Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround Einsteiger brauchen Beratung für 18m² Wohnzimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Selina
gerade reingestolpert

Surround Einsteiger brauchen Beratung für 18m² Wohnzimmer

Beitrag von Selina »

Hallo,

mein Freund und ich sind mit dem Sound unseres Flatscreen nicht zufrieden und da sowieso noch eine Soundanlage im Wohnzimmer fehlt, wollen wir jetzt mit einer 5.1 Anlage einsteigen. Diese soll dann für Musik, TV, Bluray und XBox verwendet werden. Als AVR ist ein Gerät bis 500 Euro geplant.

An Boxen wäre folgendes in der Auswahl:
2 x Nubox 311 Front
2 x Nubox DS 301 Rear
AW-441 Sub

Beim Center sind wir uns nicht sicher, weil als Platz nur ein Regal über dem Fernseher mit 23cm Tiefe zur Verfügung steht.
Unter den TV kann nix mehr, der würde dann zu hoch stehen.
Eine WS-201 würde reinpassen. Aber würde die ausreichen?
Eine dritte 311 müsste fast direkt an die Rückwand, was ja vom Klang auch nicht gut ist...
Der Abstand zwischen den beiden Frontboxen wäre ca. 2,80m

Noch ne Frage am Schluss: Würde es sich lohnen, mit nem NuLine Set einzusteigen (vor allem im Hinblick auf Musikwiedergabe)?
Das wäre gerade noch so im Budget drin.

Das wären dann:
2x NL 32
2x NL DS 22
AW560
WS 12 als Center? Eine dritte NL 32 wäre eigentlich auch schon zu Tief fürs Regal.

Ich freue mich auf Tips, insbesondere für eine Lösung mit dem Center.
Gruß,
Selina
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Surround Einsteiger brauchen Beratung für 18m² Wohnzimme

Beitrag von Lipix »

Selina hat geschrieben:Als AVR ist ein Gerät bis 500 Euro geplant.
Optimal.

Schaut mal nach nem Marantz 5006 bei Redcoon - gabs vor 1-2 Tage fürn ~450€ und mit dem Gutscheincode irgendwas um die 380€. Ich glaub ein besseres Gerät findet man bis 500€ aktuell nicht.
Die 500€ Verkaufspreisklasse ist auch völlig ausreichend, nur kein 500€ UVP Gerät.
Selina hat geschrieben: Eine WS-201 würde reinpassen. Aber würde die ausreichen?
In Verbindung mit einer 311 ist es durchaus OK.

Selina hat geschrieben: Eine dritte 311 müsste fast direkt an die Rückwand, was ja vom Klang auch nicht gut ist...
Ist kein Problem, einfach bei 80Hz abtrennen. In jedem Fall ist eine 3. 311 als Center an der Wand immer besser als alles andere.

Selina hat geschrieben: Der Abstand zwischen den beiden Frontboxen wäre ca. 2,80m
Das sagt jetzt leider gar nichts aus. Interessant wäre ob ihr ein symetrisches Stereodreieck hinbekommt. Also ebenfalls 2,80m Abstand von jedem LS zum Hörplatz und gerade aufgestellt.
Wenn man diese Aufstellung optimiert, der Raum mitmacht und hauptsächlich mit einer bzw. max mit 2 Personen (eng aneinander gekuschelt) geschaut wird geht auch eine 4.0 Kombination ohne Center.
Das würde ich aber zu Hause testen. Also WS-201 und 311 als Center mibestellen und dann mal alle 3 Varianten testen.

Mit einer hohen Trennung und kleine LS würde ich mir eher Gedanken um einen zweiten AW-441 machen, als um ein nuLine Set. Meiner Erfahrung nach zahlt sich das sehr viel deutlicher aus. (je nach persönlichen Vorlieben und Anwendungszweck)
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hi und Willkommen im Forum

Kollege Lipix hat ja schon einiges gesagt. Nur das Thema NuLine fehlt noch.

Ich finde die NuLine Serie ausgewogener und sanfter als die NuBox-Reihe. Die 311er ist ne sehr gute Box, aber die NuLine 32(4) macht halt alles deutlich besser. Auch der Tiefgang ist natürlich weiter unten als bei einer 311. Als Center den WS-12 ist auch völlig ok, weil wenn ein NuLine Center nicht reinpasst, was will man sonst auch nehmen.
Ihr könntet ja auch die NuLine Lautsprecher nehmen plus einen NuBox Subwoofer ala AW-411.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Selina,

herzlich willkommen im nuForum!
Selina hat geschrieben:...An Boxen wäre folgendes in der Auswahl:
2 x Nubox 311 Front
2 x Nubox DS 301 Rear
AW-441 Sub...
Das klingt nach einer guten Entscheidung! M.E. ist die nuBox 311 einer der preiswertesten Lautsprecher im ganzen Nubert-Programm.
Beim Center sind wir uns nicht sicher,...
Ich auch nicht, aber ich würde dazu tendieren, es lieber mit einer dritten nuBox 311 zu versuchen (oder mit drei WS-201 für Links/Mitte/Rechts).
Noch ne Frage am Schluss: Würde es sich lohnen, mit nem NuLine Set einzusteigen (vor allem im Hinblick auf Musikwiedergabe)?
Das wäre gerade noch so im Budget drin.
In Foren wie diesen läuft die Beratung eigentlich immer darauf hinaus, das Budget mindestens auszuschöpfen. Wenn dir die nuLine auch optisch deutlich besser gefällt, dann ist das sicherlich eine Option. Aber zwingend notwendig ist diese Budgetausschöpfung nicht. Bereits die nuBoxen bringen euch gutes Hifi ins Wohnzimmer und die klanglichen Unterschiede zu anderen Nubert-Linien sind m.E. eher Feinheiten als "Welten".

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Auch ich halte die Lösung mit 3 x 311 für die Front für sehr vielversprechend. Da es zweckmäßig ist, den CenterLS nicht "bündig" unterzubringen, sondern er etwas über die Regalkante vorstehen sollte, dürfte auch die Regaltiefe nicht das Problem sein (so es denn optisch akzeptabel ist).

Leider hast Du keine Informationen zu Hörplatz und Aufstellung der Rears geliefert. Unter Umständen könnten ja auch für den Rearbereich NuBox 311 gut geeignet sein. Das wäre dann eine sehr honogene Lösung.

Anstelle eines Einstiegs in die NuLine Serie würde ich auch eher über einen zweiten Aw 441 nachdenken, so denn Aufstellmöglichkeiten vorhanden sind.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Selina
gerade reingestolpert

Beitrag von Selina »

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Wir werden es dann wohl die 3x 311 für die Front nehmen.
Die Rear wollten wir mit Wandhalterungen hinten an der Zimmerwand aufhängen.
Das Sofa steht ca. 40cm von der Rückwand entfernt.
Wenn die 311 dafür besser ist, nehmen wir natürlich die.
Einen zweiten Sub kann man eventuell stäter noch nachrüsten. Momentan hab ich nur grad keine Idee, wo ich den noch hinstellen könnte.

Grüße,
Selina
Karate01
Semi
Semi

Beitrag von Karate01 »

Selina hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Wir werden es dann wohl die 3x 311 für die Front nehmen.
Die Rear wollten wir mit Wandhalterungen hinten an der Zimmerwand aufhängen.
Das Sofa steht ca. 40cm von der Rückwand entfernt.
Wenn die 311 dafür besser ist, nehmen wir natürlich die.
Einen zweiten Sub kann man eventuell stäter noch nachrüsten. Momentan hab ich nur grad keine Idee, wo ich den noch hinstellen könnte.

Grüße,
Selina
Hi,

ICH kann dir ebenfalls zu dieser Entscheidung raten.
Ich selber habe seit kurzem auch 5x 311 und 1x AW441.
Ich hatte auch länger überlegt, ob ich einen "Centerspeaker" nehme oder eine dritte 311er.
Bei mir hätte der Center vom Platz her sogar gut hingepasst.
Trotzdem habe ich mich aufgrund des "obersten Ziels" = "möglichst identische LS verwenden" zu einer dritten 31er entschieden und bereue diese Entscheidung NICHT.
Klingt absolut klasse.

Ob hinten Direktstrahler oder Dipol stand bei mir auch zur Diskusion.
Hier ist vor allem der Abstand zu den LS entscheidend.
Bei mir waren (sind) es 2m bzw. 3m und hier kann man (sollte man) ruhig Direktstrahler einsetzen. (Meine 311er sind auch mit Wandhalterung positioniert)
Bei Abständen kleiner 1,5m sind wohl Dipole besser.

==> Also ich bin mit meinen 5x 311 + 1x 441 super toll zufrieden.
(Ob und wenn ja wann ich evtl. einen zweiten 441 hole, diese Entscheidung steht noch aus. Wobei ich sagen muss mit 1x 441 mangelt es mir auf jeden Fall nicht an Bass. )
Gruß Karate01
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Karate01 hat geschrieben: Ich selber habe seit kurzem auch 5x 311 und 1x AW441.
Ich hatte auch länger überlegt, ob ich einen "Centerspeaker" nehme oder eine dritte 311er.
Alles richtig gemacht. Die dritte 311 ist klanglich die bessere Wahl.
Der 411 macht halt einfach optisch ein bisschen mehr her, wenn einem das besser gefällt.
Karate01 hat geschrieben: (Ob und wenn ja wann ich evtl. einen zweiten 441 hole, diese Entscheidung steht noch aus. Wobei ich sagen muss mit 1x 441 mangelt es mir auf jeden Fall nicht an Bass. )
Durch den zweiten bekommst du auch nicht unbedingt mehr Bass. Du füllst aber vorhandene Lücken auf und reduzierst vorallem das Dröhnen. Dadurch wird der Bass (bei halbwegs tauglicher Aufstellung) trockener, weniger schwammig und die Raumanregung sinkt ab (angeregte Tische und Boden etc in starken Moden)
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Karate01
Semi
Semi

Beitrag von Karate01 »

Lipix hat geschrieben: Durch den zweiten bekommst du auch nicht unbedingt mehr Bass. Du füllst aber vorhandene Lücken auf und reduzierst vorallem das Dröhnen. Dadurch wird der Bass (bei halbwegs tauglicher Aufstellung) trockener, weniger schwammig und die Raumanregung sinkt ab (angeregte Tische und Boden etc in starken Moden)
Stimmt.
Das hatte ich wohl etwas unglücklich formuliert.
Ich wollte Selina nur damit sagen, dass sie KEINE Bedenken haben muss, wenn sie "NUR" "EINEN" AW441 nimmt (und erst später evtl. aufrüstet)
Dass der Bass durch den zweiten Sub "besser" aber nicht unbedingt "mehr" wird, das hattet ihr mir ja in meinem Thread auch schon geschrieben gehabt. Deswegen ist und bleibt es auch definitiv noch eine Option (die vielleicht irgendwann gezogen wird) 8)
Zuletzt geändert von Karate01 am Mi 26. Sep 2012, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Karate01
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Bei deinem L-förmigen Wohnzimmer würd ich das auf jeden Fall mal probieren.

Zum Glück hast du bei deinen Raummaßen nur den AW-441 genommen. Der 991 könnte bei dir ziemliche Probleme bereiten.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Antworten