Seite 1 von 1

Philips BDP7300 - 12 BluRayPlayer defekt?

Verfasst: So 2. Dez 2012, 21:55
von ErzEngelMichael
Sers!
Ich habe ne Weile gesucht, gegooglet etc... Leider nichts wirklich geeignetes gefunden.
Ich hoffe es gibt hier welche, die mir vielleicht weiterhelfen können!?

Ich habe den Philips BDP7300 ne Weile einwandfrei in Betrieb gehabt - seit geraumer Zeit macht er aber Mucken. BluRays werden als "unknown disc" im Display betitelt, das Laufwerk dreht diese nicht mal mehr an. DVDs liefen anfangs parallel hingegen noch, mucken aber auch mittlerweile und werden wie auch CDs seltener erkannt, aber das Laufwerk versucht zumindest zu lesen.
Wären Laufwerk/Motor komplett defekt, dürfte ja gar kein Medium mehr anlaufen. Achso und ja, die aktuellste Firmware ist installiert.

Im Netz habe ich etliche Berichte/Rezensionen gelesen, von Philips-Usern, die mit diversen Modellen altersgleicher BD-Player selbige Probleme hatten.

Jetzt meine Idee sich einen defekten Player über zb das Auktionshaus mit den vier Buchstaben zu ersteigern und das Laufwerk auszutauschen.

So Experten - geht meine schöne Idee so einfach oder ist die jeweilige Firmware oder ein interner Speicher etc. auf ein ganz bestimmtes BluRay-Laufwerk programmiert und festgelegt?
Müsste ich bei exakt demselben Modell schauen oder ginge grundsätzlich auch Philips überhaupt oder vielleicht auch ein anderer Hersteller?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, die mich wirklich weiterbringen! Danke!

Re: Philips BDP7300 - 12 BluRayPlayer defekt?

Verfasst: Mo 10. Dez 2012, 23:42
von volker.p
ErzEngelMichael hat geschrieben:Ich habe den Philips BDP7300 ne Weile einwandfrei in Betrieb gehabt - seit geraumer Zeit macht er aber Mucken. BluRays werden als "unknown disc" im Display betitelt, das Laufwerk dreht diese nicht mal mehr an. DVDs liefen anfangs parallel hingegen noch, mucken aber auch mittlerweile und werden wie auch CDs seltener erkannt, aber das Laufwerk versucht zumindest zu lesen.
Hallo

Bei meinem , allerdings CD-Player, hatte ich die gleichen Probleme. Die eingelegte CD wurde nur kurz "angedreht", versucht zu lesen, aber nicht erkannt.
Es erschien dann "no disk" im Display.
Da Garantiefall wanderte das Gerät in eine Servicewerkstatt. Es wurde die Servoplatine gewechselt.
Seit dem läuft alles wieder wunderbar.

Gruss Volker

Re: Philips BDP7300 - 12 BluRayPlayer defekt?

Verfasst: Mi 12. Dez 2012, 22:49
von ErzEngelMichael
Danke für Deine Antwort!
Das war natürlich ein glücklicher Umstand. Leider ist die Garantie/Gewährleistung bereits abgelaufen. Das kommt also leider nicht in Betracht... Hat denn niemand hier mal ausprobiert einen defekten Player mit einem anderen ggf. ebenfalls defekten Player zu "kreuzen"??

Re: Philips BDP7300 - 12 BluRayPlayer defekt?

Verfasst: Do 13. Dez 2012, 00:04
von tiad
Reparatur lohnt sich sicherlich nicht. Ein neuer Panasonic DMP-BDT500 (Referenz in vielen Zeitschriften) kostet nicht mehr als ca. 300 EUR und kann fast alles.

Gruss
Tiad

Re: Philips BDP7300 - 12 BluRayPlayer defekt?

Verfasst: Di 15. Jan 2013, 18:23
von ErzEngelMichael
Gibt es Technik mit "selbstheilenden Kräften"??

Nachdem der Player ca. ein Jahr lang ungenutzt mit abgeschraubtem Deckel nur da lag, habe ich den Entschluss gefasst noch einmal zu testen, was er nu spielt und was nicht. Ein Jahr zuvor nahm er so gut wie gar nichts mehr an - und ich habe etliche Medien ausprobiert. Siehe da... kurz bevor ich nach letztmaligem Test das gute Stück entsorgen wollte, spielte er eine BluRay nach der nächsten DVD und CD. Ich dachte ich spinne, aber seit 3 Wochen funzt er wieder ohne Mucken und ich kann mir erstmal nen neuen Player sparen :)