Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nulines 34 auf Stativ statt Lowboard. Mehrgewinn?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
schoboter
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 16:40
Wohnort: Heroldsberg

Nulines 34 auf Stativ statt Lowboard. Mehrgewinn?

Beitrag von schoboter »

Hallo Zusammen,

ich möchte zu meiner Lautsprecheraufstellung nochmal Eure geschätze Meinung hören.
Kürzlich habe ich mir die Nulines 34 gegönnt, Standlautsprecher waren wegen Platzmangel leider nicht möglich.
Die Nulines stehen jetzt auf einem Lowboard und somit ziemlich niedrig.
Ich spiele nun mit dem Gedanken, die Boxen noch auf kleine Stative zu stellen, damit ich sie

1. näher auf eine Linie mit dem Center und vor allem auf eine Linie mit meiner Hörposition bringen kann
2. ein bißchen weiter weg von der Kante stellen kann (sie sollten ja bündig abschließen). Wie ja vielleicht ersichtlich ist, ist die Spielecke meines Kleinen ungünstigerweise direkt auf der Fläche davor.

13714

Nun meine Fragen:

- Ist der klangliche Gewinn signifikant?
- Wie sichert Ihr die Boxen auf dem Stativ? Festbohren kommt natürlich nicht in Frage ( !!! :-) ).

Danke schonmal für Eure Tipps.

Gruß

Michi
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nulines 34 auf Stativ statt Lowboard. Mehrgewinn?

Beitrag von kdr »

....pack mal zum vergleichen einen Stapel zeitungen oder kataloge unter die boxen , und soweit vorziehen das die schallwand über das lowboard schaut.

Das wird dann schon besser klingen als jetzt.

klaus :wink:

patafix von UHU eignet sich hervorragend um boxen auf stativen zu fixieren. :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
schoboter
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 16:40
Wohnort: Heroldsberg

Re: Nulines 34 auf Stativ statt Lowboard. Mehrgewinn?

Beitrag von schoboter »

kdr hat geschrieben:....pack mal zum vergleichen einen Stapel zeitungen oder kataloge unter die boxen , und soweit vorziehen das die schallwand über das lowboard schaut.

Das wird dann schon besser klingen als jetzt.

klaus :wink:

patafix von UHU eignet sich hervorragend um boxen auf stativen zu fixieren. :!:
danke schonmal.

soll also bedeuten: Stativ wird es bringen? :D

Okay, also einfach aufkleben. Geht ja laut UHU auch wieder rückstandsfrei ab...
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Nulines 34 auf Stativ statt Lowboard. Mehrgewinn?

Beitrag von palefin »

hallo,
es gibt - hab ich selbst mal gekauft - bei ebay ... z.B. Glasstative mit Alurohr, die nur ca. 40 cm hoch sind, die müssten passen. Und ja: Der Klang sollte dann schon besser werden. :wink:

Zum "Befestigen" eignen sich hervorragend an den Ecken z.B. Patafix (Knetgummiartig) oder Klettband...

Was sind das denn da für Boxen, sehen bei dem nicht vergrößerbaren Foto fast aus wie Nubox311 mit silberner Front? Und neben dem TV, was ist das? Nur interessehalber.

Im übrigen: Die stehen schon recht nahe beieinander. Wie weit ist denn der Hörplatz entfernt? :?

kdr war schneller:
patafix geht echt wieder ab. Habe es an vielen Stellen im Einsatz und man kann es wirklich wieder ab"rubbeln", da sieht man nichts mehr.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
schoboter
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 16:40
Wohnort: Heroldsberg

Re: Nulines 34 auf Stativ statt Lowboard. Mehrgewinn?

Beitrag von schoboter »

Nach Stativen habe ich mich schon umgesehen und auch schon was nettes gefunden. Sind 43 cm hoch und würden gut passen.

Es sind Nuline 34, rechts neben dem Fernseher steht ein alter Subwoofer von Polk (der muss weichen, wenn der neue AW-600 verfügbar ist und das Konto wieder voll ist)

Hörplatz ist ca 2,5 Meter weg. Ich habe die Boxen schon möglichst weit auseinandergestellt, leider lässt es der Raum nicht anders zu :?
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Nulines 34 auf Stativ statt Lowboard. Mehrgewinn?

Beitrag von palefin »

ja, dann. Mit dem Stativ würden die 34er dann auf ca. 70 Höhe stehen und das wäre optimal. Aber auch da wieder möglichst weit vor. Denn links verändert der Schrank die Klangausbreitung sonst. Rechts die Heizung auch. Aber "wat nit is dat is halt nit"...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
schoboter
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 16:40
Wohnort: Heroldsberg

Re: Nulines 34 auf Stativ statt Lowboard. Mehrgewinn?

Beitrag von schoboter »

palefin hat geschrieben:ja, dann. Mit dem Stativ würden die 34er dann auf ca. 70 Höhe stehen und das wäre optimal. Aber auch da wieder möglichst weit vor. Denn links verändert der Schrank die Klangausbreitung sonst. Rechts die Heizung auch. Aber "wat nit is dat is halt nit"...
Super, dann habt Ihr/Du mir bestätigt, was ich schon geahnt habe.

Irgendwelche Tipps noch beim Stativkauf, die ich unbedingt beachten sollte?
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nulines 34 auf Stativ statt Lowboard. Mehrgewinn?

Beitrag von kdr »

....beim Stativkauf drauf achten ,,, das das Rohr befüllbar ist .

Ansonsten könnte es beim Musik hören mit agieren und das ist nicht gewollt. :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
schoboter
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 16:40
Wohnort: Heroldsberg

Re: Nulines 34 auf Stativ statt Lowboard. Mehrgewinn?

Beitrag von schoboter »

kdr hat geschrieben:....beim Stativkauf drauf achten ,,, das das Rohr befüllbar ist .

Ansonsten könnte es beim Musik hören mit agieren und das ist nicht gewollt. :wink:
okay, das steht bei dem Teil, welches ich mir ausgesucht habe dabei. Am besten Quarzsand nehmen?
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nulines 34 auf Stativ statt Lowboard. Mehrgewinn?

Beitrag von kdr »

...ja Quarzsand , am besten feuer getrocknet ! bekommst du im Baumarkt.

Der Stativ erbauer Liedke hat mir als Tip gegeben die Rohre zu 2 drittel zu befüllen . Das wäre klanglich der beste Kompromiss .

Wenns richtig schwer werden soll dann kannste auch mit Bleischrot befüllen. :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Antworten