Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Max erlaubte Lautstaerke bei gemischten Boxen (4/8 Ohm)?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Aygoony
Star
Star
Danksagung erhalten: 98 Mal

Max erlaubte Lautstaerke bei gemischten Boxen (4/8 Ohm)?

Beitrag von Aygoony »

Hi,

ich bin noch ein totaler Anfaenger was Hifi Equipment angeht.
18 Jahre lang hatte ich einen Marantz PM 40 SE Verstaerker mit B&W DM601 und war eigentlich zufrieden damit...
Leider (oder zum Glueck?) hat der Verstaerker vor kurzem den Geist aufgegeben - und etwas neues musste her. Das Hauptaugenmerk sollte auf gutem Stereoklang liegen, aber ich wollte auch gerne einmal Surround testen. Ich habe einen Yamaha RX-A810 und, nach Telefonberatung durch Nubert, zwei Nuvero 4 Boxen gekauft. Klingt wirklich toll! Ich entdecke taeglich neue Details in Liedern, die frueher einfach verschluckt wurden.

Ich wollte nun auch Surround ausprobieren und dazu meine alten DM601 und (potentiell) noch zwei "geerbte" B&W CDM 2 verwenden. Fuer diese Aussage werde ich ich jetzt wahrscheinlich gesteinigt, aber ein kurzer Test hat (fuer mich) ergeben, dass es nach dem Einmessen fuer Filme gar nicht so schlimm klingt...

Allerdings habe ich nun ein wenig Sorge auf Dauer etwas kaputt zu machen; die B&W sind 8 Ohm Boxen, die Nubert 4 Ohm. Ich habe den Verstaerker auf 6 Ohm runtergestellt (was laut Yamaha die Wahl fuer 4 Ohm ist). Laut Nubert haette ich ja 8 Ohm lassen koennen, aber ich hoere eigentlich nicht sehr laut. (Ich weiss, das dies wahrscheinlich nicht viel aussagt, aber der Verstaerker geht bis +16 (Einmessshift?!) und ich denke ueber -15 dB werde ich wohl niemals gehen, bislang habe ich -20 nicht ueberschritten...)

Nun sind meine Fragen folgende:
1) Wird die Qualitaet schlechter mit 6 Ohm, oder geht es wirklich nur um Lautstaerke? Waere es generell sinnvoller alles auf 8 Ohm zu belassen - damit zumindest die B&W richtig "gefuettert" werden?
2) Wann kann Clipping auftreten (eher mit 6, oder mit 8 Ohm)? Ist sowas ueberhaupt wahrscheinlich mit meinem Verstaerker (die DM601 vertragen nur 100 Watt, daher denke ich, das man dies wohl hoeren wuerde, oder stimmt dies nicht mehr wenn 6 Ohm eingestellt sind? Im Internet habe ich gelesen "Dynamic Power per Channel (8/6/4/2 ohms) 140/180/210/250W": http://forums.whirlpool.net.au/archive/1739810)? Sollte ich schon daher lieber bei 8 Ohm bleiben?)
3) Die Nubert Boxen haben ja einen Schutzmechanismus, kann ihnen also nichts passieren?
4) Wie laut koennte ich aufdrehen ohne Schaden am Material zu riskieren? Habe ich dies richtig verstanden, dass +6 dB eine Leistungsvervierfachung sind? Heisst dies also, wenn der Verstaerker bis 100 Watt/Kanal (+16 dB) geht, werden dann bei +10 dB 25 Watt/Kanal verwendet? Waere ich also bei einer Anzeige von +0 dB auf meinem Verstaerker auf jeden Fall auf der sicheren Seite? +0dB, da dann auch Luft fuer Transienten von 16dB bleibt (viewtopic.php?f=12&t=25348&p=459981 ist uebrigens ein toller Artikel, den ich hoffentlich richtig verstanden habe!).
5) Passend noch eine ganz dumme Frage: Gibt es tatsaechlich Musik, die man eher vorsichtig hoeren sollte - ein Forum hat sowas behauptet... Das Beispiel war Dubstep, welches ohne Subwoofer schaedlich sein sollte, wegen des schnellen Bass, wofuer normale LS nicht konzipiert seien. Ich dachte immer, dass wenn zu niedrige Frequenzen gespielt werden, der LS diese einfach "ignoriert" und sonst nichts passieren koennte...

Tut mir leid, dass dies wahrscheinlich alles dumme Fragen sind, aber ich habe mich mehrere Tage durch verschiedene Foren gekaempft und wirklich keine Antworten gefunden.
Ist nicht einfach, wenn man gerade in diese Themen eintaucht und nicht viel Ahnung hat...
In jedem Fall, vielen Dank fuer Eure Hilfe!

P.S.: Falls es irgendwo ein Anfaengerdokument gibt in dem das Wichtigste erklaert wird, wuerde ich es mir gerne einmal durchlesen - die Anfaengerthemen im Forum habe ich schon durchgeguckt. Ist wirklich alles sehr spannend... schon eine tolle Community! Habe mich in jedem Fall anstecken lassen :D
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Max erlaubte Lautstaerke bei gemischten Boxen (4/8 Ohm)?

Beitrag von g.vogt »

Hallo Aygoony,

herzlich willkommen im nuForum!

Lies dir bitte mal diesen Artikel durch. In der Regel ist es demnach klanglich besser, die höhere Impedanzeinstellung am AVR zu wählen

Für die anderen Fragen fehlt mir augenblicklich die Konzentration, nur soviel: Mach dir nicht so viele Sorgen. Die nuVero 4 hält allerhand aus und die Rears kriegen meist eh nicht so viel Signal ab.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hi und Willkommen im Forum

Also, zum Thema deiner Rears. Wenn sie dir gefallen, einfach so lassen und gut ist es! :D

1.) 6 oder 8 Ohm hat nix mit Qualität zu tun, sondern mit der Anpassung der Leistung (eigentlich der Impedanz (elektrischer Widerstand im Wechselstrombereich)). Theoretisch sollte bei 6 Ohm mehr Leistung abgegeben werden, als bei 8 Ohm.
2.) Clipping hat nix mit 6 oder 8 Ohm zu tun, sondern, ob der Amp in die Begrenzung kommt (Spitzen abgeschnitten) oder das Eingangsmaterial schon clippt (CD oder DVD). Bei normaler Lautstärke sollte ersteres nicht passieren. Außerdem kann man das Clippen hören.
3.) Sollte nix passieren. Natürlich kann immer wieder mal durch fehlerhafte Bauteile was kaputt gehen, aber wir reden hier normalerweise in ppm-Zahlen. (ca. 100 parts per million).
4.) Soviel ich weiß, geht der Yammi bis auf +16dB hoch. Ich würde sagen bis max. 0dB aufdrehen, das sollte von der Lautstärke her reichen. Die meisten hören bis 5 Watt pro Kanal und das ist schon sehr laut! Mein Amp ist meistens zwischen -55dB und -40dB aufgedreht.
5.) Was heißt, vorsichtig hören. Ein Lautsprecher kann sogar 10 Hz wiedergeben, nur hört man das nicht, weil hier die Leistung vom Amp fehlt. Drum gibt man beim Lautsprecher immer die 3dB Grenze an. Danach fällt der Frequenzgang meist rapide ab und man ist schnell bei -10dB oder mehr. Das heißt, man müsste für diesen Frequenzbereich (10Hz) 10dB mehr Leistung übertragen, als bei der restlichen Musik. Was ja nicht geht. Was allerdings einen Lautsprecher definitiv kaputt machen kann, wenn man ihn mit Gleichspannung betreibt. Aber da Musik immer Wechselspannung ist, gibt es hier kein Problem.

Ich hoffe, das ich dir damit geholfen habe. Wenn nicht, frag noch weiter.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

@Gerald
Jetzt hab ich mich bemüht, alles einigermaßen zusammen zu schreiben und du verlinkst nur noch. :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

mcBrandy hat geschrieben:1.) 6 oder 8 Ohm hat nix mit Qualität zu tun, sondern mit der Anpassung der Leistung (eigentlich der Impedanz (elektrischer Widerstand im Wechselstrombereich)). Theoretisch sollte bei 6 Ohm mehr Leistung abgegeben werden, als bei 8 Ohm.
Sicher, Christian?
Ich dachte immer, wenn man den AVR auf 8 Ohm stellt, kommt etwas mehr raus als bei 6 oder 4 Ohm: Wenn der Lautsprecher eine hohe Impedanz hat (also quasi mehr gedämpft wird), sollte man den AVR dann auch auf 8 Ohm stellen, damit er dann noch ein Schippchen Leistung drauflegt im Gegensatz zur 4 Ohm Stellung.
Wenn man nun 4 Ohm Lautsprecher hat und man den AVR auf 8 Ohm stellt, dann sollte das Maximum abgerufen werden können (allerdings könnte es so mehr zu Verzerrungen oder Clippen kommen).
Oder habe ich mich da geirrt?

LG,
Martin
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

In dem oben verlinkten Artikel steht doch alles drin, was "orakelt" ihr da noch rum? Oder geht der Link nicht?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

mcBrandy hat geschrieben:.....Theoretisch sollte bei 6 Ohm mehr Leistung abgegeben werden, als bei 8 Ohm....
Praktisch aber meist genau das Gegenteil :P Siehe der von Gerald verlinkte Beitrag :!:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

kow123 hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:.....Theoretisch sollte bei 6 Ohm mehr Leistung abgegeben werden, als bei 8 Ohm....
Praktisch aber meist genau das Gegenteil :P Siehe der von Gerald verlinkte Beitrag :!:
Da sieht man eben wieder, wie die Theorie der Praxis hinter her hinkt. :mrgreen:
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Aygoony
Star
Star

Beitrag von Aygoony »

Hi Christian und Gerald Vogt,

Vielen Dank fuer die netten (und vor allem schnellen!) Antworten!
Die einzelnen Antworten haben mir sehr geholfen, da der Artikel hauptsaechlich Frage 1) adressiert hat.
Also war dies nicht umsonst! :)
Vielen Dank!

1.) Ich dachte auch, es ginge nur um Lautstaerke, aber der verlinkte Artikel redet auch von Klangqualitaet. ("denn ein kleiner Innenwiderstand macht sich mit einer guten Impulswiedergabe bemerkbar.") Ich denke die Klangqualitaet koennte hier also auf diese "Transienten/Impulse" bezogen sein?!

Aber es ist gut zu wissen, dass nichts kurzfristiges passieren kann und der Verstaerker nur langsam aufheizt. Insofern werde ich einfach nach langer Benutzung die Hand auflegen und dann gegebenenfalls Pause machen. Da hat mich der Artikel sehr beruhigt und war wirklich leicht verstaendlich! Danke!

Wenn man das CE Label vergisst, was waere denn noch eine akzeptable Erwaermung ohne einen Materialschaden auszuloesen? "Handwarm", oder "Spiegelei heiss"?
Ich kenne mich ein bisschen besser bei Computern aus, da darf eine Grafikkarte bis 115 Grad warm werden, aber ueber 90 Grad sollte man lieber verhindern...
Allerdings schaltet sich die Grafikkarte bei Ueberhitzung ab (haut zwar nicht immer hin, aber haeufig), ich denke das macht der Verstaerker sicher auch...

2.) "Clipping hat nix mit 6 oder 8 Ohm zu tun, sondern, ob der Amp in die Begrenzung kommt (Spitzen abgeschnitten)"
Das habe ich verstanden, aber meine Frage war schlecht formuliert:
Ist die "Grenze" (gemessen an der Lautstaerke) dieselbe bei 6/8 Ohm?
Ich erklaere einfach mal etwas laenger, was ich glaubte verstanden zu haben:
Nehmen wir einmal an, mein Lautsprecher geht bis 100 Watt, mein Verstaerker aber nur bis 50 Watt mit 8 Ohm.
Auch voll aufgedreht kann ja eigentlich durch Uebersteuerung nichts passieren (Clipping, weil der Verstaerker sich verschluckt, lassen wir mal gerade aussen vor).
Jetzt nehmen wir einmal an, ich schalte den Verstaerker auf 4 Ohm runter und er liefert nun bis zu 150 Watt.
Da er aber mit 4 Ohm laeuft statt 8, heisst es doch haeufig, dass die Box jetzt leiser erscheinen wuerde.
Wenn ich aber voll aufdrehe, erreichen 150 Watt die Box, was sie uebersteuern wuerde und den Ton verzerrt...
Heisst dies, in einem solchen Szenario, dass mit 4 Ohm bei geringerer Lautstaerke ein Verzerren am Lautsprecher entsteht?

3.) Super, danke! Genau was ich wissen wollte.

4.) Bei -55dB bis -45dB ist meine Anlage leiser als mein Laptop! :) Kein Witz!
Aber wenn man ohne Risiko bis auf "0" gehen kann reicht mir das vollkommen - Danke, das war genau was ich wissen wollte!!!

5.) Heisst dies: Im Prinzip schwingt jeder Lautsprecher bei einem Input von 10Hz auch mit dieser Frequenz, aber die Amplitude ist einfach zu gering (bei normaler Leistung)? Fuer mich klingt dies so, als waere es dann auch kein Problem Bassmusik zu hoeren und die Dubstepgeschichte ist somit ein Maerchen. Bei so geringem Ausschlag sollte schliesslich auch nichts kaputt gehen. Damit waere dies auch geklaert und ich hoere einfach weiter froehlich drauf los. Danke!

Mit dem "nicht zuviele Gedanken machen" habt ihr uebrigens den Nagel auf den Kopf getroffen... dafuer bin ich bekannt. :)
Ist allerdings auch spannend genauer zu erfahren, wie alles funktioniert.
Nochmals vielen Dank und viele Gruesse!!!
Aygoony
Star
Star

Beitrag von Aygoony »

Noch eine kurze Anmerkung, vielleicht habe ich eine Aufloesung des Missverstaendnisses bei Frage 2!

http://forums.whirlpool.net.au/archive/1739810
sagt ja:
Dynamic Power per Channel (8/6/4/2 ohms) 140/180/210/250W
Was ich gedeutet habe als: "Impedanz der Lautsprecher im Menue auf 6 Ohm gestellt, dann liefert der Verstaerker 180 W. Impedanz der Lautsprecher auf 8 Ohm gestellt, dann kommen 140W raus".

Aber vielleicht ist dies genau umgekehrt!
Wenn die Lautsprecher 8 Ohm sind, dann brauche ich ja einen geringeren Widerstand im Receiver und die obigen Angaben beziehen sich auf den RECEIVER Widerstand.
Dies koennte dann auch das Missverstaendnis zwischen Christian und Martin erklaeren.

Sprich, im Menu "8Ohm Lautsprecher" koennte "2 Ohm" Receiver bedeuten, also 250W Output.
Wohingegen "2Ohm Lautsprecher" dann "8 Ohm" Receiver bedeutet, also 140W Output.
Lautsprecherwiderstand hoch->Receiverwiderstand klein-> mehr Leistung.

Dann waere damit auch meine Frage 2) quasi beantwortet... es gibt also kein Verzerren durch Uebersteuerung bei geringerer Lautstaerke!

Die Frage bleibt nur: Wieviel kommt denn nun wirklich bei 8 Ohm Lautsprechereinstellung maximal aus dem Verstaerker?
Antworten