Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vor Jahren war es eine Sucht

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Vor Jahren war es eine Sucht

Beitrag von aaof »

... mal eigene Musik zu machen. :oops:

Fing alles in den 90zigern an, als I-Net für den Privathaushalt noch ein Fremdwort war. Das lief damals noch über Mail-Boxen, Austausch von Files, Sound's, Instrumenten & Ideen. Lief alles sehr intim und war einfach geil! Das große I-Net hat dann leider vieles von diesem Zauber genommen. Die Tauschbörsen z. Bsp. waren daran nicht ganz unschuldig.

Die Musik-Files wurden mit primitiven Trackern wie Fast Tracker oder Stream Tracker gebastelt. Damals aber schon, gab es sehr fähige Leute. Die haben brauchbare eigene Musik und Remixe gebaut, letzteres war teilweise besser wie die Originale. 8O

Die damaligen Tracker waren ehrlicher, als wie diese "Kleisterprogramme", die danach für die Massen gefertigt wurden. Ja, man musste schon noch komponieren können.

Später kam dann Fruity Loops auf, was heute extrem gewachsen ist und sogar von Profis genutzt wird. Ich habe in den letzten Jahren viel damit gearbeitet, später mit zusätzlichen Softwaresynth's aus dem Profibereich erweitert.

Entstanden sind damals an die 50 Song's. Alle ohne, dass ich bis heute nur eine Note lesen kann. Lief alles über Fleiss, Gehör und einem (hoffentlich) halbwegs vernünftigen Harmoniegefühl. Geklaut habe ich einige Strukturen natürlich auch. Vor allem Rhythmuselemente, da bin ich persönlich ganz schwach.

Später wurde es aber ein Krampf, da ich immer besser werden wollte und am eigenem Anspruch gescheitert bin. Nubert half ebenfalls, dass ich dieses Hobby bis heute ruhen lasse.

Aber wer weiss schon so genau, ob es mich nicht irgendwann wieder jucken wird.

Hier: http://www.myspace.com/projectdin/music ... r=featured sind einige kranke Sachen davon noch erhalten, was mir damals einfiel. Für manche Songs habe ich Monate gebraucht, andere waren in 2 Stunden im Kasten.

Gegen Ende meines langjährigen Weges, habe ich mich mit Gesang versucht. Was jedoch noch mal viel, viel schwieriger ist.

Sich mal an eigener Musik zu versuchen, hat meine Sichtweise generell auf Musik maßgeblich verändert. Der Respekt vor dieser geistigen Leistung vieler geschätzter Künstler, ist dadurch enorm gestiegen.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten