Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz pm 8000 (8 Ohm) passend für NuLine 284 ?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Horvman
Newbie
Newbie

Marantz pm 8000 (8 Ohm) passend für NuLine 284 ?

Beitrag von Horvman »

Hallo,

gestern besuchte ich spontan das Studio in Aalen. Nach einer Stunde mit der nuLine 284 waren alle Pläne in Bezug auf Canton oder Heco-Standlautsprecher ad acta gelegt.
Leider verfüge ich als leidenschaftlicher Musikliebhaber nur über ein begrenztes technisches Wissen.
Nun meine "Anfängerfrage":

Mein Verstärker ist ein Marantz PM 8000 mit den folgenden Leistungsdaten:

Class AB:

Dauerleistung RMS 8 Ohm: 95W
Dauerleistung DIN 8 Ohm: 105W
Dynamische Leistung 8 Ohm: 120W

Class A:

Dauerleistung RMS 8 Ohm: 25W
Dauerleistung DIN 8 Ohm: 28W
Dynamische Leistung 8 Ohm: 35W

Passt mein geliebter Bolide aus dem Jahr 2001 zu den 284-zigern (4 Ohm Impedanz).
Über einen fachmännischen Rat freue ich mich!
Zuletzt geändert von Horvman am Sa 10. Nov 2012, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Surround-Opa
Star
Star

Re: Marantz pm 8000 (8 Ohm) passend für NuLine 284 ?

Beitrag von Surround-Opa »

Da mach dir keine Sorgen, das passt schon. :P
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Horvman
Newbie
Newbie

Beitrag von Horvman »

Danke für die schnelle Antwort! Noch einen schönen Abend!
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Hallo Horvmann und :text-welcomewave: im Forum

Kann Opi nur zustimmen.
Der 8000er hat lange Zeit meine Nuwave 125 versorgt. Vorallem ist es ein vollausgestatteter Amp.
Bei Bedarf einfaches Anschliessen eines ATM`s über die Processorschleife möglich.

Gruss Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Horvman
Newbie
Newbie

Beitrag von Horvman »

Welcher Nubert ATM wäre denn der passende für die nuLine284er?
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Der rudijopp verwendet das Nuline ATM 122.
Unbedingt notwendig ist es aber nicht. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

Sicherlich wird nubert für Die neuen nulines passende ATMs rausbringen. Bis dahin würde ich mir, falls überhaupt notwendig, mit der Klangregelung des Verstärkers behelfen.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

wenn auch schon alles Wesentliche gesagt, kleiner Nachtrag vom Rudi, weil mich dieser Satz...
Horvman hat geschrieben:Nach einer Stunde mit der nuLine 284 waren alle Pläne in Bezug auf Canton oder Heco-Standlautsprecher ad acta gelegt.
...hat schmunzeln lassen (im positiven Sinne) :mrgreen:
Horvman hat geschrieben:Leider verfüge ich als leidenschaftlicher Musikliebhaber nur über ein begrenztes technisches Wissen.
Da ist es immer hilfreich und empfehlenswert mal bei "Technik satt" rein zu schauen, wo es auch Infos zum Thema 4/8Ohm gibt :idea:
Surround-Opa hat geschrieben:Der rudijopp verwendet das Nuline ATM 122.
Unbedingt notwendig ist es aber nicht. :wink:
Stimmt beides. Mehr Infos dazu gibts für "Horvman" HIER :idea:
nubi2011 hat geschrieben:Sicherlich wird nubert für Die neuen nulines passende ATMs rausbringen.
Bis dato ist da absolut nix in Planung.
nubi2011 hat geschrieben:...würde ich mir, falls überhaupt notwendig, mit der Klangregelung des Verstärkers behelfen.
Die aber nicht ansatzweise die gleiche tiefbasserweiternde Wirkung eines ATM-122 erreichen könnte :!:

Gruß vom Rudi
Horvman
Newbie
Newbie

Beitrag von Horvman »

Danke fuer die nette Antwort und die informativen Links. Eine kurze Frage. DIE NUBERT PROFIS betonen ja in der Beratung, dass die ATM Modelle spezifisch fuer die unterschiedlichen Lautsprecher Modelle entwickelt werden. Ihr habt ja mal ganz frech die Nuline 284er an ein ATM 122 und ATM 11 gehangen. Bedeutet dies das man aus dem ATM-Thema keine Religion zu machen braucht und das Ganze einen gehoerigen Marktinganteil hat? Ich bekomme meine 284er in der KW 51 und habe gerade ein gutes Gebrauchtangebot fuer ein ATM 11 entdeckt... Zuschlagen oder auf die Loetkolbenkuenstler aus dem Schwabenland warten? Was meint ihr?
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Horvman hat geschrieben:DIE NUBERT PROFIS betonen ja in der Beratung, dass die ATM Modelle spezifisch fuer die unterschiedlichen Lautsprecher Modelle entwickelt werden.
Das ist absolut richtig, denn ein ATM ist GENAU dem Bass-Frequenzverlauf eines LS angepasst :!: :idea:

Aber; Es gibt halt LS in Nubert-Programm die sich im Bass-Frequenzverlauf ähneln, so dass das verfügbare ATM des LS-A durchaus für den LS-B einsetzbar ist (für den es kein ATM gibt / oder noch nicht). Listige nuForianer sind schon vor Jahren auf solche Ideen gekommen, haben Frequenzverläufe verglichen und sich dann ein "passendes" ABL/ATM ausgesucht.
Die Hotline hat längst reagiert und kann solche Fragen "Für den LS-X gibts kein ATM - welches könnte ich dennoch verwenden?" auch Antworten parat.

Gutes Bsp. sind die Center-LS nuWave-CS65 & nuLine70/72, die gerne mit ABL/ATM-8/80 oder gar -85 betrieben werden (können) :mrgreen:

Da ich schon immer gerne ABL/ATMs einsetze (um das letzte Quäntchen raus zu holen), stellte sich diese Frage für die nL284 halt auch, ob da noch was möglich ist, aber mir wurde deutlich gemacht, dass ich auf ein ATM-284 nicht zu warten brauche, also hab ich selbst Frequenzverlaüfe verglichen und bin zu dem Schluss gekommen; Wenn ich noch mehr Tiefgang möchte, dann kann/muss ich das ATM-122 einsetzen, weil es genau das erreicht (bis ca.25Hz runter) ohne den Frequenzgang der 284er zu verbiegen (Linearität sollte erhalten bleiben).

Mit einem ATM-11 wird erheblich mehr in den Frequenzgang eingegriffen bzw. es kann eine sehr hohe (unschön klingende) Bassanhebung bewirkt werden, was mir nicht gefallen hatte (muss man ja nicht nutzen), aber vor allem hätte ich mit dem ATM-11 keine tiefbasserweiternde Wirkung gehabt.
Horvman hat geschrieben:Ihr habt ja mal ganz frech die Nuline 284er an ein ATM 122 und ATM 11 gehangen.
Naja - ich habs verglichen, weil ich für mich herausfinden wollte, welches das besser passende ist.
Wie gesagt, muss man(n) sich entscheiden ob mehr Tiefgang oder mehr Bass-Klangwaage gewünscht ist (Hochton-Klangwaage ist ja gleich).
Horvman hat geschrieben:...habe gerade ein gutes Gebrauchtangebot fuer ein ATM 11 entdeckt... Zuschlagen oder auf die Loetkolbenkuenstler aus dem Schwabenland warten? Was meint ihr?
Wenn du für dich eine Entscheidung pro ATM-11 statt ATM-122 getroffen hast, dann kannst du zuschlagen.
Nur des günstigeren Preises wegen und weil es "eines der beiden verwendbaren ATM" ist, würde ich es nicht tun, wenn mir eigentlich eher nach dem ATM-122 ist.
ATM-122 bzw. das baugleiche ATM-120/125 taucht auch immer mal wieder im nuMarkt oder anderswo auf :wink:

Gruß vom Rudi

PS: mit diesen ganzen ATM-Fragen sind wir längst OT :!: :wink:
Antworten