Liebe Nubert Freunde,
Seit Fuehjahr 2012 bin ich Besitzer eines 7.1 Setups von Nubert, bestehend aus NL 122 (Front), NL CS-72 (Center), NL 82 (side), AW-1000, und meinen alten Infinity Alpha Boxen als Rear.
Per Zufall hatte ich bei der Recherche fuer neue LS im Fruehling Nubert entdeckt und bin seit Erhalt restlos ueber die Klangqualitaet des Systems begeistert und zum Nubert Juenger mutiert.
Betrieben wird das Ganze von einem Pioneer SC-LX75 Receiver, gesteuert duch einen Apple ipad und eingemessen auf den 7.1 "sweet spot".
Wir bewohnen seit Fruehjahr ein altes Bauerhaus / Baujahr 1870 und das neue Soundsystem inkl. Nubert NuLines steht im ehemaligen nun ausgebauten Heustock / unserem Wohnzimmer welches rund 60m2 Grundflaeche hat und rund 13 m hoch ist - ein offener Raum auf insgesamt 3 Ebenen verbunden mit einer Wendeltreppe, viel Holz verbaut und mit einer generell guten Akkustik. Das neue fuer diesen Zweck angeschaffte Nubert LS System liess den Raum in einer mir bis dato nicht gekannten Soundqualitaet und Dynamik erstrahlen, sowohl im Hoch-, Mittel- wie auch Bassbereich.
Ich spiele seit ein paar Wochen mit der Idee, den Raum vollends zur Soundstage auszubauen. Da meine Frau ebenfalls restlos von den Nubert Boxen begeistert ist (sowohl Klang wie auch Optik - die LS sind in Kirsche und fuegen sich toll in den alten Raum ein) hatte ich keine Probleme, nochmals bei Nubert nachzubestellen - es sollten nach langer Recherche die NuLine 264 werden um das bereits bestehende 7.1 Setup mit einer weiteren Stereozone innerhalb des gleichen Raumes zu erweitern und somit einen gleichmaessigen Stereoklang innerhalb des gesamten Raumes zu erreichen, unabhaengig wo man sich gerade aufhaelt.
Der Pioneer bietet die tolle "Extended Stereo" Konfiguration, welche einen fuer meine Ohren fast perfekten Mehrkanalstereo Ton zaubert und fuer diesen Zweck predestiniert ist.
Gesagt, getan, die NuLine 264 kamen letzten Mittwoch an, ich hatte die Kabel bereits vorverlegt, Boxen angeschlossen und erst mal 24 Stunden stehen lassen zur Akklimatisierung.
Dann am Donnserstag der grosse Moment, zuerts einmal mit dem Mikrophon eine neue/zweite Hoerzoene eingemessen - dann das erste Test Musikstueck eingelegt - und - absolut HERBE Enttaeuschung.
Nicht nur klangen die 264 flach, unausgeglichen, sehr breit / fast nicht definierbar im Stereofeld, ebenso war der Bass und die vorherige Raumdynamik der NL122 & Co vollstaendig weg. Stundenlanges Feinjustieren durch den im Pioneer vorhandenen EQ pro Kanal brachten keine Verbesserung, ebensowenig das Umpositionieren der LS.
Nach Abhaengen der 264 war wieder alles wie gewohnt / die Raumdynamik zurueck.
Frustriert ging ich um 2 Uhr morgens ins Bett. Am naechsten Tag wiederholte sich da gleiche Spiel und Tweaking ohne irgendein nennenswertes positives Resultat.
Am dritten Tag (gestern) liess ich das System auf leiser Lautstaerke rund 12 Stunden durchlaufen waehrend wir unterwegs waren - und - als wir zurueckkamen war ploetzlich alles anders - perfektes Stereofeld beim Betreten des Raumes und der Tiefenbass war selbst aufgrund der geringen Lautstaerke erahnbar. Sofort am Receiver die Lautstaerke aufgedreht - meine Frau blieb wie angewurzelt stehen, die Katze verliess fluchtartig den Raum, das ganze Gebaeude bebte - alles an Dynamik und Sound was ich mir erhofft hatte war ploetzlich da. Ich musste schlussendlich die Kanaele und den EQ fuer die 264er - welche ich bei den ersten Versuchen heraufgedreht hatte - zurueckregeln, um ein homogenes Klangbild zu erhalten.
Heute nochmals ausprobiert und das Klangbild ist unveraendert phantastisch in allen Belangen - ich bin daher schlussendlich sehr zufrieden mit den 264er.
Was da genau passiert ist kann ich nicht abschliessend erklaeren.
Nur dass die neue NuLines wohl wirklich mehr Einspielzeit benoetigen, um das volle Potential zu entfalten - ich hatte dies bei den 122er und Co. nicht in dieser Form erlebt.
Daher an alle 264er und 284er Besteller - lasst Euch genuegend Zeit um die Box einzuspielen, der erste Eindruck koennte eventuell der Falsche sein.
Die LS haben effektiv das Potential und die Dynamik um mit den ganz Grossen mitzuhalten.
Viele Gruesse
Joerg
http://www.youtube.com/protyreus
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuLine 264 - Erfahrung nach 4 Tagen
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Re: NuLine 264 - Erfahrung nach 4 Tagen
Danke für deinen Bericht auch wenn er im Kern unglaubwürdig erscheint.
Selbst Herr Nubert schreibt davon, dass die Lautsprecher physikalisch gesehen, keine Einspielzeit benötigen.
Meine 284 klangen in den ersten 1-2 Stunden für meine Ohren viel zu hell. Fast schon "kreischartig" nervte mich der Hochton. Ich habe daraufhin ein paar Gegenmaßnahmen ergriffen (welche genau, kann ich gar net mehr reproduzieren).
Auf jeden Fall klingen sie heute für mich absolut ausgewogen. Hier würde ich aber auch von persönlicher Anpassung reden. Das Gehör stellt sich auf die neue Situation irgendwann ein.
Im Prinzip ist daran aber auch nyx verkehrt.
Gruß
aaof
Selbst Herr Nubert schreibt davon, dass die Lautsprecher physikalisch gesehen, keine Einspielzeit benötigen.
Meine 284 klangen in den ersten 1-2 Stunden für meine Ohren viel zu hell. Fast schon "kreischartig" nervte mich der Hochton. Ich habe daraufhin ein paar Gegenmaßnahmen ergriffen (welche genau, kann ich gar net mehr reproduzieren).
Auf jeden Fall klingen sie heute für mich absolut ausgewogen. Hier würde ich aber auch von persönlicher Anpassung reden. Das Gehör stellt sich auf die neue Situation irgendwann ein.
Im Prinzip ist daran aber auch nyx verkehrt.

Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 1 time
Unglaubwürdig erscheint mir etwas zu hart formuliert. Möglicherweise wurden aber Schlüsse gezogen, die nicht zwingend sind - vielleicht war 12 Stunden Pause für die Ohren das entscheidende?
Letztlich ist es egal, Hauptsache, es passt jetzt
Letztlich ist es egal, Hauptsache, es passt jetzt

NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Hallo, ihr drei Vorredner,
letztendlich ist es egal, ob die Boxen oder die Ohren "eingespielt" werden, Hauptsache, nach einer gewissen Zeit gefällt`s!
insofern: herzlichen Glüchwunsch! an den stolzen Boxenbesitzer.
Gruß Detlef
letztendlich ist es egal, ob die Boxen oder die Ohren "eingespielt" werden, Hauptsache, nach einer gewissen Zeit gefällt`s!

insofern: herzlichen Glüchwunsch! an den stolzen Boxenbesitzer.
Gruß Detlef
4xNuWave8 mit 2xABL und CS4 in 5.0; 2xNuWave35 mit ABL in Stereo
Oops, der springende Punkt war nicht ob Einspielen was bringt oder nicht - darueber scheiden sich bekanntlich die Geister, sondern sich effektiv genuegend Zeit zu lassen mit den neuen NuLines - es lohnt sich.
Ich habe in den letzten 7 Monaten dreimal bei Nubert bestellt und den "Angewoehnungseffekt" noch nie so drastisch wie bei der 264 erlebt - was auch immer der Grund sein mag.
Ich habe in den letzten 7 Monaten dreimal bei Nubert bestellt und den "Angewoehnungseffekt" noch nie so drastisch wie bei der 264 erlebt - was auch immer der Grund sein mag.
Also ich hab meine Nuline 264 seit ca. 2 Wochen und ich konnte, bis auf einer leichten Besänftigung des Hochtonbereiches, nach dieser Zeit keine Unterschiede im Klang ausmachen.
Sie klang eigentlich schon anfangs toll und ausgewogen. Auch im Pure-direkt Modus.
Vielleicht muss ich sie noch etwas mehr fordern um einer Veränderung zu bemerken.
Sie klang eigentlich schon anfangs toll und ausgewogen. Auch im Pure-direkt Modus.
Vielleicht muss ich sie noch etwas mehr fordern um einer Veränderung zu bemerken.
Manchmal wird auch einfach nur die falsche Musik eingelegt .
klaus
klaus

Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Ich finde dass das Hörempfinden auch sehr stark von der Tagesform bzw. dem Gemütszustand abhängt. Ein Lied oder eine Scheibe die ich an einem Tag bombastisch finde hört sich an einem anderen Tag mit identischer Lautstärke langweilig an, und alles andere auch. Stress, schlechte Laune, Müdigkeit, Wohlbefinden etc. spielen hier bestimmt eine große Rolle.
Kann mir schon vorstellen dass man nach dem ganzen Einpegeln (klappt vllt. auch nicht direkt beim ersten mal) und dem ganzen schrillen gepiepse beim Einmessen sich die boxen danach erstmal nicht toll anhören. wenn dann die erste Ernüchterung kommt und man schon frustriert ins Bett geht (wie du schriebst) wird es am nächsten Tag bestimmt auch nicht besser sein, wenn man sich die ganze Zeit fragt ob es evtl. ein Fehlkauf war.
Dann macht man erstmal was anderes, so langsam bessert sich die Laune und siehe da...
Wenn man sich erstmal bewusst ist welch großer Einfluss der eigene Gemütszustand auf das Hörempfinden hat und man dies nach einer Boxenanschaffung berücksichtig, wird man objektiv betracht auch keine "Einspielzeit" mehr feststellen.
Kann mir schon vorstellen dass man nach dem ganzen Einpegeln (klappt vllt. auch nicht direkt beim ersten mal) und dem ganzen schrillen gepiepse beim Einmessen sich die boxen danach erstmal nicht toll anhören. wenn dann die erste Ernüchterung kommt und man schon frustriert ins Bett geht (wie du schriebst) wird es am nächsten Tag bestimmt auch nicht besser sein, wenn man sich die ganze Zeit fragt ob es evtl. ein Fehlkauf war.
Dann macht man erstmal was anderes, so langsam bessert sich die Laune und siehe da...
Wenn man sich erstmal bewusst ist welch großer Einfluss der eigene Gemütszustand auf das Hörempfinden hat und man dies nach einer Boxenanschaffung berücksichtig, wird man objektiv betracht auch keine "Einspielzeit" mehr feststellen.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω