Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Neue

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Silentmac
gerade reingestolpert

Der Neue

Beitrag von Silentmac »

Hallo!

Mein Name ist Markus und ich bin seit 20 Jahren Audioholiker und hoffe, dass mir in eurer Selbsthilfegruppe geholfen wird. :D

Seit zwei Wochen durchforste ich das tolle Forum hier, weil Mann mit seinem 10-jährigen Equipment nicht mehr zufrieden ist. :(
Angefangen hat alles damit, dass ich in der audiovision, die Zeitschrift meines Vertrauens, den Testbericht des nuBox-Surround-Sets mit den 681igern als Front gelesen habe. Seither gehe ich die Produktpalette der NSF runter und rauf, und wieder runter und rauf, kommt das wem bekannt vor? :lol:

Von der NB 681 zur NL122, von dort zur NL264 resp. NL284, dann zur NV10, NV11 und seit heute bin ich bei der NV14 gelandet.:D
Und dabei hätte ich doch schon die NL284 in weiss im Warenkorb gehabt, aber erst wieder in KW51 lieferbar, solange konnte das Kind in mir nicht mehr warten. :( Hinzu kommt chronischer Schlafmangel in den letzten 14 Tagen und dass ich bereits beim Frühstück an Nubert denke und dies auch das letzte ist, wenn ich nach Mitternacht ins Bett falle. :lol:

Nun möchte ich euch aber nicht länger mit meiner Tourtur langweilen und komme zu den Key Facts.

Muss weg:
Arcam AVR200
Chario Constellation 5.1 LS-Set

Objekte der Begierde:
Pioneer SC-LX56, AV-Receiver
Front: NB681, NL284 oder NV14
Center/Rear/Sub: Kauf erst in 2013, übergangsmässig die bestehenden Charios verwenden.

Spielmodus:
60% Filme
40% Musik (Tendenz steigend, muss das Alter sein; Querbeet: Klassik, Pop/Rock, Indie und Hip-Hop/RnB)
(Musik 2.0 würde ich am liebsten nur mit erwachsenen Standboxen, entsprechender Tiefgang vorausgesetzt, und ohne Sub hören.)

Raum:
Wohnraum 50m2, davon das eigentliche "Wohnkino" 20m2 (5x4m lxb)

Ich wollte immer schon mal richtig grosse erwachsene Standlautsprecher, weiss aber nicht, ob das meinen jetzigen Raum zu sehr anregt oder überdimensioniert ist.

Nachstehend auch mal was fürs Auge, entschuldigt bitte die bescheidene Handycam-Qualität.

Raum:
13563

Front:
13564

Back:
13565

Linke Ecke - Surround Left:
13566

Rechte Ecke - Surround Right:
13567

Der Raum ist noch nicht gedämmt und entsprechend ist die Nachhalzeit zu lang. Die Raumakustik ist also alles andere als gut für mein Vorhaben. Zumindest war ich heute NM schon Akustik-Vorhänge mit einem hohen Absorptionsgrad aussuchen, die dann zumindest die ganze Fensterfront bedecken. Teppiche, Bilder und Pflanzen folgen.

Und was will ich nun genau von euch? Ich weiss es selber nicht so genau, wollte mich glaub ich nur mal "auskotzen" und Hallo sagen. :D

Drehen wir den Spiess doch mal um, was würdet ihr aus dem Raum machen, bzw. welches Setup empfehlen? Habe für alle Anregungen ein offenes Ohr.

Danke schon mal an alle, die sich die Zeit zum Lesen nehmen!
Gruss
Markus
Oli H
Profi
Profi
Re: Der Neue

Beitrag von Oli H »

Hallo Markus,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum der "AA= Anonymen Audioholiker" :wink:

Offensichtlich hat sich der langjährige Kontakt mit der "Droge" Hifi schon sehr klar ein einigen "Wünschen" niedergeschlagen.

Zunächst einmal das Wichtigste:
Die Lautsprecher reproduzieren die Musik der Raum macht die Musik

Wie Du schon geschrieben hast, ist in deinem Hörraum noch sehr viel Optimierungsbedarf, da glatte Wände/Decken/Böden und große Fensterflächen derzeit noch vollkommen "ungedämmt" vorhanden sind und sich dies speziell im mittleren und oberen Frequenzbereich sehr negativ auf die Klangqualität im allgemeinen und auf die Ortbarkeit im besonderen auswirkt.

Was die von Dir genenannten Nubert-Standlautsprecher betrifft, kannst Du denke ich bei keinem der Lautsprecher wirklich etwas falsch machen, da alle ausreichend potent sind um solch einen großen Hörraum ordendlich zu befeuern. Entsprechend deiner langjährigen "Abhängigkeit" und des gediegenen Mobilars würde ich allerdings aus eher optischen Gründen zu Produkten der nuLine bzw. nuVero Serie raten, da diese auch klanglich nochmal eine "Schippe" drauf legen können.

Wenn Du schon große Lautsprecher haben möchtest und die Tendenz zum Musikhören wächst und jetzt schon bei 60% liegt, würde ich im Surroundbereich, die "kleinen" Dipole der jeweiligen Serie empfehlen, da diese m.E. potent genug sind, um den Surroundbereich auch in einem großen Raum abzudecken, aber auch klein genug sind, dass sie Wohnraumcharakter optisch nicht zu sehr stören.

Beim Center ist meine Empfehlung hingegen eher wieder in Richtung eines größeren Centers, da dieser sonst im Vergleich zu den Standboxen klanglich abfällt und meines Erachtens der wichtigste Lautsprecher für Home-Cinema ist.

Bei großen Standlautsprechern, untergeordneter Heim-Kino-Nutzung und einem derzeit noch eher "halligen" Raum, würde ich zu Beginn erst mal ohne Sub(s) starten. Wenn etwas fehlt, kann man ja immer noch nachrüsten.

Viel Spaß beim Shoppen und halte uns auf dem Laufenden.

LG
Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Moin,

wenn das Budget da ist und der Wunsch nach großen Standboxen vorhanden ist, würde ich gleich zur NV14 greifen. Dem AV-Receiver noch eine potente Endstufe gönnen und gleich das ATM für die 14er mit ordern. Zum einen hast du gleich ein starkes Klangtool dabei und zum zweiten kannst du wohl sehr lange oder für immer den Subwoofer vergessen (ggf. später einen Subwoofer mit DSP-Einheit dazu stellen).

Aber wie der Oli schon richtig schrieb: der Raum macht die Musik! Dicker Vorhang an die Fenster, zumindest einen Hochflor Teppich vor die Lautsprecher legen und ein paar Absorber an die Wände, etwas Diffusorzeugs in Form von Pflanzen und Co. Sich darüber im klaren zu sein, auch die Möbel etwas verrücken zu müssen, denn neben der Aufstellung der Lautsprecher ist die richtige Sitzposition das A und O.

Das wird hier spannend!

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
freile
Semi
Semi

Beitrag von freile »

Mal ab von der Technik... Mir gefallen deine Sitzmöbel sehr gut! Ist das Stressless?
nuVero10 (Front) - nuVero7 (Center) - Canton Vento 807 (Rear) werden ersetzt - nuVero AW12
Denon AVR 3313 - AppleTV - PS3 - Kabel von inakustik und Oehlbach
Oetti
Profi
Profi

Beitrag von Oetti »

Ein Herzliches Willkommen im Forum von mir ;-)
Zu erst mal: schöne Stressless-Sitzganitur ;-)

Den ersten Teil denes Postings kenne ich nur zu gut :-D

Zu den LS: für diesen Raum finde ich die NV14 zu groß und Platzintensiv (sie müssen atmen können).
Ich würde dir eher zur 284er raten oder wenn's denn NV sein soll zur 11er.
Entsprechend der Front dann auch den Rest auswählen, denn mischen zwischen 2 Klassen sollte man nicht.
Als Center für die NL würde ich dann den cs174 vorschlagen und für die NV die 7er.
Für hinten dann evtl. Dierektstrahler wenn du auch gerne Musik in Surround hörst.

Grüße
Michael
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
Silentmac
gerade reingestolpert

Beitrag von Silentmac »

Mahlzeit!

Wow, ihr seid ja spitze! Vielen Dank für die prompte und freundliche Begrüssung!
Dieser Dialog tut richtig gut, da ich in meinem "Dorf", Bekanntenkreis und auf der Arbeit leider keine geeigneten Sparingpartner habe. :wink:

Der Slogan "Der Raum macht die Musik" ist wirklich absolut zutreffend und kriegt nun bei mir eine deutlich höhere Gewichtung. Jeder weitere Euro in bessere Lautsprecher wäre ja für die Katz, wenn die Basis in Form von einer guten/idealen Raumakustik nicht gegeben ist. Grundlegend war mir dies ja schon immer bewusst, vermutlich habe ich es verdrängt. Nachdem ich nun heute etwas gegoogelt habe, muss ich sagen, dass es neuerdings ja schon sehr schöne wohnraumfreundliche Massnhamen in Form von Hochflorteppichen, Breitbandabsorber mit Textilfront, Wandakustikelemente die schon fast nach moderner Kunst aussehen :) und Tieftonabsorber in Würfel oder Säulenform für die Raumecken gibt. Aber das geht jetzt am eigentlichen Thema vorbei, werde mich diesbezüglich im Unterform Raumakustik einlesen und ggf. dort einen separaten Beitrag eröffnen.

@freile: Ja, das ist die Stressless Heimkino-Sitzlösung der Serie Arion. Habe ich mir letztes Jahr nach einer einjährigen Evaluierungsphase gegönnt. :D Leider gab es bei dieser Art von Sitzmöbeln kein Nubert-Pendant, welches gleichwertig und um Faktoren günstiger als die Mitbewerber war. Der "Muss ich haben"-Faktor war so gross, dass alle Vernunftssicherungen bei mir durchgebrannt sind. :D

Seither hat auch der Musikanteil ggü. dem Filmanteil zugenommen, weil ich aus den Stresslessdingern nicht mehr rauskomme und zudem heuer für mich das klassische Musikgenre neu entdeckt habe. :)

Nun wieder zum eigentlichen Thema:
Ja, die Idee war, vorerst nur mit den grossen Standlautsprechern anzufangen. Nächstes Jahr kommen dann die restlichen Lautsprecher aus der gleichen Serie dazu, um das Surround-Set zu vervollständigen. In der Zwischenzeit werden da die alten LS ihren Dienst noch tun müssen, sollte dies zu stark zu Lasten des homogenen Klangbildes gehen, werden sie wahrscheinlich schon früher rausfliegen.:chores-chopwood: :D Den alten Chario Sub SW1 werde ich dann testweise auch mal zum Einsatz kommen lassen.

Mehrkanalmusik ist nicht so mein Fall, in dieser Hinsicht bin ich immer noch der "Stereo 2.0"-Typ. :) Für die Rearspeakter schweben mir eher Dipole vor, da mir persönlich das diffusere Klangbild besser gefällt. Sofern ich denn Dipole raumtechnisch auch entsprechend unterbringen kann.

Bei der NV14 hatte ich wie Michael die Befürchtung, dass sie bei mir zu "eingeklemmt" ist. Zur Rückwand hätte ich 30 bis max. 50cm Abstand und zur Seitenwand 60cm. (Gut, dass seid 2 Wochen das Massband zu meiner Standardausrüstung in der Hosentasche gehört. :D ) Betreibt das wer im ähnlichen Rahmen?

Zum Thema ATM und DSP-Woofer muss ich mich zuerst im Detail noch einlesen...

Zur Elektronik: Hat wer den Pioneer SC-LX56 schon live erlebt? Wäre das ein potenter Partner für die NV14? Sonstige Empfehlungen? Ich "kenn" den Pio. bisher nur vom Test in der audiovision. Generell ist es so, dass ich den ganzen Schnickschnack wie Airplay, 4k, (W)LAN, Streaming, Upscaling, usw. im Receiver nicht brauche, resp. auch nicht bezahlen möchte. Einzig die Echtzeit-Phasenkontrolle der Basssignale und die aufwändige Einmess-Automatik des SC-LX56 haben mich neugierig gemacht.

In den letzten Jahrzehnten galt ja eigentlich meine Sympathie immer den Engländern was die vordere Elektronik betrifft.

Audiophile Grüsse!
Markus
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

Silentmac hat geschrieben:....Mehrkanalmusik ist nicht so mein Fall, in dieser Hinsicht bin ich immer noch der "Stereo 2.0"-Typ. :) Für die Rearspeakter schweben mir eher Dipole vor, ......Zur Elektronik: Hat wer den Pioneer SC-LX56 schon live erlebt? Wäre das ein potenter Partner für die NV14? Sonstige Empfehlungen? ....
Hallo,

Mehrkanalmusik würde ich nicht unbedingt ausschließen. Ich meine jetzt nicht 5-Kanal-Stereo, sondern "echte" 5.1 Musik-DVDs/BluRays. So wird z.B: der neue Wagner RIng von der Met in New York zum Erlebnis :D . Bei den Nubert-Dipolen könntest Du zwar auch auf DIREKT schalten, aber ich würde bei entprechender Aufstellung gleich Direkt-LS nehmen. Es sei denn, Du willst "nur" Film schauen, da haben Dipole wohl eher Vorteile. Übrigens höre ich mittlerweile auch viele "nur"-Stereoaufnahmen über meine 5 LS mit entsprechenden DSP-Programmen. Da hat Yamaha nMm sehr gelungene DSP-Klangprogramme, die z.B. ein Klassik-Konzert mit "Hall-in-Vienna" aufwerten können oder auch eine Jazz-Aufnahme mit dem "richtigen" DSP hautnah rüber bringen. Ist Geschmackssache, nichts für PURE DIRECT-Fans :mrgreen:

Deshalb auch noch eine Überlegung zum AVR: Yamaha RX-A3010 (Auslaufmodell für unter 1.300 EUR) oder der Nachfolgern Yamaha RX-A3020. DIe Yammis haben auch sehr gute EInmess-Programme mit guter Bass-Kontrolle.

Wenn Pioneer, warum nicht auch ein Auslaufmodell wie z.B. LX-75 oder LX-82 (bei Nubert in der Schnäppchenecke). Wichtig, dass es Pios mit Class-D-Technik sind. Den ganzen "Schnickschnack" der neuesten Modelle brauchst Du ja offenbar nicht :mrgreen:

Lautsprecher wären meine Tipps auch nuLine284 plus Center 174, bei den nuVeros die 10er oder 11er mit Center nuVero7.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Antworten