Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Überzeugungsarbeit

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Überzeugungsarbeit

Beitrag von Andreas H. »

Hallo zusammen.

Ich bin ja noch sehr neu in diesem Forum, obwohl ich schon seit fast 2 Jahren regelmässig mitlese.
Wäre vielleicht mal interessant, wie Ihr Eure besser Hälfte von der Anschaffung, bzw. Aufstellung Eurer Lautsprecher überzeugt habt...

Bei mir war's so:

Ende 2010: Anschaffung eines Bluray-Players & AVR's: Cambridhe Audio Azur 650BD & Azur 650R 7.1 (vom Weihnachtsgeld)
Danach mussten natürlich neue Lautsprecher her (hatte bisher "nur" Stereo mit älteren Mission-Boxen
Auf der Suche danch bin ich zufällig über die Nubert-Homepage samt Forum gestossen.
Die NuVero-Serie ist mir damals sofort in's Auge gestochen.
Im Februar 2011 sind wir dann nach Schwäbisch Gmünd um Probe zu hören.
Obwohl meine Freundin damals Bedenken wegen der Größe angemeldet hat, konnte ich sie durch geschickte Auswahl Ihrer Lieblingssongs von der 14er überzeugen :)
Die 10er & 11er waren natürlich auch Klasse aber leider für meine heavy-metal geschädigten Ohren chancenlos gegen die 14er.
Naja, nachdem das gekärt war haben wir uns noch ein paar Surround Sachen angehört und den passenden 7er & die 5er dazu geordert.

Nach Anlieferung durch TNT (was super geklappt hat, evtl. auch Dank dem Trinkgeld) dann eine Woche später der ganze Aufbau.
Erst Mal Alles so aufgestellt, wie ich es mit den alten Boxen hatte, d.h. die 14er schön vorne in die Ecken und nah an die Wand.
Die 5er an die Wand (Stative gingen ja nicht, weil das Sofa direkt an der Wand stand).

Klang absolut KLASSE.....von wegen....und die meisten von Euch, die jetzt mit Gänsehaut vor dem Bilschirm sitzen, wissen hoffentlich auch warum !!! :D
Ein paar Abstecher vorher in's Raumakustik-Forum wären wahrscheinlich nicht verkehrt gewesen :oops:

Egal, habe ich ja mittlerweile nachgeholt & damit fingen meine "Probleme" eigentlich erst an...
Die Boxen müssen weiter in den Raum und das Sofa muss von der Wand weg.
Prinzipiell sehr einfach umzusetzen, ABER da war doch was....wie sag' ich's meinem Kinde (bzw. Freundin) :lol:
Habe millimeterweise die Lautsprecher nach vorne gerückt, bis sie eines Tages sagte: "Wieso stehen die MITTEN im Raum????"
Ich sah' Die "Mitte" des Raumes natürlich völlig anders, wir haben aber einen mittlerweilen guten Kompromiss gefunden.
Beim Sofa hatte ich es bedeutend einfacher: "Der Heizkörper braucht Luft, Energieverschwendung usw..."

Mittlerweile ist Alles so, wie es sein soll, bis auf ein paar akustische MAßnahmen (Absorber usw.), aber wie ich Ihr das beibringen soll....??? :roll:

Sorry, für den ewig langen Text..

Andreas

Andreas
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Re: Überzeugungsarbeit

Beitrag von tf11972 »

Andreas H. hat geschrieben: Mittlerweile ist Alles so, wie es sein soll, bis auf ein paar akustische MAßnahmen (Absorber usw.), aber wie ich Ihr das beibringen soll....??? :roll:
Du sagst ihr einfach: "Schatz, wir brauchen noch ein paar Bilder an der Wand" und gibst diese bei Berti in Auftrag :lol:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ich musste eben erst mal stutzen, als ich das las.
Am Anfang... in die Ecken, da dachte ich mir schon: Oh - das wird nichts...

Aber: Ist das denn wirklich so, dass jeder, der große Standboxen a la Nuvero14 o.ä. hat nicht um Raumakustikmaßnahmen herum kommt?
:? 8O :?:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Fährt ein Ferrari 300 auf Feldwegen? ;)
Nuvero 14
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

palefin hat geschrieben: Aber: Ist das denn wirklich so, dass jeder, der große Standboxen a la Nuvero14 o.ä. hat nicht um Raumakustikmaßnahmen herum kommt?
Auch eine nuBox 311 profitiert von einer guten Raumakustik.

Dim
Andreas H.
Star
Star

Beitrag von Andreas H. »

Naja, das Ganze war natürlich etwas überspitzt dargestellt...
Selbstverständlich habe ich die 14er nicht direkt in die Ecke, bzw. an die Wand gestellt.
Habe damals beim Beratungsgespräch erwähnt, daß ich sie relativ nahe an die Wand stellen möchte.
Der damalige Berater (der übrigens extrem nahe mit dem Firmeninhaber verwandt ist) meinte, das ginge problemlos.
Er selbst hätte sie auch nicht soooo weit weg von den Wänden.

Wie gesagt, durch etwas Herumrücken ist das Ganze aber nochmals deutlich besser geworden.
Dank Eurer (indirekten) Hilfe im Akkustik-Forum...
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Ich glaube, meine Frau hat einfach verstanden, dass sie gegen meine Macke sowieso nichts machen kann. :D
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Andreas H.
Star
Star

Beitrag von Andreas H. »

@Matse
Ist bei mir eigentlich genauso.
Im Großen & Ganzen lässt sie mich einfach machen, solange das Ambiente nicht völlig hinüber geht.
Es ist und bleibt natürlich in erster Linie ein Wohnzimmer, das "zufälligerweise" einfach mit sehr guten Lautsprechern ausgestattet ist.
Bin mit dem Klang auch sehr zufrieden, aber der "kleine Mann im Ohr" flüstert halt immer wieder: "Vielleicht geht's NOCH besser."
Deshalb evtl. auch die zukünftige Absorber-Aktion....
Und wenn das Ganze wirklich extrem ausartet ziehe ich mit dem ganzen Krempel in den Keller.
Dort habe ich noch einen 25qm Raum übrig (kleiner Vorteil wenn man zu Zweit mit Hund auf knapp 200qm wohnt :wink: )

Andreas
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Oha - na bei dem Platz wäre ich schon lange da. Wobei ich mich frage, was ihr mit dem restlichen oberirdischen Platz macht, wenn nur noch im Keller ein wenig Raum über ist. ;)
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Andreas H.
Star
Star

Beitrag von Andreas H. »

Gute Frage...HHMMMM

Überirdisch sind Wohnzimmer, offene Küche/Esszimmer, Büro, Vorratskammer, Gästetoilette.
Schlafzimmer, Bibliothek mit großem Meerwasseraquarium, Ankleidezimmer, Bad & last but not least ausgebautes DG mit 2 Gästezimmern.
Im Keller ist nur noch was frei, weil die anderen 3 Kellerräume mit Krempel belegt sind :wink:
Antworten