Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Trigger-Ausgang teilen

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
nilres
Newbie
Newbie

Trigger-Ausgang teilen

Beitrag von nilres »

Hallo Leute,

mein Verstärker besitzt nur einen Trigger-Ausgang ich benötige ich aber einen zweiten. Kann ich da einfach ein Y-Kabel nehmen und das ganze aufteilen oder geht das nicht?

Schöne Grüße
Nils
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Trigger-Ausgang teilen

Beitrag von g.vogt »

Hallo Nils,

prinzipiell geht das schon, manche Geräte haben sogar einen "eingebauten Y-Adapter", sprich einen durchgeschleiften Triggeranschluss. Der Haken an der Sache ist, dass der Triggerausgang oft nur wenig Strom liefern kann und es je nach angeschlossenen Geräten dann nicht mehr reicht.

Erschwerend kommt hinzu, dass diese Daten manchmal nicht angegeben oder "gut versteckt" sind. Um welche konkreten Geräte geht's denn? Vielleicht können wir beim Suchen helfen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
nilres
Newbie
Newbie

Beitrag von nilres »

Hey,

danke für die schnelle Info. So was hatte ich schon befürchtet. Ich habe hier eine Advance Acoustic MPP 506 im Einsatz. Da steht direkt am Ausgang 200mA max.
Ist der Widerstand an Trigger-Eingängen einigermaßen gleich, so dass man sagen kann der Strom teilt sich einigermaßen 50/50 oder macht da jeder was er will?
Wie viel wird minimal pro Gerät benötigt?
Aber bevor die Diskussion zu theoretisch wird werde aber sonst einfach mal nen Adapter besorgen (sind ja nun nicht so teuer) und das ausprobieren.

Schöne Grüße
Nils
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Haben die Geräte die Du dort ranhängen wilst, keinen Triggerausgang? ich habe praktisch meine Beiden Monos an Vorstufe mit Trigger in Reihe hintereinander geschaltet, funktioniert prima.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

nilres hat geschrieben:danke für die schnelle Info. So was hatte ich schon befürchtet. Ich habe hier eine Advance Acoustic MPP 506 im Einsatz. Da steht direkt am Ausgang 200mA max.
Auf die Schnelle fand ich bei NAD-Verstärkern die Angabe von 50mA für den Triggerausgang.
Das legt nahe, dass dein AA zwei zu triggernde Geräte problemlos steuern können dürfte.
nilres
Newbie
Newbie

Beitrag von nilres »

Die Geräte die ich anschließen möchte haben leider keine Trigger-Ausgänge.
Ich denke ich werde das einfach mal ausprobieren und vielleicht noch mal messen wie viel Strom fließt (Interesse und auf nur mal sicher gehen das keine Überbelastung stattfindet).

Schönen Abend noch
Nils
Huskykiro
Star
Star
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Huskykiro »

Für solche Fälle hat EMO den ET-3 :mrgreen:

http://translate.google.de/translate?hl ... CDMQ7gEwAA
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Huskykiro hat geschrieben:Für solche Fälle hat EMO den ET-3 :mrgreen:

Und selbst bei einem Gerät, das nichts anders tut als triggern, fehlen die maßgeblichen Informationen.

Aber wie schon weiter oben gesagt: 200mA dürften für zwei nicht allzu exotische Zielgeräte ausreichen.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

g.vogt hat geschrieben:
Huskykiro hat geschrieben:Für solche Fälle hat EMO den ET-3 :mrgreen:

Und selbst bei einem Gerät, das nichts anders tut als triggern, fehlen die maßgeblichen Informationen.

Aber wie schon weiter oben gesagt: 200mA dürften für zwei nicht allzu exotische Zielgeräte ausreichen.
Hab noch beim http://www.dodocus.de/UBoxT.html geschaut (Edelvariante, Preis jenseits von gut und böse mit ca 180 Euro) aber dort ist pro Ausgang auch nur 80 mA angegeben. Von daher würde ich auch sagen, es sollte für zwei Geräte dicke reichen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
nilres
Newbie
Newbie

Beitrag von nilres »

So ich wollte allen die mir geholfen haben noch mal kurz Bescheid geben: Die Y-Kabel sind heute gekommen und bisher funktioniert alles einwandfrei!

Vielen Dank
Nils
Antworten