Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuwave 10 alte und neue Chassis unterscheiden

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Malbi
gerade reingestolpert

Nuwave 10 alte und neue Chassis unterscheiden

Beitrag von Malbi »

Hallo,

ich wollte mir die Nuwave 10 anschaffen, jetzt habe ich gelesen das es ab ich glaube Mai2003 neue Chassis verbaut wurden, weis jemand wie man die Chassis aussernanderhalten kann ohne sie auszubauen? Damit man weis welche Version man kauft?

vielen dank schon mal im vorraus

gruß

Malbi
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Nuwave 10 alte und neue Chassis unterscheiden

Beitrag von g.vogt »

Hallo Malbi,

herzlich willkommen im nuForum!

Die am ehesten deutlich sichtbare Veränderung gab es 2002, bei der Umstellung auf Chassis mit Alugusskörben (vorher Blechkörbe). Die alten Chassis sind mit 4 Schrauben befestigt, die neuen mit 6.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Hier gibt es einen Thread, wo drinn steht, wie man an der seriennummer erkennt, welches Herstellungsdatum die Boxen haben:

Hier klicken

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Malbi
gerade reingestolpert

Beitrag von Malbi »

danke schön erstmal für die schnelle Antwort.

wie groß ist denn der Unterschied zwischen den Blech und gusskörben. Ich meine ist das wirklich hörbar oder nicht ganz so relevant.

gruß

Malbi
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Malbi hat geschrieben:wie groß ist denn der Unterschied zwischen den Blech und gusskörben.
Ich meine ist das wirklich hörbar oder nicht ganz so relevant.
Das ist damals schon nicht so klar herausgekommen. Einer der Gründe für die Umstellung war die höhere Transportsicherheit (wenn so ein Karton vom Postauto purzelt konnte es passieren, dass sich durch die Wucht des Aufpralls und das Gewicht des Magneten der Stahlkorb verzieht); klangliche Unterschiede sollen eher nur im Grenzbereich, bei hoher Lautstärke erkennbar sein.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Malbi
gerade reingestolpert

Beitrag von Malbi »

Also wenn ich das richtig verstehe ist es gar nicht so schlimm wenn man dann eine mit den Blechkörben erwischt. dann sollte man bei einem guten Preis ruhig zuschlagen. Mal was anderes, wie vertragen sich denn die Nuberts mit nem Marantz SR9600? Und noch eine Frage hätte ich wie würden sich die Nuline DS62 als Frontspeaker oder als Center machen?
sorry bin halt in Sachen Nubert echt ein Noob. bzw. würde ein Nuline Center überhaupt zu den Nuwave passen?

gruß

Malbi
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

Malbi hat geschrieben:Also wenn ich das richtig verstehe ist es gar nicht so schlimm wenn man dann eine mit den Blechkörben erwischt. dann sollte man bei einem guten Preis ruhig zuschlagen. Mal was anderes, wie vertragen sich denn die Nuberts mit nem Marantz SR9600? Und noch eine Frage hätte ich wie würden sich die Nuline DS62 als Frontspeaker oder als Center machen?
sorry bin halt in Sachen Nubert echt ein Noob. bzw. würde ein Nuline Center überhaupt zu den Nuwave passen?

gruß

Malbi
Der Marantz SR9600 reicht locker aus. Die nuWave 10 kannst du im Prinzip vom Wirkungsgrad mit der aktuellen nuLine 102 vergleichen.

Ich habe vor Jahren in SG die nuLine 100 (Vorgänger der nuLine 102) mit der nuWave 10 verglichen. Sie unterscheiden sich klanglich beim genauen zuhören etwas. Aber ich glaube nicht, dass du den Unterschied bemerkst. Alleine der Klangunterschied, den es generell durch die meist tiefere Aufstellung und durch die andere Bauweise im Vergleich zu den Frontlautsprechern ergibt, ist m. E. größer als der Unterschied zwischen nuLine und nuWave. Ich könnte mir vorstellen, dass der nuLine CS42 am besten passt, am besten fragst du bei Nubert direkt, ich wette die Berater haben eine Liste von Herrn Nubert, in der auch solche Fragen geklärt sind :wink:

Was meinst du mit dem DS62? Als Center? Oder als Alternative zur nuWave 10?
Mit Dipolen hast du halt auch die Möglichkeit auf Dipolbetrieb umzuschalten, was auch bei Musik - finde ich - sehr gefallen kann. Allerdings würde ich diesen hohen Preis nur zahlen, wenn ich das auch vorhabe.
Malbi
gerade reingestolpert

Beitrag von Malbi »

sooo,

danke schön erstmal für die ganzen Antworten. Konnte mir jetzt ein pärschen Nuwave 10 ergattern, sind die alten Chasis, klingen wie ich finde aber einfach toll. Werde mal das mit dem Center in den Surroundbereich verschieben bzw. neu posten.

danke noch mal an alle

gruß

Malbi
Antworten