Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center CS-72 an Wand montieren

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
schoboter
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 16:40
Wohnort: Heroldsberg

Center CS-72 an Wand montieren

Beitrag von schoboter »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und benötige mal Eure Hilfe bzw. ein paar gute Ideen.
Mein Heimkino soll nach und nach aufgerüstet werden. Begonnen habe ich mit den Nuline 34 und nun ist der Center dran.
Ich liebäugle mit dem CS-72 und es geht mir nun um die Aufstellung.

Den Center bekomme ich nicht unter den Fernseher, da einerseits der Tischfuß des Plasmas zu breit ist und dann überstehen würde (das sieht nicht wirklich schön aus), außerdem bekomme ich dann die Tür auf dem Hängeschrank oben rechts (siehe Bild) nicht mehr auf. Den Fernseher möchte ich nicht an die Wand montieren, da irgendwann ein größerer her soll, der würde sehr knapp bemessen noch auf das Regal passen, auf dem jetzt der alte steht.

Ich dachte daran, ein Regalbrett abschließend an den rechten Hängeschrank anzubringen.
Nun meine Bedenken: Der Center ist doch sehr tief und soll ja auch noch ca 3 cm Abstand zur Wand haben. Dadurch habe ich ja eine ziemlich große Hebelwirkung.

Ich bin mir nun sehr unsicher, ob das Ganze halten wird.
Habe auch schon nach Wandhalterungen im Netz gesucht aber leider nichts passendes gefunden.

Vielleicht hat jemand von Euch den CS-72 auch an die Wand montiert und kann mir helfen.

Muss ich bei der Montage irgendetwas beachten, damit der Klang nicht leidet?

Vielen Dank schonmal für Hilfe und Ideen.

Michi

13617
nubi2011

Re: Center CS-72 an Wand montieren

Beitrag von nubi2011 »

Eine andere Betrachtung: Der 72 ist im Verhältnis zum restlichen Arrangement oversized. Wie wäre es mit WS12 und Wandhalter?
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Center CS-72 an Wand montieren

Beitrag von joe.i.m »

Hallo und willkommen im Forum

Vieleicht helfen solche stabilen Befestigungswinkel, wie si für Microwellen vorgesehen sind, obs natürlich dann halbwegs unsichtbar bleibt, müßte man schauen, was es da so gibt. Zumindest sollte das Gewicht dann unrelevant sein. Die sind ja für schweres ausgelegt.

Andere Alternativen zu den genannten CS 72 kommen nicht in Frage?

Ansonsten vieleicht noch ein Hinweis, die Unterforenwahl find ich etwas ungünstig.
Du bist hier in "Allgemeines - Ihre Fragen rund um die Nubert Speaker Factory" gelandet, ich sehe Dein Problem vieleicht in "Surround - Nubert-Boxen-Sets im Surround-Betrieb" besser aufgehoben.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Center CS-72 an Wand montieren

Beitrag von urlaubner »

Hallo,

warum soll es ausgerechnet der cs-72 sein? die aufstellung wäre alles andere als optimal, die riesen box müsste so oder so sehr wandnah stehen.
mein vorschlag wäre der Nachfolger des ws-12 (ws-14?) entweder liegend vor dem fernseher oder über dem fernseher an der wand. oder auch der cs-44 vor dem fernseher. da du schon die fronts aus der neuen serie hast würde ich mir überlegen noch boxen aus der alten serie zu kaufen, allein schon aus optischen gründen.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
schoboter
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 16:40
Wohnort: Heroldsberg

Re: Center CS-72 an Wand montieren

Beitrag von schoboter »

nubi2011 hat geschrieben:Eine andere Betrachtung: Der 72 ist im Verhältnis zum restlichen Arrangement oversized. Wie wäre es mit WS12 und Wandhalter?
@nubi2011 und Urlaubner

Groß ist der schon, Ihr habt Recht. Ich wollte aber einfach nicht am falschen Ende sparen und gleich was "Gescheites" kaufen. Meint Ihr nicht, dass der WS12 ein bißchen "dünn" klingt?

@Joe

Der cs-42 oder auch der neue cs-44 sind sicher auch interessant, sind etwas kleiner aber dennoch auch ganz schön tief.
Da hätte ich bei der Montage wahrscheinlich ein ähnliches Problem.

Wegen den Microwellenhalterungen schau ich mal, vielleicht hilft mir das.

Wie kann ich das Thema in den anderen Forumbereich verschieben? Bin da nicht so fit
nubi2011

Re: Center CS-72 an Wand montieren

Beitrag von nubi2011 »

schoboter hat geschrieben:
nubi2011 hat geschrieben:Eine andere Betrachtung: Der 72 ist im Verhältnis zum restlichen Arrangement oversized. Wie wäre es mit WS12 und Wandhalter?
@nubi2011 und Urlaubner

Groß ist der schon, Ihr habt Recht. Ich wollte aber einfach nicht am falschen Ende sparen und gleich was "Gescheites" kaufen. Meint Ihr nicht, dass der WS12 ein bißchen "dünn" klingt?
Ich würde es an deiner Stelle ausprobieren. Auf den Nachfolger zu warten, wie Urlaubner schrieb, ist sicherlich keine schlechte Idee.

Der 72 über den Flat wäre mir zu wuchtig.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Center CS-72 an Wand montieren

Beitrag von joe.i.m »

Habs schon bei der Administration veranlaßt. Für zukünftige Mißgeschicke der Art:
In deinem Eröffnungspost gibt es ein kleines Icon in form eines Dreiecks mit Ausrufezeichen. Dann dort Keine der Genannte..... auswählen und ins untere Textfeld die Bitte formulieren, mit Vorschlag wo es hinsoll. Dann absenden und alles wird in der Regel gut.

Gruß und schönen Tag noch, joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
schoboter
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 16:40
Wohnort: Heroldsberg

Re: Center CS-72 an Wand montieren

Beitrag von schoboter »

Dann danke ich allen vorab schonmal für die Hilfe.

Den WS-12 (14) hatte ich bislang gar nicht auf dem Schirm, werde das nun in die nähere Auswahl nehmen. Hat sich mein Post somit schonmal gelohnt :lol:

Vom WS-14 ist aber bislang noch nichts angeküdigt, oder?
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Center CS-72 an Wand montieren

Beitrag von joe.i.m »

Direkt wohl nicht mit belastbarem Erscheinungsdatum, aber ich denke er wird kommen, wenn er Fertig ist.
Kann aber durchaus noch dauern, da die ganze linie gerade im Umbruch ist.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Nubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 475
Registriert: Di 25. Apr 2006, 15:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Center CS-72 an Wand montieren

Beitrag von Nubi »

schoboter hat geschrieben:Vielleicht hat jemand von Euch den CS-72 auch an die Wand montiert und kann mir helfen.
Hallo Michi,

wir haben Centerboxen an der Wand montiert. Momentan zwar keine CS-72, jedoch ist das auch ohne Probleme möglich.
Dafür bieten wir folgendes System von "Vogel's" an:
http://www.schnepel.com/produkte/befest ... /efa-8835/

Einfach anrufen und uns danach fragen.

Grüße
Nubi
Antworten