vorweg habe ich eine Skizze erstellt, was mein Problem glaube ich sehr gut zeigt.

Die Skizze ist nich ganz maßstabsgetreu. Im hinteren rechten Eck ist doch ein wenig mehr Platz frei und das Sofa ist ein Ticken kürzer.
AVR vorhanden: Denon 1311
Aufstellung - 5.1 ? Raumgröße: ca. 15-18m²
Das hintere linke Lautsprecher ist sehr weit von der Hörposition entfernt. Im Regelfall sitzen wir natürlich im rechten Eck des Sofas, direkt mittig vor dem TV) Das Sofa ist für den Raum eigentlich überdimensioniert, was durch ein Umzug bedingt ist. Gibt es eine Möglichkeit hier ein 5.1 System ordentlich in Betrieb zu nehmen? Das Sofa steht momentan auch noch direkt an der Wand, so dass hier kein Puffer nach hinten besteht. (könnte ein wenig nach vorne versetzt werden..)
Ich habe mir momentan folgendes System vorgestellt: FS 2x Nubox 311, Center: Nubox WS-201 (oder CS 411? Gewinn?), RS 2x Nubox DS-301. Ist ein Subwoofer zwingend erforderlich? Platzbedingt müsste ich mal schauen. Wenn dann kommt wohl der AW-311 in Frage?
Spezielle Frage noch zu den RS Dipolen. Ich würde die eventuell auch direkt an der Seitenwand anbringen, so dass sie sich gegenseitig anstrahlen. Macht das Sinn? Der Abstand am rechten RS zur Hörposition würde nur so 50cm betragen.
Oder sollte man alternativ wirklich ein 2.0 (alt. 2.1) System wählen. 2x 311 + Sub? Bringt ein zusätzlicher Center hier noch ein Gewinn bei den Stimmen?
Ich möchte das System hauptsächlich für das TV/Heimkino (80%), Konsole (10%) und Musik (10%)nutzen. (hier eher im elektronischen Bereich).
Für Empfehlungen und Tipps bin ich sehr dankbar. Speziell bezüglich der Aufstellungsposition. Kann man eventuell über den Receiver die ungünstige Position hinten links durch Konfiguration anpassen?