Hallo,
ich besitze momentan einen Onkyo TX-SR 608 und bin eigentlich zufrieden mit ihm. Das Einmessprogramm ist zwar der letzte Müll, dweshalb ich jetzt ohne Audissey fahre und nur mit Pegel bzw Laufzeitkorrektur arbeite. Trotzdem ist der Klang in meinem klanglich unpassendem Zimmer vollens ok.
Ich hätte aber jemand der ihn mir abkaufen würde. Für 250€ sollte dass auch ein noch guter Preis sein? Ich höre noch viel MP3's vom laptop, der immer mit einem 5Meter ChinchKabel angeschlossen werden muss.
Meine Verbindung sieht also folgendermaßen aus: Onboard - Klinke - Chinch - Receiver. Eine klanglich wie auch praktisch ungenügende Lösung. Es wäre also schön einen Netzwerkfähigen Receiver zu haben.
Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt, ist es sinnvoll einen Receiver um die 500-600Euro zu kaufen oder doch lieber eine andere Lösung wie das Audiofly® Revel USB™. Finde diese Idee aber eher unpassend für mich, da ich mir in absehbarer Zeit ein Tablet anschaffen werde, hierbei wäre wohl die W-Lan Lösung die praktischste.
Würde mich über eure Ideen und Anregungen freuen
grüßle Tobi
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
neuer AV-Receiver?
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: neuer AV-Receiver?
Hallo,
ich würde eher sagen Dass dein Anschluss der letzte Müll ist (verzeih mir
):
Ich würde irgendwie versuchen digital zu verbinden, z.B. günstige Soundkarte mit SPDIF Pass Through. Oder Grafikkarte mit HDMI Out.
ich würde eher sagen Dass dein Anschluss der letzte Müll ist (verzeih mir

Da hilft der beste Verstärker auch nicht weiter!Onboard - Klinke - Chinch - Receiver
Ich würde irgendwie versuchen digital zu verbinden, z.B. günstige Soundkarte mit SPDIF Pass Through. Oder Grafikkarte mit HDMI Out.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
SInd doch meine Worte gewesen, deshalb hatte ich vor die MP3's über WLAN digital an den AVR zu übermitteln.
Das Problem ist die Entfernung quer durchs Zimmer, welche das nächste Jahr leider nicht besser wird.
Das Problem ist die Entfernung quer durchs Zimmer, welche das nächste Jahr leider nicht besser wird.
- Xwin6fighter
- Profi

nuLine 102 inkl. ATM, nuLine CS-42, nuLine DS-22, nuLine WS-12 Back-Center
Onkyo TX-NR 818 am W-Lan mit Airport Expr. , OPPO BDP-93, Rotel RB 1562
Samsung LE46F86BD, XBox 360, PS3
iMac, 2xApple TV, Airpot Express x2, iPhone 4, iPad , Airport Extreme
Onkyo TX-NR 818 am W-Lan mit Airport Expr. , OPPO BDP-93, Rotel RB 1562
Samsung LE46F86BD, XBox 360, PS3
iMac, 2xApple TV, Airpot Express x2, iPhone 4, iPad , Airport Extreme
Damit bin ich aber an ein Apple-Produkt gebunden.
War mit deshalb wohl unbekannt... Ein Kollege hat so ne Logitech Bluetooth Box, aber diese übermittelt nur Ramsch-Qualität...
War mit deshalb wohl unbekannt... Ein Kollege hat so ne Logitech Bluetooth Box, aber diese übermittelt nur Ramsch-Qualität...
- Christoph@Syncronice
- Semi
Re: neuer AV-Receiver? Kombination mit AUDIOFLY
Hallo Tobey,
Auch er wird etwa 50% - 60% weniger Strom verbrauchen als WLAN und auch er wird das Signal ohne hörbare Verzögerung an die Anlage bzw. Empfänger übertragen.
Wir haben uns für den Cinch-Ausgang entschieden, da er in jedem Fall kompatibel ist. So kann jederzeit eine andere Komponente (Verstärker, Lautsprecher) an dem oder den (max. 4) Empfängern angeschlossen werden.
Wenn du weitere Fragen hast, wende dich gerne direkt an mich.
Frohe Weihnachtstage und Gruß!
Christoph
von AUDIOFLY wird kommendes Jahr ein microUSB Sender kommen. Er wird mit den jetzigen AUDIOFLY REVEL Empfängern kompatibel sein.Tobey hat geschrieben: Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt, ist es sinnvoll einen Receiver um die 500-600Euro zu kaufen oder doch lieber eine andere Lösung wie das Audiofly® Revel USB™. Finde diese Idee aber eher unpassend für mich, da ich mir in absehbarer Zeit ein Tablet anschaffen werde, hierbei wäre wohl die W-Lan Lösung die praktischste.
Würde mich über eure Ideen und Anregungen freuen
grüßle Tobi
Auch er wird etwa 50% - 60% weniger Strom verbrauchen als WLAN und auch er wird das Signal ohne hörbare Verzögerung an die Anlage bzw. Empfänger übertragen.
Wir haben uns für den Cinch-Ausgang entschieden, da er in jedem Fall kompatibel ist. So kann jederzeit eine andere Komponente (Verstärker, Lautsprecher) an dem oder den (max. 4) Empfängern angeschlossen werden.
Wenn du weitere Fragen hast, wende dich gerne direkt an mich.
Frohe Weihnachtstage und Gruß!
Christoph
Guten Morgen,
ich hole den Thread noch einmal nach oben. Ich besitzte immernoch den Onkyo 608 aber einen Pc der Digital verbunden ist.
Um dieses Problem soll es nicht gehen. Sondern um Austausch des Receivers in eine höhere Preisklasse.
Dabei habe ich an den Yamaha Aventage 2020 gedacht.
Größtes Kriterium hierbei ist das EInmesssystem, dass ja um Welten besser sein soll, als das des 608. Der Soundunterschied
Onkyo - Yamaha wurde mir beschrieben, dass Onkyo eher mittitg betont und Yamaha nach oben luftiger, insgesamt räumlicher und dynamischer klingt.
Würde mir so eigentlich sehr zusagen.
Pioneer und Denon sollen aber auch sehr gute Systeme besitzen. Aber leider konnte ich die noch nicht vergeichen. Optisch wäre meine Reihenfolge (1)Yamaha - Pioneer - Denon. Die neuen Onkyo Receiver finde ich nicht so schön.
Angetrieben werden 511, 411, 301 und evtl bald Front/High. Auf einen Subwoofer würde ich verzichten wollen. Momentan besitze ich außerdem ein ABL für die 511, welches ich wohl bei allen drei MArken nicht einfach so einschleifen kann, sondern alle auftrennen lassen muss oder it de Zone 2 Trick?
Ich brauche also eine bessere Einmessung, zusätzliche Einstellmöglichkeiten und mit den internen DSP würde ch gerne ein wenig rumpielen, da ich mit dem Onkyo fast nur straight gehört habe.
Außerdem würde ich gleich den passenden 3D Spieler dazu kaufen, was preislich dann bei allerhöchstens 1500 liegen sollte.
Der neue 2030 sollte ja im AUgust kommen, hat da jemand erfahrung, wie viel Geld man mit einem Restposten Modell des Vorgängers sparen kann?
Würde mich über eure Meinung sehr freuen
grüßle Tobi
ich hole den Thread noch einmal nach oben. Ich besitzte immernoch den Onkyo 608 aber einen Pc der Digital verbunden ist.
Um dieses Problem soll es nicht gehen. Sondern um Austausch des Receivers in eine höhere Preisklasse.
Dabei habe ich an den Yamaha Aventage 2020 gedacht.
Größtes Kriterium hierbei ist das EInmesssystem, dass ja um Welten besser sein soll, als das des 608. Der Soundunterschied
Onkyo - Yamaha wurde mir beschrieben, dass Onkyo eher mittitg betont und Yamaha nach oben luftiger, insgesamt räumlicher und dynamischer klingt.
Würde mir so eigentlich sehr zusagen.
Pioneer und Denon sollen aber auch sehr gute Systeme besitzen. Aber leider konnte ich die noch nicht vergeichen. Optisch wäre meine Reihenfolge (1)Yamaha - Pioneer - Denon. Die neuen Onkyo Receiver finde ich nicht so schön.
Angetrieben werden 511, 411, 301 und evtl bald Front/High. Auf einen Subwoofer würde ich verzichten wollen. Momentan besitze ich außerdem ein ABL für die 511, welches ich wohl bei allen drei MArken nicht einfach so einschleifen kann, sondern alle auftrennen lassen muss oder it de Zone 2 Trick?
Ich brauche also eine bessere Einmessung, zusätzliche Einstellmöglichkeiten und mit den internen DSP würde ch gerne ein wenig rumpielen, da ich mit dem Onkyo fast nur straight gehört habe.
Außerdem würde ich gleich den passenden 3D Spieler dazu kaufen, was preislich dann bei allerhöchstens 1500 liegen sollte.
Der neue 2030 sollte ja im AUgust kommen, hat da jemand erfahrung, wie viel Geld man mit einem Restposten Modell des Vorgängers sparen kann?
Würde mich über eure Meinung sehr freuen
grüßle Tobi