Hallo zusammen,
ich bin schon so gut wie entschlossen, mir das nuBox 481 Set zu kaufen, bestehend aus 2x nuBox 481 Front, nuBox CA-411 Center, 2x nuBox DS-301 Rear und nuBox AW-441 Sub.
Ich will dieses Set an meinem Yamaha RX-V1067 betreiben. Momentan habe ich eine gestückelte 5.0 Ausrüstung aus Heco/Canton, bin aber nicht mehr zufrieden damit.
Ich habe kurz mit dem nuBox WS-201 Set geliebäugelt, da wir aber in einem Reihenmittelhaus wohnen, war mir die bisher gute Beziehung zu den Nachbarn ein Umdenken wert Es sind ja Wandlautsprecher und die Schallübertragung durch die Trennwände (bei direktem Kontakt der Speaker mit der Wand) ist denke ich größer als bei Standboxen auf entsprechenden Konsolen und Rearspeakern auf Stativen.
Meine Frage bezieht sich auf Eure Meinungen oder Ratschläge bezüglich de Aufstellung in meinem Wohnzimmer (siehe Skizze in meiner Galerie). Die Sofas stehen momentan alle direkt an der Wand, könnten aber ca. 20-30 cm abgerückt werden (zumindest das rückwärtige 3-Sitzer Sofa). Die Nutzer auf den seitlichen Sofas werden wohl ohnehin nicht in den Genuß des vollen Klangspektrums kommen, da die Sitzposition eher suboptimal ist.
Denkt Ihr, dass das Set für diese Beschallungssituation passt?
Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzungen...
Grüße
Avant
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Meinungen zu nuBox 481 Set und meinem Wohnraum
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Meinungen zu nuBox 481 Set und meinem Wohnraum
Hallo Avant,
herzlich willkommen im nuForum!
Es sind vor allem die tiefen Töne, die durch die Wände dringen. Vielleicht hast du ja auch schon mal erlebt, dass man durch die Wand nur die Bässe wummern hört.
Und Schall wird von Lautsprechern zuallererst über die Luft übertragen. Du kannst also durchaus Wandlautsprecher aufhängen. Hingegen solltest du vermeiden, den Subwoofer in die Ecke zu stellen, weil dann stehende Wellen maximal angeregt werden und tüchtig gegen die Wand zum Nachbarn klopfen. In deiner Skizze sollte der Sub also lieber beim rechten Lautsprecher stehen und möglichst auch mit etwas Wandabstand.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
herzlich willkommen im nuForum!
Es sind vor allem die tiefen Töne, die durch die Wände dringen. Vielleicht hast du ja auch schon mal erlebt, dass man durch die Wand nur die Bässe wummern hört.
Und Schall wird von Lautsprechern zuallererst über die Luft übertragen. Du kannst also durchaus Wandlautsprecher aufhängen. Hingegen solltest du vermeiden, den Subwoofer in die Ecke zu stellen, weil dann stehende Wellen maximal angeregt werden und tüchtig gegen die Wand zum Nachbarn klopfen. In deiner Skizze sollte der Sub also lieber beim rechten Lautsprecher stehen und möglichst auch mit etwas Wandabstand.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Hey und erstmal herzlich willkommen im NuForum!
da war Gerald doch bereits schneller.
Insofern würde ein Wandlautsprecher-Set mit einem ordentlich aufgestellten Subwoofer (davon profitieren auch die Nachbarn) durchaus Sinn machen! Schau dir doch mal den Link in meiner Signatur durch, da steht einiges zur Aufstellung von Lautsprechern drin.
Als Rears würde ich wohl auch die DS-301 verwenden, die passen da meiner Ansicht nach echt gut!
In der Front wären entweder die 481 möglich oder aber eben doch Wandlautsprecher.
Viele Grüße
Berti
da war Gerald doch bereits schneller.
Insofern würde ein Wandlautsprecher-Set mit einem ordentlich aufgestellten Subwoofer (davon profitieren auch die Nachbarn) durchaus Sinn machen! Schau dir doch mal den Link in meiner Signatur durch, da steht einiges zur Aufstellung von Lautsprechern drin.
Am besten rückst du das Sofa so weit, wie es irgendwie geht in den Raum.Avant hat geschrieben:Die Sofas stehen momentan alle direkt an der Wand, könnten aber ca. 20-30 cm abgerückt werden (zumindest das rückwärtige 3-Sitzer Sofa).
Als Rears würde ich wohl auch die DS-301 verwenden, die passen da meiner Ansicht nach echt gut!
In der Front wären entweder die 481 möglich oder aber eben doch Wandlautsprecher.
Viele Grüße
Berti
Super, danke für eure Antworten.
Dann werde ich das WS-201 set doch noch in meine engere Auswahl nehmen. Meint Ihr, dass das nuBox 481 set oder das WS-201 set besser zu meiner Situation und zum Yamaha 1067 passt? Ich tendiere trotz ca. 100 Euro Mehrpreis zum 481 Set...
Das Sofa kann ich bestimmt ca. 30-50cm von der Wand wegstellen - evtl. Pflanzen dahinter, dann sieht es nicht so stümperhaft aus
Super Forum übrigens hier und sehr hilfsbereite Leute!!!
Danke nochmal und Grüße aus China...
Florian
Dann werde ich das WS-201 set doch noch in meine engere Auswahl nehmen. Meint Ihr, dass das nuBox 481 set oder das WS-201 set besser zu meiner Situation und zum Yamaha 1067 passt? Ich tendiere trotz ca. 100 Euro Mehrpreis zum 481 Set...
Das Sofa kann ich bestimmt ca. 30-50cm von der Wand wegstellen - evtl. Pflanzen dahinter, dann sieht es nicht so stümperhaft aus
Super Forum übrigens hier und sehr hilfsbereite Leute!!!
Danke nochmal und Grüße aus China...
Florian