Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufbau Heimkino New NuLine

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Toastbrod
Profi
Profi

Aufbau Heimkino New NuLine

Beitrag von Toastbrod »

Hallo Liebe Nubertgemeinde,

Hoffentlich werde ich bald als glücklicher Besitzer von Nubert Lautsprechern in die Gemeinde aufgenommen :wink:

Nun habe ich in einem anderen Thread schon geschrieben, dass ich mich in Aalen zum ersten mal durch die Nubertschen Produkte gehört habe,
mit dem Hintergedanken, mein Teufel System 5 Thx (zwei subwoofer) nach und nach in Rente zu schicken.

Letztendlich bin ich bei der neuen Nuline Serie hängengeblieben, da
die Farbkombination Nussbaum super in meine Wohnung passt, und schön aussieht. Außerdem sind hier die Preise noch in meinem Rahmen.
Auch wenn die NuVero Reihe (in dem Hörraum, bei Musik) etwas besser geklungen hat.

Folgende Komponenten stehen für mich eigentlich schon sicher fest, sobald sie verfügbar sind:

1 oder 2x Nuline AW-1100 :twisted:
1x Nuline 174 als Center

Bei den Rears werde ich noch etwas meine Teufel Dipole als Notlösung benutzen, sobald es neue gibt, bzw. ich wieder etwas gespart habe.

Mein Problemkind ist die Front rechts und links. Diese will ich als erstes Kaufen, da die neue Nuline Reihe dafür jetzt schon verfügbar ist.

Hier kann ich mich nur nicht zwischen den Nuline 34, 264 oder 284 entscheiden.

Der Verwendungszweck meiner Anlage sieht im Moment so aus:

80% Film, 20% Musik (Katie Melua, Johnny Cash, Adele)
Raumgröße 25qm, L-förmig und normal gedämpft.
Anbei eine Skizze des Raumes:

http://s14.directupload.net/file/d/3050 ... dq_png.htm

Da ich noch viele Filme schaue würde mir ja der kleine 34 reichen.
Aaaber ich habe Angst er könnte mir dann nach einem halben Jahr doch zu wenig sein.

Leider habe ich den Nuline 34 in Aalen nicht gehört, da ich mich damals eigentlich schon auf Standlautsprecher festgelegt hatte.

Die 264 und 284 finde ich wunderschöne Dinger, aber halt auch preislich weit von der 34 entfernt.
Der Geldbeutel würde es aber hergeben, da die neuen Subwoofer und Center erst im Januar erhältlich sein sollen.

:arrow: Jetzt stellt sich natürlich auch die Frage ob die Standlautsprecher in meinem Raum überhaupt Sinn machen. :|

Ich könnte beide Standlautsprecher 30cm von der Wand wegstellen und beliebig einwinkeln.
Der Rechte Frontlautsprecher wäre auch ca. 30cm von der Seitenwand entfernt. Der Linke hat keine Wand neben sich.

Das Schlimme ist aber, dass ich mit dem Sofa an der Rückwand hocke, und es sich nicht ändern lässt. Bzw. meine Freundin lässt mich nicht :D

Die Nuline 34 würden nach oben zum Hörplatz gewinkelt auf einem Lowboard stehen.

Jetzt eine Frage die mich am meisten Beschäftigt. :sweat:
Kann man den Nuline 34 mit einem Subwoofer eines Kalibers wie den AW-1000/1100 zum vernünftigen Zusammenspielen bei Musik überreden?
Ich mein der Subwoofer ist ja nicht gerade der musikalischte, aber dafür hätte man auch Vorteile in der Basskontrolle (Loudnessfunktion).

Zurzeit höre ich ja auch mit den beiden Teufel Subwoofern (30cm) Musik und finde es eigentlich ganz angenehm, bis auf die Satelliten die sich im Vergleich dünn anhören.
Die Subwoofer kann ich auch ca. 1m von der Wand beliebig links und recht neben dem Sofa aufstellen. Dröhnen tut es bisher nicht.

Fassen wir die Fragen am besten nochmal zusammen:
1. Sind Standlautsprecher überhaupt bei der geplanten Aufstellung (Skizze) und 30cm Wandabstand vernünftig? Sowie bei max. 30% Musik.
2. Ist es ein starker Kompromiss zu Standlautsprechern, mit Kompakten und so einem großen Sub Musik zu hören?
3. Ist eine Standbox wie die 284, 264 gegenüber dem 34 im Filmbetrieb auch von Vorteil, wenn man bei 80Hz sowieso trennt. Oder ist hier gar ein Nachteil vorhanden?
4. Müsste ich bei der 284 und später 174 einen besseren Verstärker als den Onkyo TX-608 (330€) kaufen?

Folgende Möglichkeiten hätte ich ja:
- Nuline 34 bestellen und später vielleicht, wenn Standlautsprecher kommen als Rear verwenden (gut, wär halt kein Dipol)
oder vom gesparten Geld einen neuen Verstärker mit Airplay kaufen.
- Nuline 264 bestellen, als Preiskompromiss.
- Nuline 284 bestellen
- Nuline 284 und 34 bestellen und meine Freundin zum testen kurz in den Urlaub schicken.

Habt ihr da ein paar Anregungen oder Gedanken für mich? Ich danke euch schon mal vielmals, wenn Ihr das überhaupt gelesen habt :)
LeFlo777
Star
Star

Re: Aufbau Heimkino New NuLine

Beitrag von LeFlo777 »

Hallo,

eine Frage vorab: wieso steht denn Center und Subwoofer schon fest? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du den 174 und den AW1100 schon gehört hast :wink:

Der 174 ist der 3-Wege-Center für die neuen 3-Wege-LS (264, 284). Bei den 34er bietet sich eigentlich der neue nuLine Center CS44 an.

Ansonsten gilt: bestellen und testen. Und deine Freundin zum Essen einladen, das Sofa sollte von der Wand weg :mrgreen:
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Guten Morgen!
Toastbrod hat geschrieben: Das Schlimme ist aber, dass ich mit dem Sofa an der Rückwand hocke, und es sich nicht ändern lässt. Bzw. meine Freundin lässt mich nicht :D
Tja, meine Frau erlaubt mir keine Freundin, von daher hab ich auch kein Problem das Sofa vorzuziehen. :wink:

Toastbrod hat geschrieben: 1. Sind Standlautsprecher überhaupt bei der geplanten Aufstellung (Skizze) und 30cm Wandabstand vernünftig? Sowie bei max. 30% Musik.
2. Ist es ein starker Kompromiss zu Standlautsprechern, mit Kompakten und so einem großen Sub Musik zu hören?
3. Ist eine Standbox wie die 284, 264 gegenüber dem 34 im Filmbetrieb auch von Vorteil, wenn man bei 80Hz sowieso trennt. Oder ist hier gar ein Nachteil vorhanden?
4. Müsste ich bei der 284 und später 174 einen besseren Verstärker als den Onkyo TX-608 (330€) kaufen?
1. Ich glaub mit wandnahem Sofa und der daraus resultierenden Bassüberhöhung würde ich mir wenig Gedanken um das leichte Aufdicken durch die wandnahe Aufstellung machen.

2. Wie ich finde nicht. Ich bevorzuge das sogar, da man sehr einfach die Subs über den Directmodus deaktiviert wenn man mal keine Lust auf Bass hat.
Aber die Subs müssen da auch sauber stehen und ordentlich spielen, mit einem in die Ecke gequetschten Sub wird das nichts.
Den Punkt sehen aber einige hier sehr differenziert.

3. Im Filmbetrieb wirst du keinen nennenswerten Vorteil haben. Du kannst froh sein wenn du bei bestimmten Filmen überhaupt einen Unterschied hörst.

4. Das Amp hat in dem Fall mit deiner LS Wahl nichts zu tun. Grundsätzlich würde ich aber mittelfristig nach einem aktuelleren Ausaufmodell der Mittelklassen schauen. Gerade in der Surrounddecodierung und mit dem Einmesssystem lassen sich da u.U. bemerkbare Vorteile erzielen.

5. Bei deinem wandnahen Sofa würde ich dann überigens eh zu einem Antimode 8033 raten und die Sub Einmessung des AVR überspringen, der nimmt dir dann nur die Dröhnspitzen raus.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Toastbrod
Profi
Profi

Beitrag von Toastbrod »

Danke für die Antworten,

also ich hab nochmal durchgerechnet und mich mit meiner Freundin zur Beratung zurückgezogen. (Sie wird auch zum Essen eingeladen :wink: )

- Die Nuline 284 wären, für unseren Nutzen doch etwas zu teuer, da wir ja auch so bald wie möglich Subwoofer und Center ersetzen möchten.

- Die Farbe schwarz wäre nach Rücksprache jetzt auch passend, somit auch die alten Nuline Modelle

Der Subwoofer AW-1100 steht deswegen fest, da ich den AW-1000 schon in unterschiedlichen Räumen gehört habe.
Ich denke der neue wird in der Leistung nicht wirklich schlechter werden, und die neue Form gefällt mir eher noch besser. Sieht fast wie der AW-991 aus.

Jetzt hänge ich zwischen der Nuline 34 und der Nuline 72 als Front.

Die Nuline 72 könnte ich, da verfügbar schon 3x bestellen und hätte somit die Baustelle an der Front beseitigt. Da würde ich auch den AW-1000 noch in schwarz mitnehmen.
Es gibt auch viele Positive Berichte im Forum über die Nuline 72 als Front.

Bei der Nuline 34 würde ich noch auf den passenden Center warten.

Beide sind im Tiefgang recht ähnlich. Die Nuline 72 wird wahrscheinlich mehr Pegel vertragen können. Allerdings habe ich ja kein Konzertsaal. Ein Sub würde sowieso immer mitspielen. Was wäre eure Wahl? Würde man den Volumen-Unterschied subjektiv heraushören?
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Hi Toastbrod,

ich hatte vor kurzem das Vergnügen, mir die nuLine 34 anhören zu dürfen. Für Musik ein Gedicht, hat mir sehr gut gefallen - und einen Subwoofer habe ich beim Probehören nicht vermisst. :) Da ich aber fast ausschließlich Film schaue, ist es bei mir dann doch nuBox geworden. Wie Lipix schon schrieb: da sind die Unterschiede sehr klein. Falls es dich Interessieret, meinen Bericht findest du hier.
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Also ich würde 3x 34 oder 2x 34 und den neuen Center nehmen. Alleine schon aus optischen Gründen, gerade wenn dir der 1100 besser gefällt, dann hast du alles aus einer Serie.

Die 72 sind halt doch ziemlich wuchtig und in schwarz auch sehr dominante Kisten. Schonmal live so nen schwarzen Center in nem normalen Wohnzimmer gesehen?

Aber die Optik ist ja dein Problem. Klanglich spricht gegen beide Versionen nichts.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Toastbrod
Profi
Profi

Beitrag von Toastbrod »

Jetzt melde ich mich mal wieder.

Ja das mit den Nuline 72 ist schon wuchtig. Wenn man ein paar private Bilder bei Google anschaut.

Ich war schon mehrmals auf dem "Bestellen" Knopf der Nuline 264 und 34 Die haben es mir wirklich angetan. :)
Bei einem Arbeitskollegen kann ich die Tage jetzt seine Nuline 32 alleine und mit AW-1000 probehören. Er meint er konnte den Subwoofer gut integrieren.

Danach denke ich kann ich schonmal gut entscheiden ob mir das ausreichen würde.

Währenddessen habe ich nun mein Teufel System zum Teufel geschickt und schonmal bei Ebay-Kleinanzeigen reingestellt. Dann hab ich nochmals etwas Kleingeld. Außerdem auch irgendwie befreiend das ganze geraffel aus der Wohnung zu haben.

Bis die neuen Nuline Center und Subwoofer rauskommen würde mir auch Stereo reichen. Könnte mir sogar vorstellen, dass das Musik-hören überhand gewinnt. Jaja das Alter macht sich bemerkbar :?
jeanogigolo
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von jeanogigolo »

Hey
Also ich an deiner Stelle würde es auf jedenfall mit 264er probieren :D
Ich hab sie dieses Jahr auch schon in München und in Schwäbisch-Gmünd an den NU-Days gehört
und es ist ein toller Laut und leise Sprecher :D
Wenn du schon sagst der Geldbeutel gibt es her dan würde ich nicht länger zögern!!!
MFG Markus Und nen schönen Gruß an den Bodensee :mrgreen:
Nuline 244
Nubert nuConnect ampX
Sony CDP-XB720qs
Sony UBP-X800M2
Sony KD-65XH9505
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Toastbrod hat geschrieben:...
Ich war schon mehrmals auf dem "Bestellen" Knopf der Nuline 264 und 34 Die haben es mir wirklich angetan. :)
Bei einem Arbeitskollegen kann ich die Tage jetzt seine Nuline 32 alleine und mit AW-1000 probehören. Er meint er konnte den Subwoofer gut integrieren.

Danach denke ich kann ich schonmal gut entscheiden ob mir das ausreichen würde.

Währenddessen habe ich nun mein Teufel System zum Teufel geschickt und schonmal bei Ebay-Kleinanzeigen reingestellt. Dann hab ich nochmals etwas Kleingeld. Außerdem auch irgendwie befreiend das ganze geraffel aus der Wohnung zu haben.

Bis die neuen Nuline Center und Subwoofer rauskommen würde mir auch Stereo reichen. Könnte mir sogar vorstellen, dass das Musik-hören überhand gewinnt. Jaja das Alter macht sich bemerkbar :?
1. Frag mal den Matse, was der letztens für seine 500er Teufels bekommen hat und wie er inseriert hat.
2. Stimme Lipix u.a. zu: Nuline 34 Front und Center, oder auf den neuen Center 44 warten. (Bei 80% Heimkino... und auch für Musik)
3. Hinten DS22 (oder falls es da auch bald neue gibt, diese).

Sub halt ich mich raus.
Toastbrod
Profi
Profi

Beitrag von Toastbrod »

@Markus
ja ein Leisesprecher is auch immer wichtig. Ansonsten muss Loudness herhalten.
ich schau jetzt mal was ich hier alles veräußern kann, und mich mit einem geringen Aufpreis aus der Misere winden kann.
Meine PC-Lautsprecher gehen nun auch noch weg.
Nicht, dass ich das Geld eigentlich nicht hätte, aber manchmal muss das alte eben weg, damit man sich auf das neue mehr freuen kann.
Bin da seit kurzem minimalistisch veranlagt. Wenige Dinge besitzen, dafür sehr schöne.

@lemke
Danke für den Tipp!

Die Nuline 34 müsste ich halt entweder angewinkelt auf mein selbstgebautes Lowboard stellen, welches wirklich etwas "low" ist: ca 25cm. :!:
Allerdings sitze ich relativ weit unten (Nein ,ich wohne nicht in einem japanischen Teehaus).
Oder ich stell diese auf Ständer, da ich vor hatte, das Lowboard später mal zu entfernen. Es würden sich bestimmt auch hübsche kleine Bücherregale finden auf diese ich die Kompakten dann stellen könnte.

Die Standlautsprecher würde ich stattdessen mit Filzgleitern ausstatten um diese bei Gebrauch immer optimal hinschieben zu können, falls die Wand doch zu nah wäre.
Bei nicht-gebrauch werden sie dann wieder an die Wand geschoben. Aber ich hoffe doch ich werde sie immer gebrauchen :D
Antworten