Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.0 in 18qm? Aber welche nubox?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ErasmusB
Newbie
Newbie

5.0 in 18qm? Aber welche nubox?

Beitrag von ErasmusB »

Liebe Forengemeinde,

seit einigen Wochen lese ich jetzt schon hier mit und habe schon viele neue Erkenntnisse gewinnen können, und finde es auch sehr spannend, wie viele unterschiedliche Wohnzimmer und Heimkinosäle hier schon eingerichtet wurden. Es gibt ja scheinbar unendlich viele Möglichkeiten es richtig zu machen und mindestens genausoviele, Fehler einzubauen... :twisted:

Ich plane derzeit, mein Wohnzimmer mit einem nuBox-System auszurüsten. Nutzung ist ungefähr 40% (Stereo-)Musik, 35% Fernsehen und 25% Filme (Blu-Ray und Reste der DVD-Sammlung...) Das alles aufgrund von den Gegebenheiten hier (Mietwohnung) bei gemäßigten Pegeln. Dennoch soll das ganze natürlich ein bisschen länger verwendet werden und daher auch noch ein bisschen Luft nach oben aufweisen, die dann später vielleicht mal ausgeschöpft wird.
Ich bin jetzt nur etwas unsicher, welche nuboxen es werden sollen. Vorne hätte ich gerne zwei echte Standboxen, über die dann auch Stereo gehört werden soll, vielleicht die 511er, auch weil die ja relativ schmal sind und so vielleicht eher von der Regierung akzeptiert werden... Hinten bin ich denke ich bei der Aufstellungssituation mit den Dipolboxen DS-301 am besten bedient? Als Center wollte ich den CS-411 nehmen, aber da ist die Auswahl ja auch nicht so übertrieben groß. Den Sub wollte ich zunächst auslassen, da ich ihn ja vermutlich doch nicht so ausreizen kann und auch sonst nicht so auf Bass stehe. Aber nachrüsten könnte man ja noch, wenn es dann doch sein soll.
Hier der Plan/Grundriss:
Bild

Ich habe auch schonmal die Boxen eingezeichnet, würde die Aufstellung so funktionieren? Und sollte ich hinten eher Wandmontage oder Standfüße verwenden? Und wo platziert man die rechte Surround-Box am geschicktesten?

Würde es sich anbieten, weil das Sofa ja so nah an der Wand steht, noch einen Sourround-Back Lautsprecher einzusetzen, also 6.0? Dann wäre aber auch schon Schluss mit meinem Pioneer VSX-S500, den ich hier wegen des begrenzten Platzes in der TV-Bank betreibe.

Bilder habe ich zur Zeit leider keine, zur Besseren Vorstellung habe ich nur noch ein (in mieser Qualität vorliegendes) Planungsvideo anzubieten:
http://thelarius.de/nubox/Wohnzimmerplanung.mov

Eine Sache noch: Derzeit steht der Fernseher auf der TV-Bank, eine Wandmontage wollte ich eigentlich vermeiden - der Fuß ist jedoch zu breit um den Fernseher auf den CS-411 zu stellen. Habt ihr noch eine clevere Idee, wie man das lösen kann?

Mir fallen bestimmt noch weitere Fragen ein, aber erstmal bis hierhin schonmal vielen Dank für jede Anregung und Anmerkung!
Lemke46

Re: 5.0 in 18qm? Aber welche nubox?

Beitrag von Lemke46 »

hallo,
wenn ich mir die Skizze so anschaue, denke ich - und werde damit sicher nicht alleine sein - dass der Frontabstand der beiden 511er gegenüber den Abstand zu Couch schon sehr groß ist. Zudem ist die recht 511 schon fast durch den Esstisch abgedeckt....

Wenn das nur 18 qm sind, wieso sollen es unbedingt Standboxen sein?

Gegen Center und Rears ist nichts einzuwenden. Genaues zur Stellung der beiden kann später erfolgen. Erst mal klar werden über die Front. Ein genauer Skizze nur zur Front wäre wichtig. :wink:
ErasmusB
Newbie
Newbie

Beitrag von ErasmusB »

Das Problem ist, dass ich in der rechten Seite der TV-Wand keine (Regal-)Box einstellen kann, weil auf der Seite keine offenen Fächer sind. Daher dachte ich, dass Standboxen von der Aufstellung her etwas geschickter zu integrieren sind.

Die Vorderansicht sieht ungefähr so aus, das habe ich grade noch da:

http://thelarius.de/nubox/Wohnzimmerpla ... icht1s.png

Der Esstisch ist etwas schmaler und dünner als in der Darstellung, nicht so klobig.

Welche Maße sollten in der genauen Skizze enthalten sein? Im Prinzip sollte das ja kein Problem sein, wenn ich das mit dem Programm hinbekomme 8).
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Ich kann das Bild nur "daumennagelgroß" sehen. Nicht zoombar ?!?
ErasmusB
Newbie
Newbie

Beitrag von ErasmusB »

Mysteriös, ich versuche es mal als .jpg, vielleicht macht das png Probleme.

Hier die Vorderansicht:
Bild

Hier die Skizze mit ein paar ausgemessenen Distanzen (vielleicht sind es ja die richtigen):

Bild
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

ja, jetzt kann man es ganz gut erkennen. Und der Abstandsunterschied FL-FR gegenüber Center-Hörplatz ist ja auch nur ca. 80 cm.

Aber ich denke, es werden sich noch Besitzer von 511ern melden um zu beurteilen, ob das so geht. Zum Glück sind ja jetzt noch Testwochen, so dass die Versandkosten frei sind und damit praktisch keine weiteren Kosten anfallen, wenn es dann doch nicht passt mit den 511ern.

Wegen des Centers:
Da hatte vor Wochen schon mal jmd Ähnliches. Der hatte auch einen Fernseherfuß, der größer war als der Center. Ich meine, der hat den TV trotzdem darauf gestellt auch wenn der Fuß überstand.
Der Center hält sogar Röhren-TV aus, also gewichtsmäßig kein Problem. Ich würde vom Schreiner ein dekoratives (passendes) Brett zuschneiden und furnieren (?) lassen und auf den Center legen, so dass der TV dann ohne Probleme darauf kann. Nur darauf achten, dass das Brett vorne nicht übersteht, damit der Abstrahlbereich nicht beeinträchtigt wird.

Hinten schlage ich immer Stative vor, da deren Verstellbarkeit Vorteile gegen Wandhalter hat. (1m Stative BS1000)
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo EramusB,

willkommen im nuForum :lol: .
Ich selbst benutze das von Dir ins auge gefasste Set in genau dieser Konfiguration (allerdings mit ABL) und bin auch ohne AW sehr zufrieden.
Hinsichtlich der Aufstellung ist die 511 nicht so kritisch, aber dennoch würde ich Dir anraten, insbesondere den linken FrontLS ein wenig weiter nach innen zu ziehen. Die Aufstellung wäre dann quasi ein wenig vor der Schrankwand.
Ich habe die Dipole mit WH-5 befestigt, stimme aber Lemke zu, dass Du mit Stativen natürlich flexibler bist.
Wenn das Sofa allerdings unmittelbar an der Wand steht (= ungünstige Variante), würde ich zu den WH-5 greifen.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
ErasmusB
Newbie
Newbie

Beitrag von ErasmusB »

Stevienew hat geschrieben:Hallo EramusB,

willkommen im nuForum :lol: .
Ich selbst benutze das von Dir ins auge gefasste Set in genau dieser Konfiguration (allerdings mit ABL) und bin auch ohne AW sehr zufrieden.
Danke! Ich hatte auch schon ein bisschen in deiner Galerie gestöbert und das schon gesehen, freut mich dass du zufrieden bist. Wie groß ist denn der Hörraum bei dir? Vielleicht sind die 511 ja doch etwas überdimensioniert für mich, aber vom Platzbedarf ist es schon besser... Schwierig, vorallem aber auch Alternativen?
Stevienew hat geschrieben: Hinsichtlich der Aufstellung ist die 511 nicht so kritisch, aber dennoch würde ich Dir anraten, insbesondere den linken FrontLS ein wenig weiter nach innen zu ziehen. Die Aufstellung wäre dann quasi ein wenig vor der Schrankwand.
Ich habe die Dipole mit WH-5 befestigt, stimme aber Lemke zu, dass Du mit Stativen natürlich flexibler bist.
Wenn das Sofa allerdings unmittelbar an der Wand steht (= ungünstige Variante), würde ich zu den WH-5 greifen.
Ok, das sollte sich einrichten lassen, dass die 511er-Box da ein bisschen vor steht. Da sind ja auch keine Schubladen oder so, die man dann nicht aufbekommt. Vielen Dank schonmal für den Hinweis.
Das Sofa steht im Moment recht dicht an der Rückwand, ein paar cm (15?) lassen sich da aber noch rausholen. Aber platzieren würde ich die Rears ja trotzdem neben dem Sofa oder? Bei den Stativen ist natürlich auch die Kabelführung etwas einfacher und mit Wandhalter sollte ich dann doch beide Rears eher an der Rückwand montieren, auf der einen Seite ist die Seitenwand ein bisschen weit weg.

Wären statt der BS-1000 auch die MS-97 Stative denkbar? Auf den Bildern im Shop kann ich nicht so gut erkennen, wie stark der Unterschied wirklich ist - außer beim Preis und bei der Lieferzeit, da kann ich das :D
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

ErasmusB hat geschrieben:Danke! Ich hatte auch schon ein bisschen in deiner Galerie gestöbert und das schon gesehen, freut mich dass du zufrieden bist. Wie groß ist denn der Hörraum bei dir? Vielleicht sind die 511 ja doch etwas überdimensioniert für mich, aber vom Platzbedarf ist es schon besser... Schwierig, vorallem aber auch Alternativen?
Mein WZ ist 5 x 4 m groß, also in etwa so groß wie dein Zimmer. Überdimensioniert finde ich die 511 weder optisch noch akustisch 8O .
Natürlich kannst Du auch ein Set mit KompaktLS aufbauen. Nimmst Du ddie 311, könnte es sein, das Dir im Bass ein wenig Druck fehlt. Dann wäre ein AW die Lösung. Die 381 geht zwar ordentlich tief, ist jedoch von der Optik her nicht gerade unauffällig :oops: . Der Platzbedarf bei diesen Alternativen ist ähnlich wie bei der 511 und außerdem musst Du auch noch zusätzliche Stative einkalkulieren.
Wenn Du also auf einen AW verzichten willst, ist die 511 schon eine gute Wahl für Dein Vorhaben. :wink:
ErasmusB hat geschrieben:Ok, das sollte sich einrichten lassen, dass die 511er-Box da ein bisschen vor steht. Da sind ja auch keine Schubladen oder so, die man dann nicht aufbekommt. Vielen Dank schonmal für den Hinweis.
Das Sofa steht im Moment recht dicht an der Rückwand, ein paar cm (15?) lassen sich da aber noch rausholen. Aber platzieren würde ich die Rears ja trotzdem neben dem Sofa oder? Bei den Stativen ist natürlich auch die Kabelführung etwas einfacher und mit Wandhalter sollte ich dann doch beide Rears eher an der Rückwand montieren, auf der einen Seite ist die Seitenwand ein bisschen weit weg.

Wären statt der BS-1000 auch die MS-97 Stative denkbar? Auf den Bildern im Shop kann ich nicht so gut erkennen, wie stark der Unterschied wirklich ist - außer beim Preis und bei der Lieferzeit, da kann ich das :D
Die 511 - wie auch alle anderen LS - werden Dir den zusätzlichen Freiraum danken 8O . Gleiches gilt für den Abstand der couch zur Rückwand. Unmittelbar an der Wand entstehen immer Druckmaxima und da ist dann der Bass schnell unangenehm und dröhnend.
Die Rears würde ich schon an der Rückwand, also seitlich hinter dem Sofa, platzieren. Deine AArgumente für die Stative sind einleuchtend und es spricht auch nichts dagegen, die MS-97 zu nehmen. Sie erfüllen dden gleichen Zweck, sehen halt nicht ganz so edel aus 8) .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Die MS97 sind halt einfacher gehalten. Da erkennt man kein gebürstetes Aluminium bei der Säule sondern die sind - wenn ich das richtig sehe - farbig lackiert.
Auch der Standfuß ist einfacher und auch lackiert, kein schönes großes Glasquadrat.

Achte mal immer auf II.Wahl, da gibt es auch oft Stative. Im Moment leider nur die kurzen 72/75er.
Antworten