Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Surround mit NuLine - Beratung erwünscht
Surround mit NuLine - Beratung erwünscht
Hallo,
ich plane Stück für Stück den Aufbau eines Heimkinos. Anfangen würde ich gerne mit den Frontlautsprechern und dies dann von Zeit zu Zeit erweitern. Dazu habe ich einige Fragen.
Anwendungszweck ist Film und Musik recht gemischt.
Mein Raum:
Nicht ideal, da quadratisch mit den Abmessungen 5,5x5,5m. In rot eingezeichnet ist die kommende Couchecke. Ebenso angedeutet ist die Position für den Fernseher und die Front-Lautsprecher.
Abgesehen davon ist der Raum (bisher) noch recht leer. Macht es überhaupt Sinn in diesem Stadium Lautsprecher zu kaufen oder sollte man damit zwingend warten bis sich der Raum mit Möbeln gefüllt hat?
Lautsprecher:
Bezüglich der Auswahl der Lautsprecher habe ich unzählige Überlegungen angestellt und Optik, Preis und Leistung abgewogen. Heraus kam, dass es etwas aus der NuLine-Serie werden soll (optisch überzeugen mich die NuBox nicht).
Innerhalb der NuLine-Serie beschränkt es sich auf folgende Modelle: 34,264,284.
Variante 1 wäre 3x die NuLine 34 für die Front.
Variante 2/3 wäre 2x 264 bzw. 2x 284 für die Front
Standlautsprecher finde ich schicker als Kompaktlautsprecher deswegen würde ich diese auch eher bevorzugen. zu diesen Modellen gibt es allerdings noch keinen passenden Center. NuLine 174 ist angekündigt, geht mit unter 700€ aber auch wieder ordentlich ins Geld. Die Kombination von 264/284 mit CS 42/72 scheint aber lt. Forum nicht unbedingt ideal zu sein, so dass sich die Frage nach dem passenden Center eigentlich direkt geklärt hat.
Bleibt die Frage nach den Rears. Kommt hier auch was neues auf das es sich lohnt zu warten. Da ich Nussbaumholz wünsche, ist hierbei momentan die Auswahl eh noch bescheiden...
Was würdet ihr tun, zu was würdet ihr mir raten?
Macht es überhaupt Sinn in einem halb leeren Raum sowas wie 284 aufzustellen oder wirken sich diese Lautsprecher möglicherweise in diesem Fall negativ aus?
Receiver:
Hier dachte ich an 500€ Budget, damit kämmen in die engere Auswahl der Denon 2113 und der Yamaha 673, evtl der 773. Auf den ersten Blick finde ich den Denon schicker, aber das ist natürlich zweitrangig. Beim Lesen im Forum fiel mir auf, dass der Yamaha meist besser weg kommt. Ist dies tatsächlich so?
Bin für Antworten sehr dankbar
LP
ich plane Stück für Stück den Aufbau eines Heimkinos. Anfangen würde ich gerne mit den Frontlautsprechern und dies dann von Zeit zu Zeit erweitern. Dazu habe ich einige Fragen.
Anwendungszweck ist Film und Musik recht gemischt.
Mein Raum:
Nicht ideal, da quadratisch mit den Abmessungen 5,5x5,5m. In rot eingezeichnet ist die kommende Couchecke. Ebenso angedeutet ist die Position für den Fernseher und die Front-Lautsprecher.
Abgesehen davon ist der Raum (bisher) noch recht leer. Macht es überhaupt Sinn in diesem Stadium Lautsprecher zu kaufen oder sollte man damit zwingend warten bis sich der Raum mit Möbeln gefüllt hat?
Lautsprecher:
Bezüglich der Auswahl der Lautsprecher habe ich unzählige Überlegungen angestellt und Optik, Preis und Leistung abgewogen. Heraus kam, dass es etwas aus der NuLine-Serie werden soll (optisch überzeugen mich die NuBox nicht).
Variante 2/3 wäre 2x 264 bzw. 2x 284 für die Front
Standlautsprecher finde ich schicker als Kompaktlautsprecher deswegen würde ich diese auch eher bevorzugen. zu diesen Modellen gibt es allerdings noch keinen passenden Center. NuLine 174 ist angekündigt, geht mit unter 700€ aber auch wieder ordentlich ins Geld. Die Kombination von 264/284 mit CS 42/72 scheint aber lt. Forum nicht unbedingt ideal zu sein, so dass sich die Frage nach dem passenden Center eigentlich direkt geklärt hat.
Bleibt die Frage nach den Rears. Kommt hier auch was neues auf das es sich lohnt zu warten. Da ich Nussbaumholz wünsche, ist hierbei momentan die Auswahl eh noch bescheiden...
Was würdet ihr tun, zu was würdet ihr mir raten?
Macht es überhaupt Sinn in einem halb leeren Raum sowas wie 284 aufzustellen oder wirken sich diese Lautsprecher möglicherweise in diesem Fall negativ aus?
Receiver:
Hier dachte ich an 500€ Budget, damit kämmen in die engere Auswahl der Denon 2113 und der Yamaha 673, evtl der 773. Auf den ersten Blick finde ich den Denon schicker, aber das ist natürlich zweitrangig. Beim Lesen im Forum fiel mir auf, dass der Yamaha meist besser weg kommt. Ist dies tatsächlich so?
Bin für Antworten sehr dankbar
LP
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Re: Surround mit NuLine - Beratung erwünscht
Nun sei froh wenn der Raum noch leer ist, gerade deshalb jetzt anfangen und entsprechend den Empfehlungen, die Du hier bekommst die Möbel wenn es Deine Gesamtwohnsituation zuläßt, so zu stellen, das sie nicht stören. Man Du weißt garnicht wie glücklich Du dich schätzen kannst, Andere müssen sich tierisch verrenken und irre Kompromisse eingehen.LP10 hat geschrieben:.....
Abgesehen davon ist der Raum (bisher) noch recht leer. Macht es überhaupt Sinn in diesem Stadium Lautsprecher zu kaufen oder sollte man damit zwingend warten bis sich der Raum mit Möbeln gefüllt hat?..........
Wenn Du ohne Subwoofer hinkommen willst, und auch Musikhören in Stereo eine Rolle spielt:LP10 hat geschrieben:.....
Lautsprecher:
Variante 2/3 wäre 2x 264 bzw. 2x 284 für die Front..........
Klare Empfehlung von mir in Richtung nuLine 284.
Ohne Kompromißvorschlag, zumindest wenn es unter Umständen auch ein wenig mehr krachen darf. Mit der nuLine 264 kommst Du eher an Grenzen ohne Subwoofer (nach meinen bisherigen eigenen Hörerlebnissen, kann aber bei anderen anders sein).
Nun zumindest wäre eine Möglichkeit erst mal abzuwarten was den Center betrifft bis beide neuen Center verfügbar sind, dann ebend selber zu Testen oder auf die Hörberichte anderer User hier zu warten. Immerhin könnte ja auch der kleinere neue CS 44 durchaus passend sein.LP10 hat geschrieben:.....Standlautsprecher finde ich schicker als Kompaktlautsprecher deswegen würde ich diese auch eher bevorzugen. zu diesen Modellen gibt es allerdings noch keinen passenden Center. NuLine 174 ist angekündigt, geht mit unter 700€ aber auch wieder ordentlich ins Geld. Die Kombination von 264/284 mit CS 42/72 scheint aber lt. Forum nicht unbedingt ideal zu sein, so dass sich die Frage nach dem passenden Center eigentlich direkt geklärt hat.
.........
Und wenn nicht, zwei, drei Monate länger Sparen als Option bleibt dann nach meinem Verständnis immer noch der bessere Weg als jetzt mit Hast was zu kaufen und dann doch wieder umzustellen.
Klare Empfehlung warten was da kommt. Die nuLine Serie befindet sich nun mal im Umbruch und warum etwas kaufen, wo der Kleine Mann im Ohr nachher sagt"Hättest Du mal lieber gewartet.LP10 hat geschrieben:..... Bleibt die Frage nach den Rears. Kommt hier auch was neues auf das es sich lohnt zu warten. Da ich Nussbaumholz wünsche, ist hierbei momentan die Auswahl eh noch bescheiden...
.....
Receiverthema überlasse ich mal den AVR Spezialisten.
Zum Raum vieleicht noch, aus meiner Sicht wäre es eine Überlegung wert, so noch nichts weiter geplant ist, alles mehr in die Mitte zu verlegen.
Gruß und Erfolg bei Deiner Suche, joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
- urlaubner
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
ich werfe einfach mal folgendes in den raum:
2x 264
1x cs-44
1x aw-600 / 2x aw-600 / 1x aw-1100 / 2x aw-1100
2x ds-24
in einem quadratischen raumen wären 2 sw evtl. von vorteil.
Gruß
Stefan
ich werfe einfach mal folgendes in den raum:
2x 264
1x cs-44
1x aw-600 / 2x aw-600 / 1x aw-1100 / 2x aw-1100
2x ds-24
in einem quadratischen raumen wären 2 sw evtl. von vorteil.
Gruß
Stefan
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
- joe.i.m
- Star
Hey Lemke46
Darf aber keiner deshalb keine Vorschläge mit Subwoofer machen, wenn er es persönlich für besser hält?
Gruß joe
Darf aber keiner deshalb keine Vorschläge mit Subwoofer machen, wenn er es persönlich für besser hält?
Gruß joe
Erstmal ohne Subwoofer, je nachdem wie es mir gefällt kommt dann einer oder nicht. Hat zumindest keine Priorität
Erstens muss in den Raum noch ein Esstisch
Und zweitens war die Lage so angedacht, dass ich hinter dem Sofa ein niedriges Regal aufstellen könnte und darauf die Rears platzieren könnte. Die Kabel würden dann entlang des Regals bis zur Wand geführt. Wenn ich das ganze nun in die Mitte verlagern würde, dann wüsste ich nicht wohin mit den Rears bzw, mit den Kabeln...
CS 44 ist doch eine Weiterentwicklung des CS 42, aber wieder 2-Wege-Technik. Ob das zu 264/284 passen wird?Nun zumindest wäre eine Möglichkeit erst mal abzuwarten was den Center betrifft bis beide neuen Center verfügbar sind, dann ebend selber zu Testen oder auf die Hörberichte anderer User hier zu warten. Immerhin könnte ja auch der kleinere neue CS 44 durchaus passend sein.
Hier 2 Einwände.Zum Raum vieleicht noch, aus meiner Sicht wäre es eine Überlegung wert, so noch nichts weiter geplant ist, alles mehr in die Mitte zu verlegen.
Und zweitens war die Lage so angedacht, dass ich hinter dem Sofa ein niedriges Regal aufstellen könnte und darauf die Rears platzieren könnte. Die Kabel würden dann entlang des Regals bis zur Wand geführt. Wenn ich das ganze nun in die Mitte verlagern würde, dann wüsste ich nicht wohin mit den Rears bzw, mit den Kabeln...
- joe.i.m
- Star
Wieviel davon aber dann noch Weiterentwicklung oder ebend doch schon Neuentwicklung ist, wage ich mal jetzt nicht in Zahlen zu fassen, aber ich gehe mal schon davon aus, das es mehr eine Neuentwicklung ist. Zumindest sind ja neue Hochtöner und Tiefmitteltöner drin, die Weiche wird auch nicht nur weiterentwickelt sein, sondern eine Neue sein. Muß also erstmal nicht heißen, das es nicht passen könnte. Wenn Du reines Dreiwege haben willst, so führt dann dieser Wille ebend zum 174er Center, aber verwehren würde ich mir solche Sachen nie, ohne es gehört zu haben. Ist ja auch nur ein Vorschlag und sollte jetzt nicht als MUSS verstanden werden.LP10 hat geschrieben:.....
CS 44 ist doch eine Weiterentwicklung des CS 42, aber wieder 2-Wege-Technik. Ob das zu 264/284 passen wird?
...
Hier 2 Einwände.Zum Raum vieleicht noch, aus meiner Sicht wäre es eine Überlegung wert, so noch nichts weiter geplant ist, alles mehr in die Mitte zu verlegen.
Und zweitens war die Lage so angedacht, dass ich hinter dem Sofa ein niedriges Regal aufstellen könnte und darauf die Rears platzieren könnte. Die Kabel würden dann entlang des Regals bis zur Wand geführt. Wenn ich das ganze nun in die Mitte verlagern würde, dann wüsste ich nicht wohin mit den Rears bzw, mit den Kabeln...[/quote]
Gut das Du das ansprichst, halte ich für wichtig bei Beratung solche Einschränkungen zu kennen, wenn man helfen will.
Gruß joe
-
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo,
mein Vorschlag geht auch in Richtung Standboxen nuLine264 oder 284. Nix gegen die nuLine34, aber platzmäßig spart man nix, und außerdem sind schicke passende Stative auch nicht billig Und durch mehre Bass-Treiber in den Stand-LS dürfte auch die Bassverteilung "bässer" sein. War bei mir jedenfalls auch so beim Umstieg von Kompakt- auf Stand-LS.
Nun zur Auswahl: für Heimkino wäre ohne Sub auf jeden Fall ein stärkerer AVR empfehlenswert, um vor allem das Bass-Potential auszureizen (ich weiß: 10 Watt reichen ). Deshalb mein Tipp: Wenn es beim 500-EUR-AVR bleibt, einen oder zwei Subs mit einplanen, z.B. den neuen AW600. Den Center würde ich davon abhängig machen, ob Du auch Musikhören im Vordergrund steht (z.B. 5.1 Musik-DVD/BluRays) oder "nur" Filme schauen. Wenn Musik, dann auf jeden Fall den CS174 (lieber etwas warten!), ansonsten passt sicher der neue CS44.
Bei einem fast leeren Raum wirst Du Dich darauf einstellen müssen, dass die LS eher etwas hell/dünn klingen werden (denk an das Beispiel: leere Wohnung beim Tapezieren, Kofferradio klingt "blechern" ). Insofern ist es schwierig, hier eine "richtige" Entscheidung zu treffen...
Ich würde folgendes machen:
2x nuLine264, Center je nach Musikanteil CS174 oder CS44
Die Preisdifferenz zur nuLine284 (380 EUR) würde ich für einen AW600 verwenden.
Rears würde ich später einplanen, da neue zu erwarten sind.
Receiver ganz klar Yamaha . Wenn Subwoofer dazu kommt, reicht auch ein "Kleinerer". Und wenn es nicht der neueste Apfel-Schnickschnack sein muss, kann es auch ein Modell vom Vorjahr sein.
mein Vorschlag geht auch in Richtung Standboxen nuLine264 oder 284. Nix gegen die nuLine34, aber platzmäßig spart man nix, und außerdem sind schicke passende Stative auch nicht billig Und durch mehre Bass-Treiber in den Stand-LS dürfte auch die Bassverteilung "bässer" sein. War bei mir jedenfalls auch so beim Umstieg von Kompakt- auf Stand-LS.
Nun zur Auswahl: für Heimkino wäre ohne Sub auf jeden Fall ein stärkerer AVR empfehlenswert, um vor allem das Bass-Potential auszureizen (ich weiß: 10 Watt reichen ). Deshalb mein Tipp: Wenn es beim 500-EUR-AVR bleibt, einen oder zwei Subs mit einplanen, z.B. den neuen AW600. Den Center würde ich davon abhängig machen, ob Du auch Musikhören im Vordergrund steht (z.B. 5.1 Musik-DVD/BluRays) oder "nur" Filme schauen. Wenn Musik, dann auf jeden Fall den CS174 (lieber etwas warten!), ansonsten passt sicher der neue CS44.
Bei einem fast leeren Raum wirst Du Dich darauf einstellen müssen, dass die LS eher etwas hell/dünn klingen werden (denk an das Beispiel: leere Wohnung beim Tapezieren, Kofferradio klingt "blechern" ). Insofern ist es schwierig, hier eine "richtige" Entscheidung zu treffen...
Ich würde folgendes machen:
2x nuLine264, Center je nach Musikanteil CS174 oder CS44
Die Preisdifferenz zur nuLine284 (380 EUR) würde ich für einen AW600 verwenden.
Rears würde ich später einplanen, da neue zu erwarten sind.
Receiver ganz klar Yamaha . Wenn Subwoofer dazu kommt, reicht auch ein "Kleinerer". Und wenn es nicht der neueste Apfel-Schnickschnack sein muss, kann es auch ein Modell vom Vorjahr sein.
Zuletzt geändert von kow123 am Mo 29. Okt 2012, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß kow123
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
- joe.i.m
- Star
Neue Raers sind nach dem Neuesten Statement von Herrn Spiegler nur eine Frage der Zeit, siehe "Alle Jahre wieder: Leserwahl" Thread in Algemeines. Würde ich zumindest als ungewollte/zähneknirschende Bestätigung halten.
Gruß joe
Gruß joe
Bezüglich 264/284 schätze ich die Lage so ein, dass ich beide Paare bestelle und mich dann entscheiden werde.
Dafür brauche ich erstmal nen AVR.
Nochmal zur Raumaufteilung. Wie machen andere Leute es mit quadratischen Räumen denn? Ist meine Anordnung wirklich so speziell? Werde ich damit bezüglich Hörerlebnis nicht glücklich werden?
Dafür brauche ich erstmal nen AVR.
Warum und welchen?Receiver ganz klar Yamaha .
Nochmal zur Raumaufteilung. Wie machen andere Leute es mit quadratischen Räumen denn? Ist meine Anordnung wirklich so speziell? Werde ich damit bezüglich Hörerlebnis nicht glücklich werden?