Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neues 2.1 / nach Möglichkeit 5.1 System - nuBox-Serie

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
flash4ever
gerade reingestolpert

neues 2.1 / nach Möglichkeit 5.1 System - nuBox-Serie

Beitrag von flash4ever »

Hallo Audio-Experten,

benötige eure Hilfe bei der Auswahl meiner neuen Anlage. Ich habe nun schon ein paar Tage hier im Forum mitgelesen. Gelandet bin ich (vorerst) bei einem nuBox-Set. Aber alles der Reihe nach.

Ich habe bisher günstige LS und einen Yamaha AX-397 gehabt. Konnte ein Schnäppchen machen und nenne den Yamaha RX-V771 nun mein Eigen. Neue /bessere Lautsprecher will ich schon ziemlich lange haben, als Student waren die Mittel aber immer sehr begrenzt. Die Zeiten sind nun allerdings vorbei :mrgreen:

Mein Hörverhalten:
50 % Filme
50 % Musik (Internetradio, Musik über DLNA, Schallplatte)

Ich würde mich selbst eher als nicht ganz anspruchsvollen Hörer bezeichnen (bis jetzt zumindest) und würde gerne den ersten Einstieg in die nächste Klasse machen (vom aktuellen Equipment gesehen sind es eher 3 oder mehr Klassen :lol: ). Aus dem Grund, und natürlich auch vom Budget gesehen, habe ich mich erstmal für die nuBox-Serie entschieden. Die Frage ist allerdings, ob meine Vorstellungen alle so passen - aber dafür seid ihr ja da :)
Grundsätzlich würde ich gerne eine 5.1 Anlage bei mir installieren. Daher erstmal ein paar Bilder für euch.

Und das ist mein Zimmer: ca. 17m2 groß
13568

Hier das Podest:
13569

Und hier die TV Seite:
13570

Meine Idee:
2x nuBox 481 (rote Punkte) oder 2x nuBox 511
1x / 2x nuBox AW-441 (grüne Punkte) oder 1x nuBox AW-991 (2x ist mir einfach zu teuer)
2x nuBox 101 oder nuBox DS-301 oder nuBox 311 (blaue Punkte)
1x nuBox CS-411 (unterm TV)

Front:
Auf die 481 bin ich auch wegen dem Thread gekommen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 50#p544775
Gerade was das aufstellen angeht, sollen die wohl unkritisch sein. Die Boxen würden bei mir ja jeweils von zwei Seiten eingeschlossen sein (Schrankwand & Wand), Platz hätten sie ca. 55cm in der Breite und 60cm in der Tiefe. Sind die 481er unkritischer vom Aufstellen, da die Bassreflexrohre vorne eingebaut wurden?
Als Alternative sehe ich noch die 511er. Die Themen, in denen es um den Vergleich der beiden geht, bin ich aber eher auf die 481er gekommen.
Welche Box klingt denn eher "voller", "raumausfüllender" ? Bitte verzeiht mir unprofessionelle Ausdrücke, aber kenne mich nicht mit den ganzen Begriffen aus, wie man dann so etwas beschreibt.

Rear:
Hier ist evtl. der schwierigste Punkt. Denn da würde ich gerne wissen, ob es wirklich Sinn macht (akustisch), zwei kleine Rears direkt unter mein Hochbett zu montieren (bzw. mit Wandhaltern dann ganz links und rechts neben der Leiter)? Aufgrund der Maße würde ich da die 101 oder DS-301 bevorzugen, nur würde ich ja trotzdem keinen optimalen Winkel erreichen. Oder ist das eher nach dem Motto, muss man selbst testen, ob es einem gefällt? Das ich die Boxen def. leiser Stellen müsste, ist mir klar.

Sub:
Die Subs könnten an den 3 grünen Punkten hingestellt werden. Allerdings könnte (zumindest beim unteren Punkt; neben der Tür) kein allzu großer Wandabstand realisiert werden. Persönlich würde ich wenn eher erstmal nur einen Subwoofer bestellen. Habe hier im Forum gelesen, dass durch zwei der Klang homogener sein wird. Macht dies auch schon Sinn bei meinem kleinen Raum? Oder gerade hier? Auch Aufgrund der Positionen? Zwei 991 sind mir allerdings einfach zu viel Geld, und da komme ich dann auch direkt wieder ins grübeln - mehr Tiefgang, oder evtl. die Möglichkeit auf einen 2. Subwoofer (441). Generell will ich bei Filmen nen guten Bass hören, denke aber, dass der 441 mich in der Richtung auch schon nicht enttäuschen wird....schwer.

Center:
Wenn 5.1 möglich, dann würde der Center einfach unter den TV kommen.

Tja, und nun seid ihr dran. Freue mich über jede Hilfestellung, gerade was die Raumakustik angeht. Was könnte ich hier noch machen? Denn umstellen ist absolut nicht. Und natürlich die Überlegung über die Rears. Ansonsten würde ich auch vorerst nur ein 2.1 System kaufen, und wenn ich irgendwann umziehe, aufrüsten auf 5.1. Sollte ich etwas vergessen haben oder ihr noch Informationen benötigen, dann schreibt das einfach.

Danke schon mal für eure Antworten!

Gruß Markus
arin Fu
Star
Star

Re: neues 2.1 / nach Möglichkeit 5.1 System - nuBox-Serie

Beitrag von arin Fu »

Hey Markus,
flash4ever hat geschrieben:Rear:
Hier ist evtl. der schwierigste Punkt. Denn da würde ich gerne wissen, ob es wirklich Sinn macht (akustisch), zwei kleine Rears direkt unter mein Hochbett zu montieren (bzw. mit Wandhaltern dann ganz links und rechts neben der Leiter)? Aufgrund der Maße würde ich da die 101 oder DS-301 bevorzugen, nur würde ich ja trotzdem keinen optimalen Winkel erreichen. Oder ist das eher nach dem Motto, muss man selbst testen, ob es einem gefällt?
Das müsste schon funktionieren, allerdings brauchst du an dieser Stelle die DS-301. Direktstrahler verwendet man im Rearbereich eigentlich nur wenn man ausreichend Abstand zur Hörpositon hat. Bei dir ist das nicht der Fall also musst du es mal mit den Dipolen-DS-301 versuchen.

Für die Front würde ICH an deiner Stelle 2x die nuBox 511 nehmen und soweit vorrücken das sie zumindest bündig mit dem TV-Schrank sind. Dürfte normalerweise klappen ;)

Mit zwei Aw-441 wirst du auch sicher viel Spaß haben, da musst du allerdings bei der Aufstellung ein paar tests machen, dauert oft ein wenig bis man den richtigen Standort für einen Subwoofer gefunden hat. Mit zwei tust du dich dabei allerdings schonmal leichter weil so der Raum gleichmäßiger angeregt wird.

flash4ever hat geschrieben:Das ich die Boxen def. leiser Stellen müsste, ist mir klar.
Das macht dein Einmess-system schon für dich ;) Du kannst aber natürlich nach deinem Geschmack noch etwas lauter bzw leiser stellen.

ACHJA, auf deine nuBoxen darfste dann übrigens nicht solche Kübel stellen :mrgreen:

Grüße

Benny
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
flash4ever
gerade reingestolpert

Beitrag von flash4ever »

Hallo Benny!
arin Fu hat geschrieben:Das müsste schon funktionieren, allerdings brauchst du an dieser Stelle die DS-301. Direktstrahler verwendet man im Rearbereich eigentlich nur wenn man ausreichend Abstand zur Hörpositon hat. Bei dir ist das nicht der Fall also musst du es mal mit den Dipolen-DS-301 versuchen.
Nur wie die anbringen? Habe auf einer Seite gelesen, dass die Rückseite der Dipole nicht direkt auf die Rückwand strahlen, am Besten auch 1m Abstand. (hier: https://www.lautsprechershop.de/index_h ... _dipol.htm)

Code: Alles auswählen

Peter: 
Worauf ist dabei zu achten?
Gerd: 
Die Reflektion sollte nicht zu dicht der ersten Schallfront folgen. Eine Aufstellung direkt neben der Wand oder direkt an der Rückseite des Raumes ist also nicht sinnvoll. Ein Abstand von mindestens einem Meter ist empfehlenswert.
Peter: 
Der Dipol sollte also eher recht frei stehen?
Gerd: 
Ja, für einen typischen Dipol ist dies sehr sinnvoll, aber Sinn ist es reflektierende Wände und insbesondere die rückwärtige Wand mit einzubeziehen.

Das würde bedeuten, ich müsste die links und rechts in die Mitte des Bettrahmens befestigen (ich hoffe du verstehst, was ich meine). Links (aus sich des TVs) kein Problem, rechts könnte es einfach "scheiße" aussehen...

In der BDA der Dipole von nubert steht, dass mit der Wandhalterung WH-5 der optimale Abstand gewährleistet wird. Mmmmh...dann könnte ich die vielleicht auch einfach damit anbringen, und dann direkt hinten an die Wand. Aber Gerade links in der Ecke bin ich mir doch wirklich unsicher, ob das optimal ist....
Für die Front würde ICH an deiner Stelle 2x die nuBox 511 nehmen und soweit vorrücken das sie zumindest bündig mit dem TV-Schrank sind. Dürfte normalerweise klappen ;)
Warum die 511er den 481er vorziehen?
Mit zwei Aw-441 wirst du auch sicher viel Spaß haben, da musst du allerdings bei der Aufstellung ein paar tests machen, dauert oft ein wenig bis man den richtigen Standort für einen Subwoofer gefunden hat. Mit zwei tust du dich dabei allerdings schonmal leichter weil so der Raum gleichmäßiger angeregt wird.
Jop. Denke aber, dass ich mir wenn erstmal nur einen kaufen werde....mal überlegen. Kommt auch auf die Auswahl der Front-LS drauf an.

ACHJA, auf deine nuBoxen darfste dann übrigens nicht solche Kübel stellen :mrgreen:
Hehe, beim Foto machen dachte ich erst, ob ich die EXTRA runterstelle :lol: Aber versteht sich von selbst, dass auf die Nubert nichts kommt!

Gruß Markus
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

flash4ever hat geschrieben:Das würde bedeuten, ich müsste die links und rechts in die Mitte des Bettrahmens befestigen (ich hoffe du verstehst, was ich meine). Links (aus sich des TVs) kein Problem, rechts könnte es einfach "scheiße" aussehen...
Ich würde sie mit den Wandhaltern von Nubert anbringen. Wie das ganze dann Aussieht weiß ich auch nicht genau ;)
Wie du die LS dann ausrichten sollst kann ich dir auch nicht sagen, da ist es am besten wenn du mal alle möglichen Optionen testest.

flash4ever hat geschrieben:Warum die 511er den 481er vorziehen?
Weil sie mir besser gefallen ;)

flash4ever hat geschrieben:Hehe, beim Foto machen dachte ich erst, ob ich die EXTRA runterstelle :lol: Aber versteht sich von selbst, dass auf die Nubert nichts kommt!

:mrgreen: :mrgreen:
Nubert 3.1
Sub:

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
flash4ever
gerade reingestolpert

Beitrag von flash4ever »

Hast du denn schon mal die 511 und 481 direkt vergleichen können? Oder zumindest irgendwo gehört? Und wenn ja, wie "fühlt" sich der Unterschied an?!

Würde vom Platz her evtl. sogar 311 - 381 besser sein? Die Verhalten sich dann ja ähnlich vom Klangbild zu 511 - 481, oder?! Denn wenn ich Musik höre, sitze ich längst nicht immer auf dem Podest....beim Film schauen natürlich immer.
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

ICh konnte sie bisher nicht vergleichen. Aber da gibt es sicher genügend hier im Forum. Warte mal ab, da wird schon noch jemand etwas schreiben ;)

Und klar, du kannst natürlich auch die 311 bzw 381 als Frontlautsprecher verwenden. Auf Stativen sind die sicherlich auch recht schön ;)

Was dir persönlich dann vom Klang her am besten gefällt kannst du wohl nur herausfinden wenn du die LS mal probehörst.
Ich habe mich damals einfach für die 681 entschieden weil ich gerne richtigen Bumms beim Musik hören will. Und den hab ich damit auch :)
Nubert 3.1
Sub:

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
flash4ever
gerade reingestolpert

Beitrag von flash4ever »

Ok, danke dir. Werde dann mal noch auf Antworten warten. Und etwas grübeln :)
Antworten