Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung für Heimkino-Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Don1907
gerade reingestolpert

Beratung für Heimkino-Set

Beitrag von Don1907 »

Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal euren Rat bei der Auswahl eines geeingneten Heimkinosets für meine Anforderungen.

Der Raum ist ca. 4,5m*5,5m. An der einen kurzen Wand hängt die Leinwand, an der gegenüberliegenden Wand steht das Sofa. Es sollen nach Möglichkeit keine wuchtigen Standlautsprecher verwendet werden. Verwendung für Musik, Film und Games.

Das Budget für die Lautsprecher + AVR beträgt ca. 1500 Euro (gerne auch etwas weniger).

Als AVR habe ich den Yamaha RX-V 473 ins Auge gefasst.

Hierzu würde ich gerne das nuBox Set 311 (5*311 und 1* 441) kombinieren.

Ich würde gerne eure Meinung hören, ob dieses Set ausreichend ist und ggf. doch besser durch andere Lautsprecher optimiert werden sollte. Z.B. richtiger Center-LS, größere Frontlautsprecher (381) oder Dipole im Rearbereich.

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen.

Viele Grüße
Don1907
FrankOTango

Re: Beratung für Heimkino-Set

Beitrag von FrankOTango »

Don1907 hat geschrieben: Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen.

Viele Grüße
Don1907
Moin,

du sitzt also ca. 4,5 bis 5 Meter von der Leinwand/Front weg. Falls es in dem Raum Sinn macht könnte man drüber nachdenken, das Sofa ca. 1 Meter in den Raum zu stellen. Sieht meist viel besser aus als an die Wand gequetschte Möbel. Bei mir gehts leider auch nicht, sonst würde es tun, aber nur mal so als Hinweis. Gute Voraussetzung ist ein nicht zu großer Abstand von den Fronts. So ca. 3 Meter finde ich eigentlich ganz o.k.

Ich würde hinten immer schaltbare Dipole nehmen und wenn Musik wichtig ist und nur Kompaktboxen machbar sind, dann vorne die größte Kompaktbox, also die 381. Ab dieser Größe kann man bei Musik auf einen Subwoofer ohne nennenswerte Nachteile verzichten. Musik mit Subwoofer kann gut funktionieren, ist aber oft schwierig, wenn man den Subwoofer nur an einer Stelle platzieren kann.

Der richtige Center ist eigentlich der gleiche wie die Front L/R. Kann aber blöd aussehen, besonders falls du die 381 nimmst, dann würde ich vielleicht den 411 nehmen.

Beim Receiver würde ich auf die Bedienung achten, die Klangunterschiede sind m. E. zu vernachlässigen. Leider gibt es immer noch keine Receiver, die sich wirklich gut und ohne Gebrauchsanweisung bedienen lassen und auch gute Fernbedienungen mit großen und gut beleuchteten Tasten haben. Für die Pioneers gibt es eine "relativ" gute App. Mir gefallen die Marantz-Receiver gut, die Fernbedienung meines 6004 ist allerdings auch nicht der Renner. Yamaha hat mir persönliche zuviele unnötige Features, aber ich stehe auch auf sehr puristische Geräte. Aktuell würde ich aber drauf achten, dass Airplay möglich ist.
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

Hi,

selbst die 381 geht ohne ATM nur bis 58 Hz. Ein ATM kannst du mit dem gewünschten AVR nicht einbinden, somit kommst du auch nicht auf die 41 Hz. Heißt: Wenn du keine drastischen Einbußen haben möchtest, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Sub oder Standboxen mit ATM, sonst wird das nichts.
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

Don1907 hat geschrieben:... Verwendung für Musik, Film und Games....Als AVR habe ich den Yamaha RX-V 473 ins Auge gefasst. ...Hierzu würde ich gerne das nuBox Set 311 (5*311 und 1* 441) kombinieren....
Hallo,

Deine Auswahl finde ich O.K. Mit den 5 gleichen LS hast Du eine schöne harmonische Darstellung bei Musik, und durch den Sub wird auch Kino Spaß machen. Evtl. später noch einen Sub dazu?

Ich bin Yamaha-Nutzer, werde Dir also keine andere Marke empfehlen :P :mrgreen: Vielleicht schaust Du Dir mal im Nubert Schnäppchen-Markt den Yamaha RX-V571 an. Wichtig ist, was Du speziell von der Ausstattung brauchst, vom Klang und von der Leistung passen beide oder auch andere in der Preisgruppe.
http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=45

Aber auch den von Dir ins Auge gefaßten Yamaha könntest Du sicher gleich bei Nubert mitbestellen. EInfach an der Hotline nachfragen.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Hi, hast du vielleicht eine Raumskizze greifbar? Wäre ganz hilfreich, um was zu den Surround-LS sagen zu können. Die 311er Front + 441 habe ich auch, und mir gefällt's. :)
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Don1907
gerade reingestolpert

Beitrag von Don1907 »

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Rückmeldung.

Zur Skizze: Die Braucht man nicht. Einfach ein rechteckiger Raum mit dem obigen Maßen. Auf der einen kurzen Wand das Bild. Gegenüber das Sofa als Sitzplatz. Dieses werde ich vermutlich noch etwas von der Wand weg positionieren.

Ich habe nun folgendes bestellt:

2*311
1*411
2*DS-301
1*AW-441

Ich werde es erstmal damit probieren und ggf. noch etwas austauschen wenn es aus meiner Sicht nicht ausreichend ist.

Viele Grüße
Don1907
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Sollte vom Prinzip her passen. Wir freuen uns auf deinen Hörbericht! ;)
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Antworten