Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro-A20 und AppleTV oder Airport Express?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Barryblue
gerade reingestolpert

NuPro-A20 und AppleTV oder Airport Express?

Beitrag von Barryblue »

So, nach wochenlanger Recherche habe ich mir gestern nun die NuPro´s A-20
bestellt und denke, dass das eine gute Wahl war. :D

Im unklaren bin ich mir aber noch wegen dem Anschluss?

Also, seit Anfang des Jahres bin ich zum Apple Fan geworden. Hab jetzt alles an CD´s was
ich so hatte in iTunes gepresst und hab alles via iPhone,iPad und MacBook parat. :mrgreen:

Nun meine Frage. Ich möchte bequem alles von der Couch aus wireless an die NuPro´s
senden. Vermutlich meistens vom iPad aus. Wie sollte man am besten vorgehen ??

Bislang hatte ich das mit einem Logitech Bluetooth Musikadapter gemacht, also vom
Adapter mit Klinke an die alte Anlage. Der Klang war nicht so doll und selbst bei einer
Entfernung von 4m gab es des öfteren Störungen. Ergo, keine gute Lösung.. :oops:

Gerade hatte ich mich für Appel´s Airport Express entschieden, sah ich die kleine
Box von AppleTV. Preislich sind beide in etwa gleich. Mit der TV Box hat man
für´s Geld noch mehr Möglichkeiten ABER wie kann man die an die NuPro´s anschließen?

Die TV Box hat m.E. nach nur einen digitalen Tonausgang.....hm.....

Wer weiss Rat, oder hatte auch das Problem? Danke für jede Hilfe :)
mindcrime
Semi
Semi

Re: NuPro-A20 und AppleTV oder Airport Express?

Beitrag von mindcrime »

Der AppleTV hat nur einen bzw. zwei digitale Ausgänge, das ist richtig.
Also entweder gehst du via TOSLINK über einen Receiver oder via HDMI in den Fernseher und dort analog wieder raus. Oder du machst den Umweg über einen DAC. Die gibts von 10 bis 10.000 €.

Ich nutze auch einen AppleTV, allerdings habe ich keinen digitalen Receiver sondern einen Stereo-Vollverstärker (ohne digitale Eingänge). Der Umweg über den Fernseher ist sehr unkomfortabel weil dieser immer eingeschaltet sein muss wenn ich nur Musik hören will. Darum nutze ich einen DAC Magic zwischen AppleTV & Verstärker. Funzt super.

Die Frage ist, wo nutzt du deine Nupros? Am Fernseher? Auf dem Schreibtisch? Wenn nicht am TV dann reicht natürlich auch der Airport Express, der hat ja einen analogen Ausgang.
AppleTV >> DAC MAGIC >> NAD C 325BEE >> NuJubilee35
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

Barryblue hat geschrieben:So, nach wochenlanger Recherche habe ich mir gestern nun die NuPro´s A-20
bestellt und denke, dass das eine gute Wahl war. :D

Im unklaren bin ich mir aber noch wegen dem Anschluss?

Also, seit Anfang des Jahres bin ich zum Apple Fan geworden. Hab jetzt alles an CD´s was
ich so hatte in iTunes gepresst und hab alles via iPhone,iPad und MacBook parat. :mrgreen:

Nun meine Frage. Ich möchte bequem alles von der Couch aus wireless an die NuPro´s
senden. Vermutlich meistens vom iPad aus. Wie sollte man am besten vorgehen ??

Bislang hatte ich das mit einem Logitech Bluetooth Musikadapter gemacht, also vom
Adapter mit Klinke an die alte Anlage. Der Klang war nicht so doll und selbst bei einer
Entfernung von 4m gab es des öfteren Störungen. Ergo, keine gute Lösung.. :oops:

Gerade hatte ich mich für Appel´s Airport Express entschieden, sah ich die kleine
Box von AppleTV. Preislich sind beide in etwa gleich. Mit der TV Box hat man
für´s Geld noch mehr Möglichkeiten ABER wie kann man die an die NuPro´s anschließen?

Die TV Box hat m.E. nach nur einen digitalen Tonausgang.....hm.....

Wer weiss Rat, oder hatte auch das Problem? Danke für jede Hilfe :)
Würde es nicht reichen einen AVR mit integriertem Airplay und Pre-Outs zu verwenden? Dann hast du auch genügend Anschlüsse für andere Quellgeräte. Weiß nur nicht ob die integrierten Airplay Empfänger in den AVRs taugen vielleicht hat da jemand Erfahrung. Ansonsten den Airplay Empfänger (AppleTV o.ä.) an AVR anschließen und die nuPros an die Pre-Outs.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
jonn68
Newbie
Newbie

Beitrag von jonn68 »

Ich habe die ATV2 an dem M- Dac von Audiolab hängen, der Vorteil, über den Dac lasse ich auch den SAt- Receiver, Squeezebox und mein BD Player laufen, an dem Dac sind die Nu-Pro20 angeschlossen.

> komplett digitale Kette, die für den Preise sehr gut klingt.

Jonn
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Ich hab keine nuPros, aber ein ATV2 und ein Airport Express... wenn es nur darum geht, Ton auszugeben: Airport Express, Klinkenstecker rein und fertig.

So in etwa ist es bei mir mit der Küche: AE + ein Radio mit AuxIn. Musik kann da direkt vom Rechner / iPad / iPhone hingestreamed werden. Simpel aber effektiv (klingt nicht dolle mit dem Radio, aber ist meiner Frau wurst). :)

Der ATV2 ist bei mir via Toslink an dem AVR und kann somit im Prinzip auch ohne den Fernseher als Streaming-Target genutzt werden.

Beides funktioniert prima, die Frage ist, siehe mindcrime's Post, wo du das ganze betreiben magst. :)
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Antworten