Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufrüstung von nuBox 2.1 auf 5.1 - aber mit welchen Boxen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Freejay
Newbie
Newbie

Aufrüstung von nuBox 2.1 auf 5.1 - aber mit welchen Boxen?

Beitrag von Freejay »

Tach zusammen!

Wie die Überschrift schon sagt, plane ich eine Aufrüstung meines Heimkinosystems. Da ich als Student noch etwa 1,5 Jahre in einer
WG wohne, habe ich dabei jedoch mit einigen Hindernissen zu kämpfen und muss einen Kompromiss zwischen derzeitiger Raumakustik
und Zukunftssicherheit (für den Fall eines Umzugs) finden. Bitte berücksichtigt das bei der Beantwortung der unten folgenden Fragen!
Es sei mir vergeben, dass ich klassische Fehler bei Zusammenstellung oder Aufbau des Systems mache / gemacht habe oder mir
vielleicht einfach das technische Verständnis fehlt. - Yay, Freifahrtsschein :D

Zuerst einmal eine Zimmerskizze:
Bild

Nun eine kurze Erläuterung dazu:
Der Fernseher lies sich nur über dem Bett positionieren. So können mehrere Leute davor sitzen und der Abstand ist für die Augen bestens
verträglich. Daraus resultieren nur leider Probleme bei der Aufstellung von LS. Da man Standboxen etwas von der Wand abrücken müsste,
hielt ich es für eine gute Idee Nubox 311 zu kaufen und mittels Wandhalterungen neben dem TV zu positionieren.
Für eine Bassunterstützung erwarb ich zusätzlich einen AW-441 und positionierte ihn nah an der Tür, wie aus der Skizze ersichtlich
wird. Und schon wieder kommen wir zu einem dickem ABER: Auf dem Boden stehend schließt die Oberkante des AW mit der Oberkante
des Bettes ab. Was das für die Ausbreitung der Schallwellen bedeutet, sollte allen klar sein.

Zusatzinfo: Befeuert wird das System von einem Harman / Kardon AVR 255

Erster Härtetest: Batman: The Dark Knight
Ganz klar ist erstmal, dass auch diese vermeintlich kleinen Kompaktboxen echt was her machen. Schnell wurde aber klar, dass Actionszenen
im Vergleich zu Dialogen vieeeeel zu laut sind. Und zwar so enorm, dass ich am AVR trotz Stereomodus bei solchen Szenenwechseln jedes mal
die Lautstärke anpassen musste. Natürlich ist das kein akzeptabler Zustand!
Thema dieses Threads soll aber nicht sein: Was könnte ich anders einstellen?

Diese Frage stellte ich mir nämlich auch selber und probierte viel herum. Nach vielen Tests kam ich zu der Entscheidung, dass ich mein System
schnellstmöglich auf Surround ausbauen sollte. Zum einem könnte mein beim Film festgestelltes Problem mit den verschiedenen Lautstärken
eventuell durch die Nutzung eines Centers leicht behoben werden. Zum anderem fehlen für echtes Kinofeeling nun mal mind. rückwärtige Boxen.

So viel erstmal zum Hintergrund; nun aber zu den eigentlichen Ideen, zu denen ich gerne ein paar Meinungen hätte:

Aufgrund von Kostengründen wähle ich die nuBox Serie. Klar ist, ein CS-411 muss definitiv ins Haus.
1. Ein Unterbau zur Erhöhung des AW-441 wäre sinnvoll, oder? Vielleicht habt ihr auch eine bessere Idee zur Platzierung des AW.

2. Wenn ich mir nuBox 511 Standboxen zulege, würde ich vermutlich beim Sound einen Satz nach vorne machen. Auch das Bassproblem bei der
Akustik könnte ich so lösen. Da mein aktuelles Zimmer jedoch nur 16,5m² (3,50m x 4,70m) groß ist, frage ich mich, ob die Boxen derzeit noch überdimensioniert
sind oder ob ich die qualitative Verbesserung überbewerte. Dank meines günstig gelegenden Schreibtisches könnte ich hier die 311 als Rearspeaker
nutzen, da sie wirklich mit Abstand hinter der Sitzposition platziert werden können und dabei auch noch großzügig Abstand zur Rückwand (mit
Fenstern) haben. Oder sollte ich generell mit Blick in die Zukunft auf DS-301 setzen und die 311 aus dem System ausgliedern?

3. Hat jemand von euch die 511 im Bi-Wiring und "Normalbetrieb" vergleichen können? Die Frage zielt darauf ab, ob die Technik eher unnötiger
Schnickschnack ist oder dringenst für die Nutzung zu empfehlen.

4. Sind rund 10cm Abstand zur Rückwand ausreichend für Standboxen?

5. Eine andere, kostengünstigere Variante wäre die Anschaffung von DS-301 zusätzlich zum CS-411. Damit wäre das 5.1 System schnell komplett.
Vielleicht könnte in diesem Falle auch ein zweiter AW-441 zum Traum vom Kino-Feeling führen. Trotzdem frage ich mich hierbei, ob Kompaktboxen
nicht doch etwas der gewisse "Wumms" oder das gewisse "Etwas" im Klang fehlen.

Fast vergessen: die Nutzung der Anlage beschränkt sich fast nur auf Filme. Bei gutem (Stereo?)-Sound könnte ich mich auch überzeugen lassen
Musik in Zukunft ebenfalls über die Anlage anstatt über PC + Teufel Concept E Magnum zu hören. Dann würde diese Nutzung irgendwann sogar
überwiegen.

Sollten noch Fragen offen sein, versuche ich diese schnellstmöglich zu beantworten.
Also Ring frei! :)
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Aufrüstung von nuBox 2.1 auf 5.1 - aber mit welchen Boxe

Beitrag von König Ralf I »

Tschö , war schön mit euch
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Aufrüstung von nuBox 2.1 auf 5.1 - aber mit welchen Boxe

Beitrag von Stevienew »

Hallo Freejay,

herzlich Willkommen im nuForum, auch wenn Du ja offensichtlich schon zu den "Jüngern" gehörst :lol: .

Du wirfst da eine Vielzahl von Fragen auf :oops: .
Zum AW 441: Die Ausbreitung tieffrequenter Schallwellen erfolgt kugelförmig. Wenn die Membran also nicht gerade unmittelbar vor dem Bett steht, sollte die Aufstellung also nicht zwangsläufig schlecht sein. Stell den AW doch einfach mal quer 8O .

Wenn Du einen CenterLS verwendest, wird sich das Problem der Dialogverständlichkeit sicher lösen lassen, zumal Du dann diesen Kanal gesondert im Pegel anpassen kannst. Damit komme ich auch schon zur Lautsprecherwahl: In Deinem Fall scheint mir die Erweiterung um 3 x NuBox 311 eine gute Lösung zu sein. Fürs HK sind identische LS ideal und aufstellen kannst Du die 311 als Rears ja auch. Auch als Center macht die 311 eine klasse Figur und bei Bedarf kannst Du ja später noch einen zweiten AW 441 folgen lassen. Fertig ist das tolle Heimkino 8O .
Die NuBox 511 ist ein ganz hervorragender LS, dem ich fürs Stereohören den Vorzug geben würde. In Deinem Fall wird er aber wahrscheinlich nicvht so zur Geltung kommen, dass sich der Aufpreis lohnt.

Zum Musikhören sind die 311 mit dem AW allemal besser als Dein bisheriges T****-Set. Hast Du das noch nicht ausprobiert? Ich bin sicher, dass das Concept über kurz oder lang in Rente geht :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten