Ich bin ja noch sehr neu in diesem Forum, obwohl ich schon seit fast 2 Jahren regelmässig mitlese.
Wäre vielleicht mal interessant, wie Ihr Eure besser Hälfte von der Anschaffung, bzw. Aufstellung Eurer Lautsprecher überzeugt habt...
Bei mir war's so:
Ende 2010: Anschaffung eines Bluray-Players & AVR's: Cambridhe Audio Azur 650BD & Azur 650R 7.1 (vom Weihnachtsgeld)
Danach mussten natürlich neue Lautsprecher her (hatte bisher "nur" Stereo mit älteren Mission-Boxen
Auf der Suche danch bin ich zufällig über die Nubert-Homepage samt Forum gestossen.
Die NuVero-Serie ist mir damals sofort in's Auge gestochen.
Im Februar 2011 sind wir dann nach Schwäbisch Gmünd um Probe zu hören.
Obwohl meine Freundin damals Bedenken wegen der Größe angemeldet hat, konnte ich sie durch geschickte Auswahl Ihrer Lieblingssongs von der 14er überzeugen

Die 10er & 11er waren natürlich auch Klasse aber leider für meine heavy-metal geschädigten Ohren chancenlos gegen die 14er.
Naja, nachdem das gekärt war haben wir uns noch ein paar Surround Sachen angehört und den passenden 7er & die 5er dazu geordert.
Nach Anlieferung durch TNT (was super geklappt hat, evtl. auch Dank dem Trinkgeld) dann eine Woche später der ganze Aufbau.
Erst Mal Alles so aufgestellt, wie ich es mit den alten Boxen hatte, d.h. die 14er schön vorne in die Ecken und nah an die Wand.
Die 5er an die Wand (Stative gingen ja nicht, weil das Sofa direkt an der Wand stand).
Klang absolut KLASSE.....von wegen....und die meisten von Euch, die jetzt mit Gänsehaut vor dem Bilschirm sitzen, wissen hoffentlich auch warum !!!

Ein paar Abstecher vorher in's Raumakustik-Forum wären wahrscheinlich nicht verkehrt gewesen

Egal, habe ich ja mittlerweile nachgeholt & damit fingen meine "Probleme" eigentlich erst an...
Die Boxen müssen weiter in den Raum und das Sofa muss von der Wand weg.
Prinzipiell sehr einfach umzusetzen, ABER da war doch was....wie sag' ich's meinem Kinde (bzw. Freundin)

Habe millimeterweise die Lautsprecher nach vorne gerückt, bis sie eines Tages sagte: "Wieso stehen die MITTEN im Raum????"
Ich sah' Die "Mitte" des Raumes natürlich völlig anders, wir haben aber einen mittlerweilen guten Kompromiss gefunden.
Beim Sofa hatte ich es bedeutend einfacher: "Der Heizkörper braucht Luft, Energieverschwendung usw..."
Mittlerweile ist Alles so, wie es sein soll, bis auf ein paar akustische MAßnahmen (Absorber usw.), aber wie ich Ihr das beibringen soll....???

Sorry, für den ewig langen Text..
Andreas
Andreas