Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuVero 4 vs Dynaudio Audience 52 Se
NuVero 4 vs Dynaudio Audience 52 Se
Hallo liebes Forum,
mir wurden beide Lautsprecher günstig angeboten. Probehören vorab entfällt. Wie würdet ihr den jeweiligen Klangchrakter beschreiben und welcher Lautsprecher macht hier das rennen?
Von beiden Lautsprechern liest man viel gutes und es sind beliebte und geschätzte Marken.
Ich freue mich über eure Mithilfe.
Danke
mir wurden beide Lautsprecher günstig angeboten. Probehören vorab entfällt. Wie würdet ihr den jeweiligen Klangchrakter beschreiben und welcher Lautsprecher macht hier das rennen?
Von beiden Lautsprechern liest man viel gutes und es sind beliebte und geschätzte Marken.
Ich freue mich über eure Mithilfe.
Danke
Re: NuVero 4 vs Dynaudio Audience 52 Se
Was Rämlichkeit, Bühne, das Lösen des Klangs von den Lautsprechern angeht, sehe ich die Dynaudio klar vorne.
- Linearbevorzuger
- Star
Es dürfte wohl nur ganz wenige Leute geben, die tatsächlich die beiden Lautsprecher direkt vergleichen konnten (und nachdem es die Nuberts ja auch in keinem Hifi-Studio gibt, müsste man zumindest diese auch auf Probe bestellen). Daher glaube ich nicht, dass hier wirklich konstruktive "Ratings" kommen werden. Ohne direkten Vergleich hat es m. E. wenig Sinn, Lautsprecher vergleichend zu bewerten.frobo hat geschrieben:mir wurden beide Lautsprecher günstig angeboten. Probehören vorab entfällt. Wie würdet ihr den jeweiligen Klangchrakter beschreiben und welcher Lautsprecher macht hier das rennen?
Wenn die Frage nach einem Favoriten unter zwei Lautsprechern im Herstellerforum eines der Hersteller gestellt wird, würde ich wagen vorherzusagen, dass die markenaffinen User die Hausmarke bevorzugen würden und allfällige Trolle die andere. Und hoffentlich wird der größte Teil der User zutreffenderweise eingestehen, dass er es nicht beurteilen kann. Sorry!
Meine persönliche Meinung zur nuVero 4 ist (nach Erfahrungen im kleinen Hörstudio in SG) sehr positiv. Aber ich kenne die Dynaudio nicht. Daher ist meine Meinung streng genommen für die Tonne.
Hast Du tatsächlich die beiden Lautsprecher im direkten Vergleich gehört? Falls ja, wären das wertvolle Informationen, zu denen Du gerne mehr Details liefern dürftest (besonders zu Musikmaterial und den Rahmenbedingungen).nubi2011 hat geschrieben:Was Rämlichkeit, Bühne, das Lösen des Klangs von den Lautsprechern angeht, sehe ich die Dynaudio klar vorne.
Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
...ohne Worte...nubi2011 hat geschrieben:Was Rämlichkeit, Bühne, das Lösen des Klangs von den Lautsprechern angeht, sehe ich die Dynaudio klar vorne.
LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wie schon zu Recht gesagt: Ein seriöser und fundierter Vergleich ist nur möglich, wenn jemand beide Boxenpaare in der selben Hörumgebung an der selben Kette gehört hat. Alles andere ist Spökenkieken und völlig bedeutungslos.
Noch eine Bemerkung zum allfälligen nubi 20011: Ach, wie ereignislos muss das Leben mancher Zeitgenossen verstreichen, dass sie auf die Momente lauern müssen, wo sie auftreten und ganz aufgeregt posten können: "Ick bün all schon da und ganz schlimm provokativ."
Bub, Du dauerst mich.
Noch eine Bemerkung zum allfälligen nubi 20011: Ach, wie ereignislos muss das Leben mancher Zeitgenossen verstreichen, dass sie auf die Momente lauern müssen, wo sie auftreten und ganz aufgeregt posten können: "Ick bün all schon da und ganz schlimm provokativ."
Bub, Du dauerst mich.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
Auch wenn's Tendenzen gibt, muss für seriös und fundiert noch deutlich mehr stimmen...Pegelabgleich ist z.b. quasi unmöglich, Impendanzverläufe unterschiedlich, Testphasen(zum Gewöhnen an die Boxen und ihre Charakter) meist zu kurz.pølsevogn hat geschrieben:Wie schon zu Recht gesagt: Ein seriöser und fundierter Vergleich ist nur möglich, wenn jemand beide Boxenpaare in der selben Hörumgebung an der selben Kette gehört hat. Alles andere ist Spökenkieken und völlig bedeutungslos.
Ich kenne klanglich die Dynaudio nicht, rein aber das Design disqualifiziert für mich diese Box sowas von... Nehm' ich lieber ne Vero
Nuvero 14
Es ist natürlich in der Tat so, als ob man bei einer Mercedes-Fangemeinde nach einem Vergleich zu BMW fragen würde....
Man kauft auch Nubert, weil man eben Nubert kaufen will, da einem FIrmenphilosophie und Kundennähe zu imponieren.
Zu den Nuvero 4.
Ich fuhr im Frühjahr nach Nuberthausen. Im meinem Kopf waren - bitte nicht schlagen - die Nulooks, da sie von Design her perfekt ins Wohnzimmer gepasst hätten. Mir war aber schon klar, dass ich mit der Qualität nicht gänzlich zufrieden sein würde. So entstand der Plan B mit den 10ern aus der Nuveroreihe. Schlussendlich habe ich mich vollkommen überraschend und unsterblich in die 4er + ATM verliebt. Ich habe es keine Sekunde bereut. Für das Geld sind es wirklich ganz fantastische Lautsprecher. Wenn du sie günstig bekommst - nicht zögern, zugreifen.
Noch eine kleine Anekdote: Ein Bekannter kam neugierig zum Probehören vorbei. Nach einigen Liedern meinte er, die Boxen seien ja nicht schlecht, aber ihm fehle einfach der Bass. Ich war ein wenig sprachlos, denn die 4er haben einen ganz famosen BAss mit erstaunlich Tiefgang - gerade mit dem ATM -, aber ich ließ es größtenteils so stehen. Letzte Woche folgte der Gegenbesuch. Der Kollege besitzt sündhaft teure Boxen von Monitor Audio. Wir hörten "Odessa" der genialen Caribou. Nach den ersten Takten bin ich vor lauter Bassdröhnen fast aus dem Sessel gefallen. Nun wusste ich auch, warum ihm bei mir der Bass "fehlte".... Was war ich froh, als ich zuhause meinen fabelhaft auflösenden und ehrlichen 4ern lauschen durfte.
Was ich sagen will: günstige 4er..... du kannst gar nichts verkehrt machen. Solltest du du anderer Meinung sein, im NuMarkt wird es sofort Abnehmer geben!!!
Gruß, Lepton
Man kauft auch Nubert, weil man eben Nubert kaufen will, da einem FIrmenphilosophie und Kundennähe zu imponieren.
Zu den Nuvero 4.
Ich fuhr im Frühjahr nach Nuberthausen. Im meinem Kopf waren - bitte nicht schlagen - die Nulooks, da sie von Design her perfekt ins Wohnzimmer gepasst hätten. Mir war aber schon klar, dass ich mit der Qualität nicht gänzlich zufrieden sein würde. So entstand der Plan B mit den 10ern aus der Nuveroreihe. Schlussendlich habe ich mich vollkommen überraschend und unsterblich in die 4er + ATM verliebt. Ich habe es keine Sekunde bereut. Für das Geld sind es wirklich ganz fantastische Lautsprecher. Wenn du sie günstig bekommst - nicht zögern, zugreifen.
Noch eine kleine Anekdote: Ein Bekannter kam neugierig zum Probehören vorbei. Nach einigen Liedern meinte er, die Boxen seien ja nicht schlecht, aber ihm fehle einfach der Bass. Ich war ein wenig sprachlos, denn die 4er haben einen ganz famosen BAss mit erstaunlich Tiefgang - gerade mit dem ATM -, aber ich ließ es größtenteils so stehen. Letzte Woche folgte der Gegenbesuch. Der Kollege besitzt sündhaft teure Boxen von Monitor Audio. Wir hörten "Odessa" der genialen Caribou. Nach den ersten Takten bin ich vor lauter Bassdröhnen fast aus dem Sessel gefallen. Nun wusste ich auch, warum ihm bei mir der Bass "fehlte".... Was war ich froh, als ich zuhause meinen fabelhaft auflösenden und ehrlichen 4ern lauschen durfte.
Was ich sagen will: günstige 4er..... du kannst gar nichts verkehrt machen. Solltest du du anderer Meinung sein, im NuMarkt wird es sofort Abnehmer geben!!!
Gruß, Lepton
Man wacht ein paar Mal auf und schläft ein paar Mal ein. Dann ist man tot. Zwischendrin sollte man das Leben nutzen.
Wenn du beide günstig bekommen kannst, was spricht dagegen, beide zu kaufen, in Ruhe Zuhause vergleichen und dann das schlechtere Pärchen wieder verkaufen. Die Gewissheit, den richtigen LS gefunden zu haben entschädigt dann wohl für den Verlust beim Wiederverkauf.....
LS: aktuell: NuLine 84, NuBox 313, vorher: NuPro A300, Ecouton LQL 160 MY14, NuVero 4, Cabasse Egea 500... Elektronik? Tandberg!
Hallo,
ganz zufällig habe ich gerade beide LS zuhause und dachte mir, ich ergänze diesen Thread:
Ich finde die Boxen preislich absolut vergleichbar, die Dynaudio hat um 2005 1250,-€ pro Paar gekostet und wird nach meinen Information nicht mehr produziert, die Nuvero kostet als Paar heute nur unbedeutend weniger. Ich muss auch sagen, ich bin Nubert-FAN und stand Dynaudio eher skeptisch gegenüber, da ich mich 2005 für eine Nuwave 35 im Vergleich zu einer Audience 52 (nicht SE!) entschieden hatte.
Subjektiver Eindruck:
An meinem älteren Accuphase E-210 klingen die Nuvero besser als die Audience, mehr Bühne, mehr Auflösung. Aber das ganze ist nicht wirklich spektakulär, was ich allerdings dem Accuphase zuschreibe. Ich suche klanglich halt grundsätzlich was anderes.
An einem aktuellen Audiomat Arpege, also einer Röhre, klingen die Audience so was von extrem gut und hängen die Nuvero deutlich in allen (!) Belangen ab:
Tiefe und Breite der Bühne, Auflösung der Instrumente, Positionierung, Basslinie. Die Audience macht in Verbindung mit der Röhre zudem einen tiefschwarzen und dennoch schwingenden Bass, über den sie niemals die Kontrolle verliert. Das habe ich bei der Nuvero nicht mal mit dem ATM geschafft, obwohl der Raum mit 4x7x2,5 sogar ideale Maße hat und Möbel / Teppiche optimiert aufgestellt wurden. Dazu empfehle ich gerne das Stück Daytona von Chris Rea, weil es gerne eine Basswelle in den Raum stellt - nicht jedoch mit der Audience und das ohne irgendwelche Tuning-Maßnahmen.
Kurzum, die Nuvero scheint doch eher für eine "Transe" gemacht, was ja schon öfters vermutet wurde. Sie klingt aber ganz gut an einer Röhre - keine Frage.
Die Audience 52 SE haben an meinem Röhrenverstärker allerdings einen neuen Maßstab gesetzt und mir gezeigt, wie viel Luft da noch nach oben ist.
Und gut aussehen tun sie zudem.
Grüße
ganz zufällig habe ich gerade beide LS zuhause und dachte mir, ich ergänze diesen Thread:
Ich finde die Boxen preislich absolut vergleichbar, die Dynaudio hat um 2005 1250,-€ pro Paar gekostet und wird nach meinen Information nicht mehr produziert, die Nuvero kostet als Paar heute nur unbedeutend weniger. Ich muss auch sagen, ich bin Nubert-FAN und stand Dynaudio eher skeptisch gegenüber, da ich mich 2005 für eine Nuwave 35 im Vergleich zu einer Audience 52 (nicht SE!) entschieden hatte.
Subjektiver Eindruck:
An meinem älteren Accuphase E-210 klingen die Nuvero besser als die Audience, mehr Bühne, mehr Auflösung. Aber das ganze ist nicht wirklich spektakulär, was ich allerdings dem Accuphase zuschreibe. Ich suche klanglich halt grundsätzlich was anderes.
An einem aktuellen Audiomat Arpege, also einer Röhre, klingen die Audience so was von extrem gut und hängen die Nuvero deutlich in allen (!) Belangen ab:
Tiefe und Breite der Bühne, Auflösung der Instrumente, Positionierung, Basslinie. Die Audience macht in Verbindung mit der Röhre zudem einen tiefschwarzen und dennoch schwingenden Bass, über den sie niemals die Kontrolle verliert. Das habe ich bei der Nuvero nicht mal mit dem ATM geschafft, obwohl der Raum mit 4x7x2,5 sogar ideale Maße hat und Möbel / Teppiche optimiert aufgestellt wurden. Dazu empfehle ich gerne das Stück Daytona von Chris Rea, weil es gerne eine Basswelle in den Raum stellt - nicht jedoch mit der Audience und das ohne irgendwelche Tuning-Maßnahmen.
Kurzum, die Nuvero scheint doch eher für eine "Transe" gemacht, was ja schon öfters vermutet wurde. Sie klingt aber ganz gut an einer Röhre - keine Frage.
Die Audience 52 SE haben an meinem Röhrenverstärker allerdings einen neuen Maßstab gesetzt und mir gezeigt, wie viel Luft da noch nach oben ist.
Und gut aussehen tun sie zudem.
Grüße
Stereo: Ortofon 2m black,Rega P3-24 TT-PSU,Lehmann Black Cube SE PWX,Pioneer PD-75, Audiomat Arpege Reference 10, Audioplan LS-6 MK III, Dynaudio Audience 52 SE (-) 5.1: Marantz NR 1603, Philips BDP7700,2x NuWave 35,2x Nubox 311,1x CS-411,1x AW 441
- Linearbevorzuger
- Star
Na, das sind jetzt doch mal richtig fundierte Informationen. Dankeschön!
Dass die Dynaudio erst an der Röhre zur Hochform aufläuft, finde ich interessant. Gemäß kurzer Recherche hat sie wohl eine 6-dB-Weiche, während die nV4 ja ein ungleich komplexeres Filternetzwerk aufweist. Liegt hier der Schlüssel für das unterschiedliche Verhalten? Keine Ahnung, dazu verstehe ich zu wenig davon.
Wie auch immer: ich bin ja nun wirklich Nubert-Fan, drei Nubert-basierte Stereoanlagen in der Wohnung lügen nicht. Aber von den wenigen Herstellern, die mich außerdem noch interessieren, ist Dynaudio bei mir ganz vorne...
Schöne Grüße
Holger
Dass die Dynaudio erst an der Röhre zur Hochform aufläuft, finde ich interessant. Gemäß kurzer Recherche hat sie wohl eine 6-dB-Weiche, während die nV4 ja ein ungleich komplexeres Filternetzwerk aufweist. Liegt hier der Schlüssel für das unterschiedliche Verhalten? Keine Ahnung, dazu verstehe ich zu wenig davon.
Wie auch immer: ich bin ja nun wirklich Nubert-Fan, drei Nubert-basierte Stereoanlagen in der Wohnung lügen nicht. Aber von den wenigen Herstellern, die mich außerdem noch interessieren, ist Dynaudio bei mir ganz vorne...
Schöne Grüße
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D