. Frag ihn doch mal, ober der sich eignen würde. Müsste ein Scythe Kama Amp sein..
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

kdr hat geschrieben:.....also SINN macht das
und ob das Sinn macht!
kdr hat geschrieben:für mein Verständnis überhaupt nicht.
Daran wirds liegen! :lol:

Aber im Ernst: Was macht denn keinen Sinn für dich kdr?
MfG
laurooon

laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

flo5 hat geschrieben:Müsste ein Scythe Kama Amp sein..
Japp! Genau dieser wurde mir auch empfohlen. Ich kann nur nirgendwo erkennen, ob da ein deutscher Stecker bei ist. Man sieht auf den Bildern immer nur das Netzteil, aber keinen Steckdosenstecker. Ich will dafür micht noch weiteres Zubehör kaufen müssen. Das Gerät kostet um 50€ und steht auf jeden Fall auf meiner Liste.

Ich frage Berti mal, ob er sich beteiligen mag. :D
MfG
laurooon

kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

.... :oops: sehe grad es fehlen am Yamaha Endstufen für Dein vorhaben .

:text-blondmoment:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

kdr hat geschrieben:.... :oops: sehe grad es fehlen am Yamaha Endstufen für Dein vorhaben .

:text-blondmoment:
Kein Problem! :mrgreen: Würde ich keinen Backcenter benutzen, bräuchte ich natürlich auch keine Endstufen. Aber hier kann ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

1. ich bleibe bei meinem 10.2
2. ich entlaste den AVR in dem ich ihm nur 6LS statt 9LS zumute (nicht, dass es sein müsste, aber man liest ja dauernd, das es dem Klang zuträglich sein soll, wenn man nicht alle Endstufen im AVR auch anzapft.)
MfG
laurooon

flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

laurooon hat geschrieben:1. ich bleibe bei meinem 10.2
2. ich entlaste den AVR in dem ich ihm nur 6LS statt 9LS zumute (nicht, dass es sein müsste, aber man liest ja dauernd, das es dem Klang zuträglich sein soll, wenn man nicht alle Endstufen im AVR auch anzapft.)
Hmm, wäre es dann nicht geschickter den Back-Center mit einem zusätzlichen Amp zu versorgen? Liegt weniger Zeugs rum und die Presence-Speaker saugen den Yamaha sicherlich nicht leer :wink:
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

flo5 hat geschrieben:Hmm, wäre es dann nicht geschickter den Back-Center mit einem zusätzlichen Amp zu versorgen? Liegt weniger Zeugs rum und die Presence-Speaker saugen den Yamaha sicherlich nicht leer :wink:
Puhh, jetzt wirds kompliziert! :mrgreen: Der Yamaha erlaubt unter dem Punkt "Endstufe zuord." nur eine gewisse Anzahlt von Szenarien. Ich kann z.B. sagen

9Ch + FRONT (dann läuft die Front über eine Endstufe und 9 Endstufen im AVR sind aktiv),
oder ich sage
7Ch + FP + RP (so war es gedacht. Der AVR übernimmt die Standardkanäle und FP und RP gehen über Endstufen. Gleichzeitig sind 2 Endstufen deaktiviert und der AVR so entlastet)

Ein Szenario, wo nur der BackCenter ausgelagert wird, ist nicht verfügbar. Darum wollte ich die FP und RP gerne vom AVR nehmen.
MfG
laurooon

kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

....Laurooon , google mal nach T-amp S.M.S.L SA 50 .

diese Amps werden im open end forum sehr gut besprochen .

Gibt es wohl in mehreren ausführungen.

:wink:
Antworten