Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Matrix 3 - Spoiler Spoiler Spoiler!!!

Diskussionen zum Thema Filme
Antworten
Malakai
Semi
Semi
Beiträge: 214
Registriert: Fr 27. Sep 2002, 00:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Matrix 3 - Spoiler Spoiler Spoiler!!!

Beitrag von Malakai »

Falls du Matrix 3 noch nicht gesehen hast, bitte lies nicht weiter. Du zerstörst dir sonst nur den Spass beim ersten mal kucken.

Ich möchte hier etwas reinkopieren von einem anderen User (Wulfman! von Geizahls.at) Hier wäre der Original Thread zu finden:
http://forum.geizhals.at/t198633,1111539.html

Da wie ich finde es eine sehr gute Erklärung wäre für das Ende und sonstige Ungereimtheiten. Aber bildet euch selber eine Meinung. ahja und nicht erschrecken lassen von der länge :roll: :wink:
ANFANG:

Hi !
Das ist aber nett mich zu erwähnen.
Ich nehme mal an, daß 70% im Kinosaal die ganze Trilogie ned behirnt haben.
Fragende Blicke, Tuschelei, laute Fragen, Schimpferei etc.

Wenn jemand meint Blödsinn, zuviel offen und man kann dauernd auch in die engültige Lösung was reininterpretieren sag ich nur: PULP FICTION !!!!!!!!
Es ist auch recht schwer alles in 100%ige Wort zu fassen, also nicht bös sein wenn ich ein Programm nicht 100% benenne oder so.
Ich sehe Matrix so:
Matrix - Geburt
Matrix - Reloaded - Leben
Matrix - Revolution – Tot


Info vorweg:
Die Walchowskibrüder haben einfach eine Geschichte in 3 Teilen erzählt.
Man kann ned von LOGISCHEN Verständnis sprechen, weil wir hoffentlich hier so nicht leben (ODER DOCH) und sich noch keiner damit beschäftigen konnte.
Es wurde mit bombastischer Technik und genialer Optik versucht ein speaktakuläre Geschichte zu erzählen, es sind die extremen optischen Aktionen NICHT für die Geschichte verantwortlich - SONDERN METAPHERN !!!!!!!!!!
Es ist ja mittlerweile bekannt, daß die Walchowskis versuchen Hinweise in Form von im Fim versteckten Testamentauszügen, griechischer Mythologie, kurzen Einblendungen, etc. darzulegen.
Man darf auch nicht jeden gehörten Satz zu 100% annehmen.
1. Schritt: Abklärung was ist jeder Charakter, was ist seine Aufgabe und was will er
2. Schritt: Zwischen den Zeilen hören

Ich möchte mit den nächsten Zeilen etwas Licht ins Dunkel bringen, es wird sicher einige Dinge geben wo Ihr anderer Meinung seid, das ist auch gut so, denn es wurde ja absichtlich nicht alles aufgeklärt.

Die Menschen haben sich durch Technik versklavt - klarer Fall - Gespräch Senator&Neo im 2. Teil auf Balkon.
Stellt euch vor bei uns gäbe es von einer Sekunde auf die andere NIX technisches -wird würden untergehen.
Die Steinzeitmenschen haben das Leben ohne Technik gemeistert, aber heutzutage sind wir Geisel der Technik (wir können ohne sie neicht leben)
Wir haben Maschinen mit KI erschaffen und das wurde uns zum Verhändnis.
Es wurde die Matrix erschaffen (mit div. Vorstufen oder Beta Versionen).
Wir liegen in der "Marmelade" in der realen Welt und spenden Energie, aber unser Geist "lebt", haben aber definitiv den Kampf verloren.
Die Maschinen wollen eine 100% berechenbare Sache mit der Matrix, aber der lebende "Geist" eines Menschen kann Entscheidungen treffen und das ist eine extreme ungewisse Variabel die die Matrix ins wanken bringt.
Es heißt 99% aller Menschen nehmen die Matrix gut an - bleibt 1% - auf lange Frist bärts da natürlich und es wird ein Reboot durch einen "Auserwählten" benötigt, nur was sollen die Maschinen tun ???
Sie brauchen Gleichgewicht, Merowinger verrät viel Aktion-Reaktion und so.
Es ärgert auch jeden (teilweise auch mich wegen der eher ned so guten Umsetzung), daß im 2. und 3. Teil geflogen wird.
Aber das Fliegen ist NICHT wichtig, wichtig ist, daß im 1. Teil gut gekämpft wird und das der Wiederstand immer stärkere Ausmaße annimmt um somit wirklich den Auserwählten herauszufiltern und "man mußte ihm bereit machen !"
Vielleicht hätte man Neo gleich in den ersten 5 Min. des 1. Teiles den Gar ausmachen können, aber man brauchte den Reboot.
Jetzt wurde immer das maximale des möglichen und für den Auserwählten verkraftbaren Wiederstandes geboten und auf eine positive Entwicklung gehofft.
Das Orakel heißt Orakel und jeder meint, die sagt nur die Wahrheit!!! WARUM ?
Die sagt nur das was alle hören müssen um dann die gewünschten Schritte zu gehen, sozusagen als Entscheidungseingrenzerprogramm (ganz blöd jetzt gesagt)
Agenten sind einfach ein Sicherheitsporgramm die sich als "Norton Antivirus 2003" recht wohl fühlen, aber dann in Aktion zu treten und in die verhaßte stinkende Matrixmenschenwelt zu gehen ist nicht so das bevorzugte.
Dann noch in Bane zu sein packt Smith ned, daher auch die Schnittverletzungen.
Smith morpht ja auch das Orakel"programm" das in der Endsequenz offensichtlich in ihm schluppert.
Warum hat aber hat Smith Probleme mit dem Orakelprogramm in ihm ?
Das Orakel ist doch in Wirklichkeit ein „Steuerungsprogramm“, welches nur das zeigt, was demjenigen auch gezeigt werden soll. Und das Orakel wollte bestimmt nicht das Smith die Matrix übernimmt.
Smith fragt ganz recht: Warum ist das Orakel noch hier wenn es wusste das ich komme?
Na genau aus diesem Grund. Das Orakel weiß, das Smith nicht mit dieser Fähigkeit umgehen kann und überheblich wird und nur so Chance auf eine weitere Existenz besteht.
In den letzten paar Minuten überreißt Neo, daß der Kampf vs. Smith nicht den Sieg bringen kann, sondern das Morphen von Smith den Reboot auslösen würde, daher auch des kurze Selbstgespräch von Smith.
Wenn Smith ihn auch assimilieren würde, bekommen die Maschinen, die ja bisher an Smith nicht rankamen, da er weder Mensch in der Matrix, noch Programm der Maschinen ist, Zugriff auf ihn (über Neo's Körper, und dadurch, dass alle Smiths verbunden zu sein scheinen) und können ihn so vernichten. Genau das ist dann auch passiert. Und durch die Verbindung aller Smiths sind dann die auch alle
hochgegangen.

Es hat sicher keiner auf den Trainman in Reloaded geachtet - soviel ich gesehen hab, wurde der beim 1. Treffen zwischen Neo/Morpheus/Trinity und Merowinger
links abgeführt, was uns sagt Mero hat Trainman unter Kontrolle.
Merowinger ist ein mächtiges Programm, aber auch Exilant der Matrix und hat in seinem Teil der Matrix alle Macht und kann sie verändern, Hintertüren, Schloß, Orgasmuskuchen für Blondy etc.
Es ist eine Ansammlung ausrangierter Programme/Systeme die ggf. mal uptodate waren aber dann Gefahr liefen unnütz zu werden und gelöscht zu werden, daher versklavten sie sich Merowinger um zumindest au seinem Terrain bestehen zu können.

Der Trainman ist sozusagen ein Zwischenweltchef, der sich seinen eigenen „Arbeitsbereich“ schaffen durfte und dort in diesem Teil auch Macht haben darf - aber im Einfluß von Merowinger steht.

Warum ist die kleine Inderin eine Exilant und was hat es mit dem Zwischenweltbahnhof auf sich?
Sie ist ein Programm, das seine Aufgabe nicht erfüllt hat oder unnutz wurde. Sie sollte ja auch schon zurück zur Quelle, aber der Vater hat mit dem Merowinger dann noch rausgehandelt, dass seine Tochter in der Matrix bleiben kann. Das Mädchen war grad im Begriff, aus der Matrix hinaus zur Quelle geschafft zu werden, daher sind sie auch in der Zwischenwelt. Nur weil der Vater seine Tochter (Ist es überhaupt Vater und Tochter oder nur ein von den beiden Programmen Vater und Mutter entstandenes Reproduktionsprogramm – wir als Menschen versuchen ja auch unsere besten Gene weiterzuproduzieren aber z.B. Diabetes nedweiterzugeben) so sehr "liebt" und sich für sie eingesetzt hat, darf sie zurück. Mit dem „Zug“ fahren sie einfach zurück in die Matrix

Merowinger bezeichnet Seraph als Judas (Verräter der die Seiten wechselt),
weil Seraph ein „Todeskampfengel“ ist und früher Sicherheitsbeauftragter von Mero war, aber nach Flucht die Seiten wechseln konnte.

Zu Merowinger (ich nenn ihm mal den King of Hell), Persephone und Trainman glaube ich, daß uns die griechische Mythologie weiterbringt.

Persephone ist die Gemahlin von Hades (Merowinger), auf jeden Fall vom Herrscher der Unterwelt.
Trainman ist der Fährmann des Untergrundherrschers. Es ist der Sensemann, der die Toten in die Unterwelt begleitet.

Nach dem Reboot mit der Quelle herrscht also erstmal Frieden zwischen den Menschen und den Maschinen, da der Mensch Neo es geschafft hat, in seinem Leben so viel Unterstützung zu bekommen, dass er überhaupt bis ins "Maschinen-Zentrum" gelangen konnte, und sich dann auch noch geopfert hat, um sein, aber auch die Maschinenrasse zu retten.
Die Menschen die wollen, dürfen in der Matrix bleiben (a la damals Cypher), die die nicht wollen, dürfen in die echte Welt und mit den Leuten von Zion anders als bisher Leben.

Neo ist ein Mensch aus Fleisch und Blut mit dem überspielten Programm bzw. Restbild in der Matrix als 'Auserwählter' als Geist oder Bewusstsein.

Über Neos Fähigkeiten in der realen Welt kann man streiten – da es KEINE Lösung gibt.
Kann er außergewönliche Dinge ? Es gibt auch Uri Geller der das unbegreifliche Löffelbiegen kann oder auch nicht.
Am Ende von Reloaded sieht man wie er die Wächter aufhält !
Hält ER sie auf oder wird von oberster Instanz ein EMP ausgelöst ?

Architekt ist eine Art Schlüsselfigur oder Softwaregott

Zum Ende:
Nein es ist nicht die siebte Version der gleichen Matrix, viele Menschen koppeln sich ab. Die Matrix läuft weiter aber nur als Programm und mit immer weniger Menschen. Neo ist in den Zentralcomputer gegangen und hat dort einen Pakt mit den Maschinen auf Frieden geschlossen. Wäre er durch die falsche Tür gelaufen, wäre das Programm neu gebootet worden und der Pakt zwischen Menschen und Maschinen hätte nicht stattgefunden. Was somit Zion vernichtet hätte und alles würde wieder von vorne anfangen. Genauso wenn sich Neo nicht so vehement gegen Smith gewehrt hätte, dann währ er assimiliert worden und hätte den Zentralcomputer nie erreicht. Neo ging über den Zentralcomputer in die Matrix und hat somit dort den Friedensvertrag bzw. Friedensversprechen zwischen Mensch und Maschinen geschlossen (Bestimmung Zion zu retten). Was jetzt der entscheidende Unterschied zwischen den Vorgängerversionen ist !!!!!!!!!
Danach ging er in die Matrix und hatte Smith (der ja auch eine merkliche Gefahr für die Matrix wurde weil er sich ja entkoppelt und reproduziert hat), unter Mithilfe des Orakels, bei seiner Bestimmung geholfen, und da dieser jetzt nicht mehr gebraucht wird, wird er gelöscht.
Zerstörung von Smith durch eindringen von Neo:
Schon in Reloaded sagt Smith das er ein Teil von Neo geworden ist. Jetzt in Revolutions sagt das Orakel Neo das Smith Neos negativ ist! Also quasi folgende gleichung: Neo = - Neo(Smith). Als sie sich verbinden heben sie sich quasi gegenseitig auf. Und das ist meiner Meinung nach auch sehr cool dargestellt.
Somit hatten die Maschinen wieder die Kontrolle über die Matrix und die Menschen können jetzt wieder, parallel mit den Maschinen, auf unbestimmte Zeit in Freiheit leben – außer es passiert in vielenvielen Jahren wieder eine Änderung und der Spaß beginnt von ganz vorne wieder.
Einfach und genial

So das wars – ich hoffe ich konnte Euch helfen und stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

ENDE:

Grüsse deprofundis
Grundig Elegance MFW 82-3110
CyberHome CH-DVD 505 Codefree
Pioneer VSX-D2011-S
2 x Nubert nuLine 100
1 x Nubert nuLine CS-70
2 x Nubert nuLine DS-60
1 x Nubert nuLine AW-1000
Antworten