Seite 1 von 1

Messbereich Yamaha Einmessmikros

Verfasst: Di 18. Dez 2012, 23:19
von Somnambulist
Hallo Leute,

weiß zufällig jemand den Messbereich der AVR-Einmessmikros von Yamaha? Habe einen RX-V663 und über REW (auch Carma zuvor, wobei Carme bei jeder Messung irgendwie unterschiedliche Verläufe hatte- REW ist bisher konstant) fällt der Frequenzgang des Subs unter 27Hz steil ab (-12dB bei 20Hz), trotz aktuell Eckaufstellung mit Antimode (auch schon mehrere Aufstellungsorte ausprobiert, immer extremer Abfall ab ca 26Hz) und laut Hersteller "Freifeld" -3dB @ 23Hz des Subwoofers :|
Nun ist die Frage ob das Geld für das Einmesskit des Antimode sinnvoll investiert wäre, oder ob das Yamaha Mik. eigentlich seinen Dienst tun sollte?

Liebe Grüße,
K.

Re: Messbereich Yamaha Einmessmikros

Verfasst: Mi 19. Dez 2012, 00:03
von djbergwerk
Kannst auch das Mikro des Antimode verwenden.

Re: Messbereich Yamaha Einmessmikros

Verfasst: Mi 19. Dez 2012, 00:55
von TasteOfMyCheese
Die Mikros zum Einmessen sind zwar üblicherweise nicht schlecht, fallen im Tiefbass und Hochtonbereich aber doch ab. Hier hast du mal ein Messvergleich zwischen den Mikros. Wie du sehen kannst, gehen die Mikros unterhalb von 30Hz doch relativ weit auseinander. Das könnte das Problem erklären.

Viele Grüße
Berti

Re: Messbereich Yamaha Einmessmikros

Verfasst: Mi 19. Dez 2012, 06:59
von Somnambulist
djbergwerk hat geschrieben:Kannst auch das Mikro des Antimode verwenden.
Das läuft doch aber nicht, wenn man es direkt an den Mikrofoneingang anschließt, oder hab ich da nun einen Fehler gemacht? 8O
(Dachte auch deshalb gibt es ja dass Messkit überhaupt)

Re: Messbereich Yamaha Einmessmikros

Verfasst: Do 20. Dez 2012, 00:14
von Bass-Oldie
Hallo,

Das Elektret Mikro des AM arbeitet mit einer Phantomspeisung von 3V, daher kann es nicht wie ein dynamisches Mikro angeschlossen werden, sondern benötigt das Vorverstärker Messkit.