Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Klangsteigerung von NL100 auf NV11 möglich?
Klangsteigerung von NL100 auf NV11 möglich?
Abend,
ich bin seit 8 Jahren Nubianer und bin "eigentlich" auch zufrieden mit meiner Kombo. Nur leider werde ich den Gedanken an die Nuvero 11 nicht los.
Meine Elektronik:
2x NL 100 mit ABL
1x CS72
1x AW1000
2x NL30
Denon 4520
Denon 3313 UD
Lohnt sich der Tausch NL100 gegen NV11? Ist bei stereo mit einer Klangsteigerung zurechnen? Leider habe ich über suchen nichts gefunden.
VG
Jan
ich bin seit 8 Jahren Nubianer und bin "eigentlich" auch zufrieden mit meiner Kombo. Nur leider werde ich den Gedanken an die Nuvero 11 nicht los.
Meine Elektronik:
2x NL 100 mit ABL
1x CS72
1x AW1000
2x NL30
Denon 4520
Denon 3313 UD
Lohnt sich der Tausch NL100 gegen NV11? Ist bei stereo mit einer Klangsteigerung zurechnen? Leider habe ich über suchen nichts gefunden.
VG
Jan
Re: Klangsteigerung von NL100 auf NV11 möglich?
hallo....
ich wechselte von Nuline 120+ATM auf Nuvero 14+ATM und kann Dir ehrlich versichern es hat sich deutlich gelohnt im Stereo hören.
Wie es eine Nummer kleiner ausfällt kann ich leider nix zu sagen . Nur ich nehme an , das auch die 11er die 100er toppen wird.
gruß
klaus
ich wechselte von Nuline 120+ATM auf Nuvero 14+ATM und kann Dir ehrlich versichern es hat sich deutlich gelohnt im Stereo hören.
Wie es eine Nummer kleiner ausfällt kann ich leider nix zu sagen . Nur ich nehme an , das auch die 11er die 100er toppen wird.
gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
- Surround-Opa
- Star
Hallo Jan,
deine Frage kann definitiv mit Ja beantwortet werden. Bedenke nur die Folgekosten hinsichtlich Surround.
deine Frage kann definitiv mit Ja beantwortet werden. Bedenke nur die Folgekosten hinsichtlich Surround.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Ich würde aber auch mal über die neue nuLine 284 nachdenken. Center und Rear's dürften hier auch in Zukunft gut harmonieren. Sollte dem aber nicht genügen, sind die Folgekosten für Center und Rear's erheblich günstiger, als wie in der Topserie.
Rein technisch betrachtet, hat die neue nuLine Serie ziemlich aufgeschlossen (3 Wegetechnik, neu entwickelte Treiber). Klangnuancen gibt es aber sicherlich.
Wenn es dir aber vor allem um Dynamik und Spritzigkeit geht, wäre die 284 eine günstigere, gute Alternative.
Gruß
aaof
Rein technisch betrachtet, hat die neue nuLine Serie ziemlich aufgeschlossen (3 Wegetechnik, neu entwickelte Treiber). Klangnuancen gibt es aber sicherlich.
Wenn es dir aber vor allem um Dynamik und Spritzigkeit geht, wäre die 284 eine günstigere, gute Alternative.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- Linearbevorzuger
- Star
Hmmm... Auch wenn ich mit dieser Ansicht sicher nicht den Mainstream vertreten dürfte, aber mir hat (zumindest unter denn gegebenen Hörstudiobedingungen) die nuLine 102 besser gefallen als die nuVero 11. Auch ich würde die nuLine 284 vorschlagen, welche meiner subjektiven Ansicht nach die nuVero 11 schlägt, vor allem was die Präsenz betrifft. Nun seid bitte so lieb und schlagt mich nicht. Danke!
Gruß Holger
Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Schlagen? Schmarrn...Linearbevorzuger hat geschrieben:Hmmm... Auch wenn ich mit dieser Ansicht sicher nicht den Mainstream vertreten dürfte, aber mir hat (zumindest unter denn gegebenen Hörstudiobedingungen) die nuLine 102 besser gefallen als die nuVero 11. Auch ich würde die nuLine 284 vorschlagen, welche meiner subjektiven Ansicht nach die nuVero 11 schlägt, vor allem was die Präsenz betrifft. Nun seid bitte so lieb und schlagt mich nicht. Danke!
Gruß Holger
Ich hab vor dem Kauf der 11er die 284er gehört und:
Ich kann jeden verstehen, der sich für die 284er entscheidet. Nach meinem Hörempfinden ist die 284 nah an der 11er und deswegen meine ich, dass die Raumakustik (Stellmöglichkeiten) sowie Haptik/Optik (weiche Faktoren) oder Monetäres (evtl. Folgekosten bei NuVero) bei einer Entscheidung zwischen diesen beiden Klasse-Boxen eine gewichtige Rolle spielen. Am Ende des Tages denke ich hat man so oder so ein sehr gutes Erbgenis.
@ Jan: Es wird Dich wahrscheinlich nur ein Hörtest in Deinen Räumlichkeiten wirklich weiter bringen.
LG, Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
-
- Profi
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Ich stand vor der selben Entscheidung (upgrade nl 102)
und empfehle einen Vergleich vor Ort bei Nubert.
Für mich war die nuvero 14 in der Lage sich deutlich abzusetzen, die 11 war mir zu "nah" an der 102.
Das empfinden einige Fourmsteilnehmer anders und diskutieren dies auch kontrovers...
Daher mein Tipp mit dem Test vor Ort, oder besser direkt in deinen Räumlichkeiten.
und empfehle einen Vergleich vor Ort bei Nubert.
Für mich war die nuvero 14 in der Lage sich deutlich abzusetzen, die 11 war mir zu "nah" an der 102.
Das empfinden einige Fourmsteilnehmer anders und diskutieren dies auch kontrovers...
Daher mein Tipp mit dem Test vor Ort, oder besser direkt in deinen Räumlichkeiten.
Wozi: Nupro A 300
Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275
Büro Nupro A 20
JVC X 5900
Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275
Büro Nupro A 20
JVC X 5900
-
- Semi
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 2 times
Hallo,
ich stehe vor der selben Entscheidung. Zur Vorgeschichte: ich habe mich vor 10 Jahren für eine NL100 mit ABL entschieden (reiner Stereobetrieb, Heimkino ist ohne Fernseher eher uninteressant ). Die NW-Serie ist mir seiner Zeit zu kalt und ehrlich in Erinnerung geblieben (zu der Zeit hörte ich viel Rock und Alternative). Da sich in der letzten Jahren der Musikgeschmack doch eher in Richtung Jazz und Vocals entwickelt hat, habe ich mir erneut die Frage des Vergleiches zu anderen Nubert-Serien gestellt.
Ich habe mittlerweile 2 Hörsessions in Aalen hinter mir, bei denen ich die aktuelle NL102 gegen verschiedene Alternativen probegehört habe. Resultat ist, dass ich mir im Januar mal ein paar NV11 mit ATM bestelle, um sie bei mir zuhause im Vergleich zu hören. Die NV11 hat mich vorallem bei der Präzision in den Mitten (Stimmwiedergabe) und in der Differenzierbarkeit einzelner Instrumente beeindruckt. Hier kam mir die (für mich neuere) NL102 eher wärmer und breiiger vor. Im Bassbereich konnte ich nur Unterschiede hören, wenn beide Boxen ohne ATM unterwegs waren. Mit ATM sind Sie meiner Meinung nach sehr nahe beieinander. Interessant ist jedoch, ob die NV11 mit ATM an meiner Rotel 06-Serie mit Vor- und Endstufe gut zu klingen kommt. Atlernativ würde hier noch ein Upgrade zu einer Rotel RB-1572 tendieren...
DIe NV14 fällt für mich aufgund der Größe ohne Probehören sofort raus. Lautsprecher dieser Größe sind vielleicht dann interessant, wenn die Kids mir Ihre Zimmer als Musikzimmer überlassen
Mein Fazit: Beim Hören in Aalen wurde die Neugier geweckt, ob es sich zuhause bewahrheitet bleibt abzusehen.
Grüße Nils
ich stehe vor der selben Entscheidung. Zur Vorgeschichte: ich habe mich vor 10 Jahren für eine NL100 mit ABL entschieden (reiner Stereobetrieb, Heimkino ist ohne Fernseher eher uninteressant ). Die NW-Serie ist mir seiner Zeit zu kalt und ehrlich in Erinnerung geblieben (zu der Zeit hörte ich viel Rock und Alternative). Da sich in der letzten Jahren der Musikgeschmack doch eher in Richtung Jazz und Vocals entwickelt hat, habe ich mir erneut die Frage des Vergleiches zu anderen Nubert-Serien gestellt.
Ich habe mittlerweile 2 Hörsessions in Aalen hinter mir, bei denen ich die aktuelle NL102 gegen verschiedene Alternativen probegehört habe. Resultat ist, dass ich mir im Januar mal ein paar NV11 mit ATM bestelle, um sie bei mir zuhause im Vergleich zu hören. Die NV11 hat mich vorallem bei der Präzision in den Mitten (Stimmwiedergabe) und in der Differenzierbarkeit einzelner Instrumente beeindruckt. Hier kam mir die (für mich neuere) NL102 eher wärmer und breiiger vor. Im Bassbereich konnte ich nur Unterschiede hören, wenn beide Boxen ohne ATM unterwegs waren. Mit ATM sind Sie meiner Meinung nach sehr nahe beieinander. Interessant ist jedoch, ob die NV11 mit ATM an meiner Rotel 06-Serie mit Vor- und Endstufe gut zu klingen kommt. Atlernativ würde hier noch ein Upgrade zu einer Rotel RB-1572 tendieren...
DIe NV14 fällt für mich aufgund der Größe ohne Probehören sofort raus. Lautsprecher dieser Größe sind vielleicht dann interessant, wenn die Kids mir Ihre Zimmer als Musikzimmer überlassen
Mein Fazit: Beim Hören in Aalen wurde die Neugier geweckt, ob es sich zuhause bewahrheitet bleibt abzusehen.
Grüße Nils
Zuletzt geändert von Erwin1.05b am Do 13. Dez 2012, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Star
Na dann bin ich ja mal gespannt was raus kommt.
Ich als 11er besitzer bin ja eh voreingenommen
Darum warte ich lieber die ergebnisse ab.
ich jedenfalls bin verliebt!
Und fand die beschreibung von Erwin sehr treffend.
Stimmen sind echt klasse, allerdings auf allen veros.
Ich als 11er besitzer bin ja eh voreingenommen
Darum warte ich lieber die ergebnisse ab.
ich jedenfalls bin verliebt!
Und fand die beschreibung von Erwin sehr treffend.
Stimmen sind echt klasse, allerdings auf allen veros.
Surround-Opa hat geschrieben:Hallo Jan,
LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14