Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Absorber - Bericht [mit Bildern]

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
H.Kili
Semi
Semi
Absorber - Bericht [mit Bildern]

Beitrag von H.Kili »

Hallo Leute!

Da ich mich immer wieder gerne hier inspiriere und ein ganz fleissiger Leser des Forums bin, möchte ich etwas zurückgeben, in Form eines kleinen Berichts.

In meinem Büro hallte es ordentlich. Dies störte beim Musikhören wie auch beim telefonieren.
Ich machte mich also auf die Suche nach Möglichkeiten, den Hall zu vernichten. Es begann mit Vorhängen und einem Teppich. Leider hallte es trotzdem noch.
Nächster Schritt wären wohl Absorber, leider finde ich die grauen/schwarzen Schaumstoffe ziemlich hässlich.

Mit "TasteofmyCheese" fand ich dann die Lösung. Er baute mir sogenannte "Design-Absorber". Ich konnte Ihm eigene Bilder senden, aus denen er anschliessend optisch sehr ansprechende Absorber baute.

Nun mal Bilder der Bilder :):
13581
13580
Zu sehen ist 2x Atlanta & 2x Paris

Bezüglich der "Fixierung". Da ich jemand bin, der ganz gerne mal den Schreibtisch an eine andere Seite des Raums stellt, wollte ich möglichst keine Nägel einschlagen. Die Bilder habe ich daher mit so TESA Klebdingern an die Mauer geklebt. Bisher hängen bzw, kleben sie erfolgreich fest ... :)

Erst dachte ich, dass man den "Design-Absorbern" sofort deren Einsatzzweck ansehen wird. Wider meiner Erwartung gefielen meiner Freundin die Absorber so gut, dass sie mir gleich einen klaute und in die Wohnzimmerdeko einfügte :) (glücklicherweise neben einem LS :))
13582

An diesem Punkt möchte ich mich herzlich bei Berti bedanken. Er hat echt gute Arbeit geleistet.

freundliche Grüsse

Kili
Denon AV-R 1912
2x Nubox 381
1x Nubox AW-991
2x Nupro A-20
2x NV14
5x Nubox 101
ludmilla77
Semi
Semi

Re: Absorber - Bericht [mit Bildern]

Beitrag von ludmilla77 »

Sieht sehr gut aus.... Hast dir da ein paar nette Motive ausgesucht.
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Danke für den bericht! :wink:
Mir gefallen die motive ebenfalls sehr gut. :P
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von acky »

Das ist echt super geworden!
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Servus!

Ich finde auch, daß es gut aussieht.

Hat sich der hallige Klang auch gelegt?

Ich kann das irgendwie nicht rauslesen.

lg
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Klasse! Perfekt für Wohnräume.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
TobiLehm
Newbie
Newbie

Beitrag von TobiLehm »

Hi Kili
sieht wirklich gut aus.

Eine Frage: Hast du die TESA Befestigung rund um den Rahmen gemacht oder nur eine/zwei Seiten damit festgemacht?

VG Tobi
jeanogigolo
Semi
Semi

Beitrag von jeanogigolo »

Habt ihr gut hinbekommen,gefällt mir auch sehr gut :handgestures-thumbupleft:
Leider find ich den fast doppelt so hohen Aufpreis für Bildbedruckte-Absorber nicht so prickelnd :?
Weis aber aber auch nicht was die von ner anderen Firma so Kosten würden.
Nuline 244
Nubert nuConnect ampX
Sony CDP-XB720qs
Sony UBP-X800M2
Sony KD-65XH9505
H.Kili
Semi
Semi

Beitrag von H.Kili »

Hi Leute

Vielen Dank für die netten Comments! Freut mich dass euch die Bilder gefallen.

bzgl. des Hall's
Ich habe keine Messungen durchgeführt, nicht zuvor und auch nicht nachher. Der Hall ist jedoch beseitig (mein Ziel erreicht :)).

Um die Funktionsweise der Absorber zu "überprüfen" habe ich Musik laufen lassen, und bin nah an den Bildern vorbeigelaufen. Der Unterschied Mauer zu Bild war sehr gravierend. Die Mauer wirft sehr viel Schall zurück, vor dem Bild klingts als wird nichts reflektiert. Hatte ich direkt Freude :).

Wie bereits berschrieben sind die "Absorber" so wohntaumtauglich, dass sie meine doch sehr kritische Freundin sogar in die Decko einbaute, leider ohne Rücksicht auf die eigentlich "Absorberbestimmung" :)

Ich habe mir so kleine Tesa-Klebstreifen geholt. Die welche auch früher mal oft in der Werbung kam, kann man laut Werbung ganz leicht wieder entfernen :), ich werde sehen ;)
Diese kleinen Klebestreifen habe ich links und rechts auf den Holzrahmen geklebt im Abstand von ca.5cm. (Sie halten immernoch :))

Ich habe leider nichts mit den Absorbern zu tun, die wurden ausschliesslich von TastOfMyCheese hergestellt.
Bzgl. des Preises ist es natürlich eine Frage was man möchte. Ein Bild auf Leinwand gedruckt kostet bei einem ordentlichen Hersteller nicht weniger, vor allem jedoch ist kein Basotec verarbeitet...
Ich habe auch den Eindruck, dass sehr gewissenhaft gearbeitet wurde.
Ich habe bei einem schweizer Hifi-Händler ein bedruckter Absorber gefunden (100x50) (Bild konnte nicht selbst gewählt werden), Preis lag bei umgereichnet rund 1000Euronen :)... jaja High-Ender sind wohl flüssiger als ich es bin :)...

Gruss Kili
Denon AV-R 1912
2x Nubox 381
1x Nubox AW-991
2x Nupro A-20
2x NV14
5x Nubox 101
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

...Schaumstofflager.de bietet auch bedruckte Absorber im Alurahmen an .

Der Preis ist wohl ähnlich dem von Taste of my cheese (Berti) , also geht das wohl preislich in Ordnung.

gr.klaus :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Antworten