Guten Abend,
sollte das Thema schon mal angesprochen worden sein, so bitte ich das zu entschuldigen, da ich jedenfalls nichts gefunden habe.
Wenn ein Receiver/Verstärker in einem Raucherhaushalt betrieben wird, so frage ich mich, ob das Gerät auf Dauer darunter leidet
oder es völlig egal ist, wie die Umgebungsluft ist. In der Bucht wird immer mehr vorausgesetzt, dass das Gerät aus einem Nichtraucher-
haushalt stammen solle.
Mein Denon A1SR habe ich unwissentlich aus einem Raucherhaushalt gekauft und das Ding stank wie die Hölle. Erst nach mehreren
Wochen hat sich der Geruch gelegt. Der Verstärker funktioniert einwandfrei nur bleibt das Gefühl, dass sich doch irgendwelche
Ablagerungen welcher Art auch immer im Gerät abgesetzt haben und es beinträchtigen könnten.
Wie ist hier die Meinung, Raucherhaushalt egal oder eher prinzipiell nur rauchfreie Geräte kaufen.
Vielen Dank und viele Grüße
minime
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AV-Receiver/Verstärker und Zigarettenrauch
AV-Receiver/Verstärker und Zigarettenrauch
2x nuVero 10, 1x nuLine CS 42, Denon AVC A1 SR, Denon PMA 2000 AE, Denon DCD 2000 AE, Denon TU 1510 AE, 2x Heco Aleva 400 als Rearspeaker
Re: AV-Receiver/Verstärker und Zigarettenrauch
ich hatte das auch mal. Stank erbärmlich. Nicht nur nach Raucher...
Habe den erst mal gesaugt, um den rauchgeschwängerten Staub rauszubekommen.
Danach habe ich die Gehäuseteile von innen und außer, soweit zugänglich mit Haushaltsreiniger feucht abgewischt. Zugeschraubt. Alles wieder angeschlossen und - weil das nat. immer noch stank - drunter ein feuchtes Tuch (leicht feucht) mit Eau de Toilette gesprüht drunter gelegt, damit die "Dämpfe" mit der erzeugten Wärme des AVR allmählich nach oben steigen..
Mit der Zeit hat der Gestank.
Dem AVR hat das nichts ausgemacht... Der läuft und läuft....
Habe den erst mal gesaugt, um den rauchgeschwängerten Staub rauszubekommen.
Danach habe ich die Gehäuseteile von innen und außer, soweit zugänglich mit Haushaltsreiniger feucht abgewischt. Zugeschraubt. Alles wieder angeschlossen und - weil das nat. immer noch stank - drunter ein feuchtes Tuch (leicht feucht) mit Eau de Toilette gesprüht drunter gelegt, damit die "Dämpfe" mit der erzeugten Wärme des AVR allmählich nach oben steigen..
Mit der Zeit hat der Gestank.
Dem AVR hat das nichts ausgemacht... Der läuft und läuft....
Re: AV-Receiver/Verstärker und Zigarettenrauch
Wo sich Rauch neg. auswirken kann, ist bei konventionellen Potis, die ungekapselt sind. Da moderne AVRs über digitale Regelung verfügen, hat Rauch keine Auswirkung.