Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 284 Klangeigeschaften

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Username2012
Newbie
Newbie

Nuline 284 Klangeigeschaften

Beitrag von Username2012 »

Hallo,

mich würde einmal interessieren wie die Nuline 284 im Vergleich zu Monitor Audio (hier speziell die GS Reihe) klingt. Bzw. hat hier schon jemand die 284er mit Lautsprechern anderer Hersteller verglichen?
Wie ist denn die Auflösung bei diesem Lautsprecher? Sind sie auch für reines Stereo hören ebenfalls gut oder hat sie ihre Stärken mehr im Heimkino?

gruß
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline 284 Klangeigeschaften

Beitrag von kdr »

..ohne die 284er zu kennen , aber selbst jahrelang zufrieden die Nuline 120 zu 97% Musik hörte , kann ich Dir versichern das die Nuline Serie zu
100% hifi tauglich ist.

:wink: klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Ich sehe die Stärken ehrlichgesagt viel eher beim Hifi als im Heimkino.

Sonderlich effekthaschend sind die Nubert Boxen allesamt nicht, was sich im Heimkino ganz gut machen kann.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

HeldDerNation hat geschrieben:Ich sehe die Stärken ehrlichgesagt viel eher beim Hifi als im Heimkino.

Sonderlich effekthaschend sind die Nubert Boxen allesamt nicht, was sich im Heimkino ganz gut machen kann.
Wie meinst du das?
Das Nuberts nicht für Filme geeignet sind?
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

So meine ich das überhaupt nicht - Nubert Boxen sind halt einfach linear abgestimmt und geben das wieder was auf der Quelle ist.

Wenn jemand übertrieben gesagt auf Actionfilme steht bei denen es hauptsächlich krachen und scheppern muss, kann es sein dass der mit anderen Boxen die im Bassbereich etwas aufdicken vielleicht noch mehr Spaß hat. Und vielleicht auch günstiger sind.

Ich empfinde die Wiedergabe von Musik als die anspruchsvollere Aufgabe für Boxen, das können die Nubis meiner Meinung nach hervorragend.
Für Heimkino tun es meiner Meinung nach auch schlechtere Boxen.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Ich kenne die 284 bis jetzt nur aus dem Hörstudio in Schwäbisch Gmünd, wo ich sie im Vergleich zu den nuVeros gehört habe. Meinem Empfinden nach ist die 284 heller abgestimmt und verfügt über einen schlankeren Bass, der jedoch wie bei der nuVero ordentlich in den Keller steigt. In den Klangsphären, in denen sich die 284 bewegt, ist es schon eher eine Geschmacksfrage, welche Abstimmung man bevorzugt.

Man muss einfach die Boxen im Vergleich gehört haben, um sich ein persönliches Urteil zu bilden.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

HeldDerNation hat geschrieben:So meine ich das überhaupt nicht - Nubert Boxen sind halt einfach linear abgestimmt und geben das wieder was auf der Quelle ist.

Wenn jemand übertrieben gesagt auf Actionfilme steht bei denen es hauptsächlich krachen und scheppern muss, kann es sein dass der mit anderen Boxen die im Bassbereich etwas aufdicken vielleicht noch mehr Spaß hat. Und vielleicht auch günstiger sind.

Ich empfinde die Wiedergabe von Musik als die anspruchsvollere Aufgabe für Boxen, das können die Nubis meiner Meinung nach hervorragend.
Für Heimkino tun es meiner Meinung nach auch schlechtere Boxen.
Dafür gibt es Lösungen ;) zB die DSP Klangprogramme von Yamaha, die können einiges bewirken ;)
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Toastbrod
Profi
Profi

Beitrag von Toastbrod »

Ich finde dass gerade fürs Heimkino neutrale Boxen sehr wichtig sind. Selbst die THX-Lautsprecher wie von Teufel oder Klipsch sind eher analytisch/neutral getrimmt.
Eine zu starke Verfärbung wurde mir mit der Zeit beim Filme schauen eher auf den Geist gehen.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ich würde die 284 auch eher als reine Stereo-Lautsprecher betreiben, wobei sie natürlich auch in einem Heimkino überzeugen wird. Rein für's Kino würde ich heute nur noch Kompakte mit Subwoofer(n) wählen. Dazu einen guten Mittelklasse-AVR.

Die 284 ist ein sehr ehrlicher Lautsprecher, der neben etwas Geduld (Einspielzeit für's Ohr) auch etwas Raumtuning benötigt. Wer die 284 mit ATM, ohne Subwoofer betreibt, braucht halt einen ordentlichen starken Amp, oder besser Vor- und Endstufe. Das kostet aber alles ne Stange Geld und stellt dem Mehrwert des Klanges in einem Mehrkanalsystem nicht wirklich zur Seite.

Stereo: Standbox ggf. mit ATM
Stereo und Kino: Standbox, Subwoofer, als Kompromiss ggf. ATM mit entsprechender potenter Technik

nur Kino:
Identische Kompakte und 1-2x Subwoofer

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Username2012
Newbie
Newbie

Beitrag von Username2012 »

Hi,

welchen Stereovollverstärker kann man denn für die Nuline 284 empfehlen? Aktuell habe ich einen Primare I 21. Was meint ihr dazu? Die Kombi wird wahrscheinlich noch keiner gehört haben oder?

Gruß
Antworten