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Was höre ich? 5.1 Ton an 2.0 Anlage

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
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Kubrick
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Was höre ich? 5.1 Ton an 2.0 Anlage

Beitrag von Kubrick »

Hallo Leute,

hiermit oute ich mich wieder mal als absoluter Ignorant, aber was sein muss, muss sein...

Hier also meine Frage:
Habe mir erst vor kurzer Zeit 'nen DVD-Player zugelegt und entdecke jetzt gerade das mittlerweile recht grosse Angebot an Musik-DVDs, die ich über einen alten Hifi-Verstärker und die 310-er geniesse :lol:

Mir ist nun aufgefallen, dass sich die Musik imho bei Wahl der 5.1-Einstellung häufig brillianter und 'luftiger' anhört als bei der klass. Stereowiedergabe.

Nun habe ich mich gefragt, woran das liegt und was sich beim Wechsel der beiden Einstellungen eigentlich verändert. Da ich mich bisher allerdings lediglich mit Stereo-Hören (praktisch) auseinandergesetzt habe, würde ich mich über ein bisschen Nachhilfe von Eurer Seite freuen.

THX!
Kubrick
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Kubrick

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Beitrag von Master J »

Der DVD-Player ist analog (2 Chinch-Kabel) an den Verstärker angeschlossen?

Wenn Du im DVD-Menü auf 5.1-Kanal gehst, dann macht der DVD-Player einen Downmix aus den 5.1-Kanälen auf die 2 Stereokanäle und gibt das an den Verstärker.

Wenn Du im DVD-Menü auf 2-Kanal "runterschaltest", wird gleich die 2-Kanal-Tonspur von der DVD genommen.
Die kann schlechter sein als der Downmix.

Gruss
Jochen
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Kubrick
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Beitrag von Kubrick »

Hallo Jochen,

Danke für die Aufklärung. Ja, der DVD ist über normales Cinch angeschlossen. Wie muss ich mir denn den Downmix vorstellen? Jibbet da keinen Standard und man ist dem Mann am Mischer gnadenlos ausgeliefert?
Konnte z.B. bei meiner Hancock-DVD bei 2.0-Ton die Percussions kaum wahrnehmen, wohingegen sie bei 5.1 an 2.0 wunderbar rauskommen und dem Ganzen musikal. Geschehen noch den gewissen Kick verpassen.
Audioviele (sic!) Grüsse

Kubrick

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burki

Beitrag von burki »

Hi,

jeder DVDP hat zumindest einen DD-Dekoder integriert (da er ja einen Stereodownmix ausgeben koennen muss).
In DD ist durchaus der Stereodownmix definiert, d.h. es kann da nicht jeder machen, was er mag.
Bei dts sieht das allerdings anders aus (da hier eben kein downnix definiert ist) und manche Player bleiben deshalb (was auch "offiziell richtig waere") am analogen Stereo-Output stumm, waehrend andere Hersteller da etwas eigenes zusammenbasteln.
Dass ein Downmix in gewissen Faellen besser gefallen kann, als die DD (ich gehen jetzt mal von DD aus) 2.0-Spur, kann durchaus (wer weiss schon, wie diese 2.0-Spur gewonnen wurde) sein, aber trotzdem taete ich persoenlich eher (falls vorhanden) die PCM-Spur nehmen.

Gruss
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Beitrag von Kubrick »

burki hat geschrieben:Hi,

...aber trotzdem taete ich persoenlich eher (falls vorhanden) die PCM-Spur nehmen.
:?: :?: :?: Sorry, aber ich weiss nicht, wovon hier die Rede ist. Danke für die Aufklärung.
Audioviele (sic!) Grüsse

Kubrick

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Beitrag von Master J »

PCM = PulseCodeModulation
Der Standard für digitalen Zweikanalton, wie auch auf der CD.
Also die 2.0 Tonspur bei der DVD.

Gruss
Jochen
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Beitrag von Kubrick »

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Beitrag von Master J »

THX = Tomlinson Holman eXperiment

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Beitrag von Kubrick »

np!
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Beitrag von burki »

Hi,
Also die 2.0 Tonspur bei der DVD.
nunja, es gibt auch (ganz vereinzelt) DVDs mit einer PCM-, einer DD 2.0 und einer DD 5.1-Spur.
Die DD2.0-Spur muss keineswegs (und ich meine damit nicht einfach die Komprimierung) mit der PCM-Spur identisch sein. Wenn man nicht dem Tonmeister ueber die Schulter geschaut hat, hat man m.E. immer Probleme, eindeutige Aussagen zu "welche Spur ist wohl besser ?" zu machen, wobei ich trotzdem (bei Stereo) eben die PCM-Spur eher bevorzugen taete.
Gruss
Burkhardt
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