Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangunterschied - Mono / Stereo

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Ohrenkneifer
Newbie
Newbie

Klangunterschied - Mono / Stereo

Beitrag von Ohrenkneifer »

Guten Tag zusammen,

vorweg nehmen möchte ich, dass ich vom kristallklaren Klang und der pegelfesten Spielfreude der nuBox 381 begeistert bin. Die Bässe sind schön knackig und präzise. Aber nicht zu dick aufgetragen. Allerdings betreibe nur eine nuBox 381, weil das Geld nicht gereicht hat. Am 19. kommt dann die Zweite. Einen ausführlichen Testbericht
werde ich schreiben, wenn ich beide Boxen in Betrieb nehme.

Meine Frage an der Stelle, ob der Klangunterschied merkbar ist, wenn man zwei Boxen statt Einer laufen lässt und in welchen Bereichen sich der Klang verbessert.

Lünscht mich, dass ich mir vorerst nur eine Box gekauft habe. Aber meine Ungeduld war einfach zu groß.

MfG,
Ohrenkneifer
nubi2011

Re: Klangunterschied - Mono / Stereo

Beitrag von nubi2011 »

Ohrenkneifer hat geschrieben:Meine Frage an der Stelle, ob der Klangunterschied merkbar ist, wenn man zwei Boxen statt Einer laufen lässt und in welchen Bereichen sich der Klang verbessert.
Ja. In allen Bereichen.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Der Unterschied zwischen Mono und Stereo dürfte dir klar sein.

Habe eben mal bei meiner Stereokombi im AZ den einen abgeschaltet. Ist räumlich ein großer Unterschied.

Jetzt hörst du quasi nur mit "einem Ohr", sagen wir mal rechts. Wenn du beide dran hast, hörst du ... "in der Mitte". Und:
auch der Klang selbst wird voller sein.

Vielleicht kann das auch jmd technisch besser begründen. :wink:
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Ohrenkneifer,

es tut zwischen den vielen "Wahnsinnigen" hier, die geradezu unglaubliche Summen in ihr Hobby versenken, auch mal ganz gut, von jemandem zu lesen, der sich zwei nuBox 381 sozusagen "auf Raten" kaufen muss. Freu dich auf die zweite Box, mit Stereo kommt gewiss das doppelte Vergnügen auf dich zu.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

g.vogt hat geschrieben:... Freu dich auf die zweite Box, mit Stereo kommt gewiss das doppelte Vergnügen auf dich zu.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Nach meinem persönlichen Eindruck würde ich sogar behaupten, dass sich das positive Klangempfinden um das 6-fache steigert :!:
Ich hatte gerade extra mal 'ne Box ausgestöpselt - der Klang ist mit einer einzelnen Box kaum zu ertragen, wenn man guten Klang aus zwei Boxen gewöhnt ist.

Eine Stereo-Aufnahme klingt aus einer Box einfach irgendwie unvollständig.

Gruß Rank
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Was mir gerade dabei ein- und aufgefallen ist:

Bei meinem Stereovollverstärker kann ich gar nicht von Stereo auf Mono umschalten. Wenn man eine Box z.B. die rechte hinten nicht einsteckt... Ist das dann Mono oder nach wie vor "der linke Kanal" :?: :?: :?:
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

Lemke46 hat geschrieben:Was mir gerade dabei ein- und aufgefallen ist:

Bei meinem Stereovollverstärker kann ich gar nicht von Stereo auf Mono umschalten. Wenn man eine Box z.B. die rechte hinten nicht einsteckt... Ist das dann Mono oder nach wie vor "der linke Kanal" :?: :?: :?:

der linke Kanal, falls die Aufnahme stereo ist.
michl1969
Semi
Semi

Beitrag von michl1969 »

Lünscht mich, dass ich mir vorerst nur eine Box gekauft habe. Aber meine Ungeduld war einfach zu groß.
Das finde ich aller Ehren wert 8) solche Herzentscheidungen sind Zucker für die Seele .

Hoffe du läßt uns an deinen weiteren Erfahrungen im Stereobetrieb teilhaben :D !
Denn eines kann ich dir versprechen ,der Zugewinn an Räumlichkeit ist gewaltig :mrgreen:

Bis dahin wünsch ich dir viel spass mit deiner 381 :character-beavisbutthead:
Gruß Michl

Yamaha RS-700,Cambridge 640c, Thorens 160 /Denon DL110 ,AKG K240MK2,
nuVero 11 , ATM 102. Zweitanlage 70er Sony Receiver ,Technics SL-B3, nuJubilee 40.
Ohrenkneifer
Newbie
Newbie

Beitrag von Ohrenkneifer »

Ich hatte vorher zwei uralte Standlautsprecher von Onkyo. Die Membranen sind ausgeleihert und eine ist auf der rechten Seite im Bass gerissen. Als Geschenk haben mir diese aber einige Zeit gereicht. Aufjedenfall, eine nuBox 381 ist Raumfüllender als die zwei Onkyolautsprecher. Daher wollte ich wissen, ob es überhaupt noch Zugewinn an Klang geben kann. Ich bin jetzt schon überaus zufrieden und meine hohen Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Ich bin gespannt wie ne Hängematte was im Stereobetrieb auf mich zu kommt.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

das kannst du auch. Denn oft gilt: Vorfreude ist die beste Freude.

Aber in diesem Falle wird dich die Nachfreude nochmals erfassen. :P
Antworten