wie man sieht/liest bin ich STOLZER besitzer eines
Harman Kardon AVR 3550.
Was soll ich gross sagen, das Ding ist die Wucht.
Toller Klang, ausreichend Leistung (auch für die nuLine80, die nächstes Jahr bei mir eintrudeln werden *freu*) und für meine Zwecke genug Einstellmöglichkeiten.
Mein Hörraum ist ungefär 17qm gross, da reicht mir der 3550 dicke.
Mittlerweile dürfte der auch (weiter) gut im Preis gefallen sein.
Ich habe den Kauf nie bereut - er passt wirklich ausgezeichnet zu meinen nuLines, sowohl klanglich, als auch optisch.
(Da wären wir wieder bei der "HK-Design - Fluch oder Segen"-Frage!

)
Mir gefällt er nun mal, und die Anfassqualität stimmt auch, die Verarbeitung erst recht. Daher meine persönliche Empfehlung.
Auftrennbare Endtufen hat er übrigens nicht, brauche ich aber auch nicht. Wenn ich jemals ein ABL kaufen sollte, kann ich das ja noch immer an die Tape-Anschlüsse anschliessen.
(edit)
Ich vergass ganz den prächtigen DVD30 zu erwähnen!
Damals wollte ich zuerst einen Kombiplayer kaufen, doch als der DVD30 dann doch unverhoffterweise in den Handel kam, habe ich erneut zu Harman gegriffen, da auch hier die Verarbeitung und der Klang/das Bild stimmen und ich zudem eine einheitliche Anlage haben wollte, keine zusammengeschusterte.
Das er keine SACDs spielt ist mir egal, ich setze nicht so sehr auf die neuen Formate. Wie gesagt, Klang und Bild sind hervorragend, bei mp3s dauert es mitunter etwas lange, wenn man zwischen den Tracks schnell umschaltet.
Mp3-Cds höre ich aber eh nur über den Tag im Hintergrund, daher stört mich diese "Macke" nicht sonderlich.
Das Laufwerk ist darüberhinaus sehr leise - ich sitze in gut 2 Meter Entfernung und höre nix. Und wenn mal was durchdringt (Trackwechsel), ist das Geräusch nicht störend. Ein leises Laufwerksgeräusch, bevor die Musik wieder einsetzt - stinknormal halt.
Fazit: GEILE KOMBI!!!!! DIE GEB ICH NIE WIEDER HER!
Gruss,
Marius