Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dipole und Subwoofer im 7.1? (eigentlich 8.3 System)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
JRogg
Star
Star

Dipole und Subwoofer im 7.1? (eigentlich 8.3 System)

Beitrag von JRogg »

Hallo zusammen,

habe folgende Systemzusammenstellung über die letzen Jahre zusammengekauft.

Jetzt die Frage was am besten wie positioniert wird?
Platz und Raumtehnisch ist es nun kein Problem mehr.
Gibt ein extra Heimkino mit freier Entfaltung :mrgreen:

Folgendes dachte ich mir:

Front:Nuwave 10 (350 Watt Sinus)
Center: 2 Stück CS4 (je 220 Watt Sinus)
Sub: Nubert Aktiv Subwoofer + 2 Stück Teufel 800er passiv Subwofer (100Watt Sinus)
Rear: Nubert RS-6 Dipol ( ca 220Watt Sinus)
surround Back: Nubert RS-3 Dipol/Bipol mit ca. 100 Watt Sinus

Bei den Subs hätte ich den Aktiven an die Front gestellt und die 2 passiven hinter den Hörer?
Besser umgekehrt?

Bin mir nur nicht sicher ob ich und wie ich die Dipole betreiben soll?
Als normale Rears wie im 5.1 oder als als zusätzliche wie in einem 7.1?
Im 7.1 wird ja kein Dipol mehr verwendet oder?
Die kommen mir auch ein wenig "schwach" im Vergleich zum Rest vor?

Verstärkerleistungen sind nicht das Problem, da hab ich ausreichend Reserven da extra Endstufen.
Zuletzt geändert von JRogg am Do 11. Okt 2012, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Dipole und Subwoofer im 7.1? (eigentlich 8.3 System)

Beitrag von Stevienew »

Hallo JRogg,

willkommen im nuForum, auch wenn Du ja offensichtlich schon länger zur Nubert Fangemeinde zählst :D .
An Deiner Stelle würde ich die Dipole als Surround LS einsetzen und die NW 3 als Back Surround. Mir ist nicht bekannt, dass in 7.x Konfigurationen keine Dipole verwendet werden sollten 8) .
So aus der hohlen Hand heraus lässt sich die optimale Position für die AW schwer voraussagen, aber der Ansatz, den AW in der Font zu verwenden, erscheint mir vielversprechend.
Ob es da noch Sinn macht, die beiden Passiv-Woofer zusätzlich hinten einzubauen, vermag ich nicht wirklich zu beurteilen, zumal mir auch nicht ganz klar ist, wie Du die vernünftig antreiben und einbinden willst. :oops:

Mach Dir mal um die Watt Angaben auf den LS keine Sorge! Im Zusammenspiel aller Komponenten kannst Du mit dem Equipment auch entferntere Nachbarn um den Schlaf bringen :wink: .
Wie sieht denn das HK aus? Hast Du ein paar Bilder oder eine Skizze verfügbar?

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
JRogg
Star
Star

Beitrag von JRogg »

Hi,

hab gestern noch mal geschaut, hatte nen Fehler bei den Boxen.
Richtig wäre dieses:

Rear: Nubert RS-6 Dipol ( ca 220Watt Sinus)
surround Back: Nubert RS-3 Dipol/Bipol mit ca. 100 Watt Sinus

Beim Raum hab ich keine riesigen Probleme.
Ist momentan noch Abstellkeller (daher keine Fotos (totlaes Chaos :roll: )).
Grundfläche ist ca. 4,5 auf 5,5m.
Niesche gibt es noch die wird aber zugemacht für die Zuspieler und Verstärker etc..
Sprich der Raum ist rechteckig.

Kritisch ist nur der Boden und Wandbelag (Fließen und Glatputz).
Werd aber wohl ein wenig mit Vorhängen und Teppich alles entdröhnen.

Bezüglich der Leistung ist mir klar das es insgesamt reicht um das halbe Dorf um den Schlaf zu bringen.

Nur dachte ich im Verhältnis der Restkomponenten, das die RS-3 untergehen und daher überflüssig sein könnten?
Sprich ob ich nicht eher nen 6.3 (klassisches 5.1 mit Dipolen, 2. Center, und +2 Subwoofern) aufbaue?
Bzw. mit den "neuen" Boxeninfos, welche nehme ich sinnvoller als Suround und welche als Back Suround?

Die passiven Subs kann ich gut ansteuern.
Hab ne schöne Onkyo Vorstufe mit vernünftigem Einmessprogramm, dort werd ich mir den Subwoferausgang mit nem Adapter 2fach rausholen.
Ein Ausgang für Aktiven Sub und die passiven Subs kriegen dann ne Marantz SC80 Endstufe mit aussreichend Leistung.
Die Subs müssen ja nichts feines Wiedergeben sondern nur im Bassbereich unterstützen, da sollte das unkritisch sein.
Sollen halt auch nur ein wenig für mehr "Wums" im Sitzbereiche sorgen.
Sprich werde alles normal einmessen und dan den Nubi-Sub ein wenig im Pegel hochstellen, so dass dieser im Fokus bleibt.

Alternativ hab ich noch nen Denon Endstufe, die ich an der Stufe selbst einpegeln kann.
So dass ich noch überlege Einzumessen und die passiven Subs was nach unten zu pegeln.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Wie willst du 2 Center nochmal anschließen? Sorry, falls ich das überlesen habe?

Wie du weißt, sollte man zwei Center nicht an den einen Centerkanal anschließen. Das überlastet den Verstärker.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
JRogg
Star
Star

Beitrag von JRogg »

hatte ich nicht geschrieben, wird hiermit nachgeholt:

Hab für das ganze System mehrere einzelne Endstufen.

Als Vorstufe kommt eine Onkyo PR-SC886 zum Einsatz.
Ich kann somit jeden Kanal und Bereich einzeln anschließen, sprich die Endstufen auch gut Mono betreiben.

Vorhanden sind:
Denon POA 4400 (2 St.) Mono-Endstufe (je 160Watt Sinus bei 8 Ohm): jeweils 1 St. für die Center (greife ich dann mit Adapter vom Vorsterkärker ab)
Denon Poa 2400 Stereo-Edstufe (240 Watt Sinus bei 8 Ohm): für die Front
Denon Poa 800 Mono/Stereo (4 St.) (90 Watt Stereo/ 150 Watt Mono bei 4Ohm): für Suround und Suroundback
Marantz SM80 Stereo (2 mal 180 Sinus bei 4Ohm): für die passiven Subwoofer
(zur Not noch ne Denon T10 Stereo-Endstufe)

denke das das mit der Leistung reichen sollte, oder hab ich irgend eine kritische Kombination übersehen?
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

JRogg hat geschrieben:denke das das mit der Leistung reichen sollte, oder hab ich irgend eine kritische Kombination übersehen?
Nö, dann ist es OK! Ich dachte du gehst mit beiden Centern an EINE Enstufe (die vom AVR). Aber wenn du 2 Monos hast ist es kein Problem.

Das heißt du gehst vom Center-Pre Out an der Vorstufe mit einem Y-Kabel in 2 getrennte Endstufen und schließt an diese jeweils einen eigenen Center an? Das ist kein Problem, das machen richtige Kinos ganz ähnlich. Hier gibt es teilweise sogar 4 Center. Nur manche Wundern sich halt, wenn die Schutzschaltung ihres AVR anspringt, wenn die mehrere Boxen an eine Endstufe nabeln! :mrgreen:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
JRogg
Star
Star

Beitrag von JRogg »

laurooon hat geschrieben:
JRogg hat geschrieben:denke das das mit der Leistung reichen sollte, oder hab ich irgend eine kritische Kombination übersehen?
Nö, dann ist es OK! Ich dachte du gehst mit beiden Centern an EINE Enstufe (die vom AVR). Aber wenn du 2 Monos hast ist es kein Problem.

Das heißt du gehst vom Center-Pre Out an der Vorstufe mit einem Y-Kabel in 2 getrennte Endstufen und schließt an diese jeweils einen eigenen Center an? Das ist kein Problem, das machen richtige Kinos ganz ähnlich. Hier gibt es teilweise sogar 4 Center. Nur manche Wundern sich halt, wenn die Schutzschaltung ihres AVR anspringt, wenn die mehrere Boxen an eine Endstufe nabeln! :mrgreen:
:mrgreen:
das mit der Leistung hab ich schmerzlich erhören müssen mit meinem Heco-/Marantz-System.

Ein paar Vitas 700 und den Center brachten den kleinen Marantz AMP an die Grenzen.
Musste immer auf 70 oder mehr vom Maxpegel gehen um vernünftig Stimmen zu hören, weil die Boxen so viel Leistung wollen.
Hab dann auf ne Marantz Vorendstufenkombi umgestellt und seitem klappts auch im Wohnzimmer.
Von daher gilt bei mir: Verstärkerleistung ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Leistung"
:twisted:
Irgendwann krieg ich die besser Hälfte hoffentlich dazu dass auch im Wohnzimmer Nubert rein darf.
Antworten