Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ohm/Impedanzen/Receiverwahl/Bi-Amping

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
lord-dave
Semi
Semi

Ohm/Impedanzen/Receiverwahl/Bi-Amping

Beitrag von lord-dave »

Hallo liebe Forumgemeinde,

da ich mir in Zukunft gerne ein Set, bestehend aus

2x nuVero 11,
1x nuVero 7,
2x nuVero 4 und
1x nuVero AW-17,

zulegen möchte, überlege ich noch, welcher AV-Receiver die nötige Leistung liefern könnte, um die o. g. Boxen möglichst ohne Einbußen zu betreiben, ohne zusätzlich ATMs oder weitere Verstärker verwenden zu müssen und frage Euch:

1. Welche guten AV-Receiver (bis 3.000 €) würdet Ihr vorschlagen und warum?

2. Bringt es wirklich mehr Leistung, die beiden nuVero 11s über Bi-Amping anzuschließen und gibt es hierbei irgendwelche Einbußen?

3. Stimmt es, dass ich zum Bi-Amping der nuVero 11s dann mindestens einen 7-Kanal-Verstärker bräuchte? (3 Kanäle für 1x nuVero 7 und 2x nuVero 4 + jeweils 2 Kanäle für 2x nuVero 11)

4. Die nuVero-Lautsprecher haben alle 4 Ohm Impedanz. Bei vielen AV-Receivern kann man die Impedanz (oft 4-8 Ohm) im Menü einstellen. Bei einem Receiver las ich z. B. von einer "dynamischen Impedanz": z. B. 150 Watt an 8 Ohm, 200 Watt an 6 Ohm und 250 Watt an 4 Ohm. Heißt das, dieser AVR liefert wirklich 250 Watt Leistung an jeden 4-Ohm-Lautsprecher? Denn andererseits habe ich auch wieder in vielen anderen Foren gelesen, dass die Menüeinstellung von z. B. 6 Ohm (also höher als die 4 Ohm der LS) plötzlich mehr Leistung bringe. Das ist mir nicht ganz schlüssig, da ja im Datenblatt an 4 Ohm mehr Watt (250) angegeben werden als an 6 Ohm (200). :roll:

5. Würde ein AVR mit 250 Watt an 4 Ohm ausreichen (evtl. noch per Bi-Amping der Front-LS), um o. g. Boxen bei "gehobener" Zimmerlautstärke und auch mal mehr vernünftig zu betreiben? Denn der Wirkungsgrad der nuVeros ist ja angeblich nicht gerade hoch.

Danke für Eure Antworten!

Gruß

David
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Ohm/Impedanzen/Receiverwahl/Bi-Amping

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ich bitte schon mal um Entschuldigung.
Aber bei den Fragen mußte ich spontan an diesen Film denken: :wink:

Falls du ein bischen lesen möchest.
Das zweite mal das ich innerhalb von 1 Stunde diesen Link hier anbringe.....

http://www.nubert.de/index.php?id=59

Als direkte Hilfe zu einem Teil deiner Fragen. 8)

Grüße
Ralf

Ach ja , Berti , du darfst.
Ich will nicht mehr. :lol:
Tschö , war schön mit euch
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Ohm/Impedanzen/Receiverwahl/Bi-Amping

Beitrag von g.vogt »

Hallo lord-dave,

herzlich willkommen im nuForum!
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Einsteiger oft die gleichen Fragen stellen, aber man muss sich als Stammgast dieses Forums manchmal schon etwas am Riemen reißen, um darauf nicht genervt zu reagieren.
lord-dave hat geschrieben:...da ich mir in Zukunft gerne ein Set, bestehend aus

2x nuVero 11,
1x nuVero 7,
2x nuVero 4 und
1x nuVero AW-17,

zulegen möchte,
Das wird ein feines Set, aber an deiner Stelle würde ich auch noch alternativ die nuVero 3 als Rear in Betracht ziehen.
...überlege ich noch, welcher AV-Receiver die nötige Leistung liefern könnte, um die o. g. Boxen möglichst ohne Einbußen zu betreiben, ohne zusätzlich ATMs oder weitere Verstärker verwenden zu müssen und frage Euch:

1. Welche guten AV-Receiver (bis 3.000 €) würdet Ihr vorschlagen und warum?
Da halte ich mich mal zurück. Normalerweise sollte ein AVR dieser Gewichtsklasse auch mit Boxen zurechtkommen, die bei gleicher Leistung 2-3dB leiser spielen. Aber die einen sagen so, die anderen so.
2. Bringt es wirklich mehr Leistung, die beiden nuVero 11s über Bi-Amping anzuschließen und gibt es hierbei irgendwelche Einbußen?
Der Unterschied ist schon bei separaten Endstufen mit eigenen Netzteilen sehr gering (siehe Technik satt); im AVR, bei dem alle Endstufen aus dem gleichen Netzteil gespeist werden, tendiert er praktisch gegen Null.
3. Stimmt es, dass ich zum Bi-Amping der nuVero 11s dann mindestens einen 7-Kanal-Verstärker bräuchte? (3 Kanäle für 1x nuVero 7 und 2x nuVero 4 + jeweils 2 Kanäle für 2x nuVero 11)
Ja logisch. Biamping braucht auf jeder Frontseite 2 Endstufen, macht 4 für Front L und R, dazu einmal Center, zweimal Rear.
4. Die nuVero-Lautsprecher haben alle 4 Ohm Impedanz. Bei vielen AV-Receivern kann man die Impedanz (oft 4-8 Ohm) im Menü einstellen. Bei einem Receiver las ich z. B. von einer "dynamischen Impedanz": z. B. 150 Watt an 8 Ohm, 200 Watt an 6 Ohm und 250 Watt an 4 Ohm. Heißt das, dieser AVR liefert wirklich 250 Watt Leistung an jeden 4-Ohm-Lautsprecher? Denn andererseits habe ich auch wieder in vielen anderen Foren gelesen, dass die Menüeinstellung von z. B. 6 Ohm (also höher als die 4 Ohm der LS) plötzlich mehr Leistung bringe. Das ist mir nicht ganz schlüssig, da ja im Datenblatt an 4 Ohm mehr Watt (250) angegeben werden als an 6 Ohm (200). :roll:
Diese Frage gehört zu den "Dauerbrennern", ich verlinke mal auf einen erst kürzlich dazu gelaufenen Thread.
5. Würde ein AVR mit 250 Watt an 4 Ohm ausreichen (evtl. noch per Bi-Amping der Front-LS), um o. g. Boxen bei "gehobener" Zimmerlautstärke...
Selbstverständlich.
... und auch mal mehr vernünftig zu betreiben?
Das ist raum- und geschmacksabhängig.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten