Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passender Receiver gesucht für das Nubox 511/681 Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
*Christian1987*
gerade reingestolpert

Passender Receiver gesucht für das Nubox 511/681 Set

Beitrag von *Christian1987* »

Hallo, da dies mein erster Post ist möchte ich mich kurz vorstellen:

Meine Name ist Christian und ich komme aus dem schönen Saarland. :) Zur Zeit besitze ich noch ein Teufel Theater 1 und möchte dies gegen ende dieses, Anfang nächsten Jahres gegen eines der oben genannten Nubert Sets austauschen. Mein klarer Fokus liegt dabei auf Heimkino und nicht zu sehr auf Stereo Musik. Was mich dennoch zu den 681er Boxen tendieren lässt ist die wohl bessere Tiefton Wiedergabe. Oder fällt das nicht zu sehr ins Gewicht, da ich vorhabe das Set mit zwei AW-991 zu unterstützen?

Zur eigentlichen Frage, welchen Receiver könnt ihr denn empfehlen? Bzw. gibt es Receiver die besser mit den LS können als andere, gibts Erfahrungswerte?

Wie teuer, soll oder darf so ein Receiver sein, damit er die LS ausreichend mit Leistung versorgen kann?

Ich habe bis jetzt folgende Modelle in meiner näheren Auswahl:

Denon 2313------> Eigentlich mein Favorit, da er 4K beherrscht somit für die Zukunft gerüstet ist und sogar gleich 2 HDMI Ausgänge besitzt.

Pioneer SC2022-----> Der "Geheimtipp" in der 1000€ Klasse was man so liest, kein 4K und kein zweiter HDMI Ausgang dafür soll er fürs HK nochmal bissel mehr bumms besitzen wie der Denon. Zudem besitzt er das bessere Einmesssystem.

Marantz 5007--->Auch ein interessantes Gerät und vorallem für den Stereobetrieb wohl sehr zu empfehlen.

Ihr seht ich bin noch reichlich verunsichert, ich bin um jeden Ratschlag und Tipp dankbar! :D
nubi2011

Re: Passender Receiver gesucht für das Nubox 511/681 Set

Beitrag von nubi2011 »

Hi,

mit Subs kannst du auf 681 verzichten. Dann würde ich eher für Fronts und Center das gleiche Modell nehmen.
*Christian1987*
gerade reingestolpert

Das wären dann? :)

Verstehe ich das richtig das aufgrund der besseren ausgewogenheit fürs Heimkino 3 gleiche LS besser sind wie 2 Standlautpsrecher + Center?
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

*Christian1987* hat geschrieben:Das wären dann? :)

Verstehe ich das richtig das aufgrund der besseren ausgewogenheit fürs Heimkino 3 gleiche LS besser sind wie 2 Standlautpsrecher + Center?
Cs 411

Ja, wobei die Verzichtbarkeit der Standboxen sich durch die geplanten Subs ergibt.
*Christian1987*
gerade reingestolpert

3 Center Speaker? Ob das im Sinne des Efinders ist. Aber eigentlich sollte ja nichts dagegen sprechen.
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

*Christian1987* hat geschrieben:3 Center Speaker? Ob das im Sinne des Efinders ist. Aber eigentlich sollte ja nichts dagegen sprechen.

Du kannst auch 311 oder 381 nehmen. Meistens lassen sich Center besser unterbringen.
Torosen
Newbie
Newbie

Beitrag von Torosen »

ich bin auch neu hier und betreibe die 681er mit einem Pioneer SC2022. Die beiden harmonieren ausgezeichnet miteinander und leistungsmäßig reicht mir der SC2022.
Die fehlende 4K Unterstützung, sehe ich weder heute noch morgen als Manko, da entsprechende Soft/Hardware schon noch ein wenig auf sich warten lässt.

Was die Receiver betrifft, denke ich, das probieren über studieren geht. Die klanglich etwas härteren ClassD Endstufen des Pioneer, kommen mit der der voluminösen 681 sehr gut klar. Ich hatte zum Vergleich mal meinen alten Denon 3805 an die Boxen gehängt, das war vom Klang her, ich sag mal "Müde". :D
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

N'abend,

Ein paar Raumabmessungen und ggf. Bilder dazu wären von Vorteil, sonst wird man dir die komplette Nubox Palette rauf und runter empfehlen... :wink:

Beim Reciever solltest Du vor allem auf Features achten die Dir wichtig sind. Jeder hat da so seine Besonderheiten.
Leistungsmässig ist der SC2022 bestimmt eine gute wahl.
Auch der Onkyo Tx-nr 818 könnte interessant sein. Ca. 850-900 euro.

Grüsse
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
*Christian1987*
gerade reingestolpert

Hi, hier gibts ein paar Bilder von meinem Raum:

http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/teufelsams

Was die Boxenempfehlung angeht liegt mein Fokus ganz klar auf Heimkino.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,

ich würde bei Heimkino zwar eigentlich auch 3 identische Lautsprecher in der Front empfehlen (von der Akustik her), finde das aber optisch meistens nicht sonderlich schön. Aus diesem Grund würde ich hier zwar auch Kompaktboxen und Subwoofer empfehlen, da das für Heimkino meiner Meinung nach geeigneter ist (wegen der besseren Einstellungsmöglichkeiten im Bass), als eine Standboxenlösung. Zwei NuBox 311 als Frontlautsprecher und entweder eine dritte 311 (falls optisch verträglich) als Center oder eben der CS-411. Natürlich wird es mit der dritten 311 homogener, aber ich wage zu bezweifeln, dass das viele hören, bzw. das es viele stört, denn schließlich haben fast alle Heimkinos, die ich bisher gesehen habe einen anderen Center als die Frontboxen.
Dazu stellst du dir 2 DS-301 als Rears und vorne nach Möglichkeit zwei NuBox 991, damit solltest du ein klasse Heimkino haben!

Grüße
Berti
Antworten