Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wofür einen Mediaplayer?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
phank1961
Newbie
Newbie

Wofür einen Mediaplayer?

Beitrag von phank1961 »

Guten Tag,

ich habe folgende Konfiguration zuhause:

1 x Denon AVR 3808, der an eine separate Endstufe NAD C 272 geht. Dazwischen ist ein Nubert ATM geschaltet und das ganze endet an ein paar nuVero 11.
Als Zuspieler gibt es den obligatorischen CD Player (alter NAD) und einen alten Revox B 791 Plattenspieler.

Allerdings höre ich immer weniger in der Konstellation, sondern über weite Strecken über itunes und Spotify.
Dazu habe ich:

Einen PC, eine Synology NAS mit Musikserver, zwei Airport Express und ein Apple TV. Damit versorge ich verschiedene Räume. Sehr praktisch, funktioniert auch soweit ok, ab und zu gibt es auch mal Aussetzer (z.B. wenn mein Sohn über auf seine Airport Express streamt und ich gleichzeit Spotify auf die Heimanlage streame), ansonsten ist das alles so weit ok.

Jetzt meine Frage: Wofür brauche ich einen Netzwerkplayer? Ich habe mir z.B. den recht gut getesteten und von einem Händler empfohlenen Denon DNP-F-109 angesehen.
Der kann eine ganze Menge, allerdings frage ich mich, ob ich das überhaupt brauchte und wo überhaupt ein Vorteil liegt:

Airplay: Das habe ich auf meinem Apple TV, der über das optische Kabel mit dem Denon AVR verbunden ist (Alternativ über HDMI Kabel)
Qualität: läuft in AirPlay mit 16-Bit-/44,1 Kilohertz und damit im CD Standard
Webradio: Hat sowohl iTunes als auch der Denon AVR

Das einzige, was ich vermisse, wäre ein direkt im Gerät enthaltener Spotify Zugang (hat der Denon nicht) und die Frage, ob mit einem Netzwerkspieler eine signifikant bessere Qualität der Musik zu erreichen ist als über das Apple TV oder eine Airport Express.

Nochmal zusammengefasst:

1. Was bringt mir ein Netzwerkspieler (außer meinen Spieltrieb zu befriedigen)?
2. Sind mit einem Netzwerkspieler signifikante, hörbare Klangverbesserungen zu erwarten?

Ich freue mich über ein paar Erfahrungen oder Meinungen.

Grüße aus Stuttgart
Peter
lontano
Star
Star

Re: Wofür einen Mediaplayer?

Beitrag von lontano »

Moin Peter, ich habe ein ähnliches Setup, habe mir ab parallel dazu eine Streaming-Infrastruktur mit Squeezebox aufgebaut, weil mich die Netzwerkaussetzer mit Apple TV und Airport Express genervt haben. Die Squeezebox hat Spotify integriert.

Zu deiner Frage: Klangverbesserungen wirst du nicht bekommen, da du ja ohnehin digital in den AVR gehst. Falls du einen separaten Netzwerkspieler in Erwägung ziehst, solltest du dich ein wenig in den Foren über die Fernsteuerung umhören. Die Steuerung per App läuft nicht bei allen Marken gleich gut, und selten so gut wie bei Apple und iTunes.

Ich kann die Squeezbox nur empfehlen, vor allem wegen Streamingqualität und Bedienung.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
skymind
Newbie
Newbie

Beitrag von skymind »

phank1961
Newbie
Newbie

Beitrag von phank1961 »

Frohe Weihnachten und Danke für Euren Input,

wahrscheinlich war mein Beitrag schon so etwas wie therapeutisches Schreiben, denn die Klangverbesserung war es, die ich im Auge hatte, und das wird eher nichts, zumindest nicht in dem Preissegment, in dem ich mich bewege.

Wie ich da überhaupt drauf kam: Ein Freund von mir besitzt eine Anlage im Bereich von 100.000 € und ist hat eine führende Position bei einem Messtechnikhersteller. Er versteht also auch was von der Technik. Was mir an seiner Anlage gefallen hat, war die Auflösung und Räumlichkeit, so dass ich Tiefe der Bühne wahrnehmen konnte.
ich kam dann mal mit einer gebrannte CD mit "audiophilen" Aufnahmen, die ich vorher im Apple Store geladen hatte und die hab ich dann als CD gebrannt. Mit der CD und den Aufnahmen war jegliche räumliche Tiefe weg.

Auch wenn es hier deutlich reduzierte Datenraten von Apple im Vergleich zur Original-CD waren, so hab ich hier doch erstmalig einen deutlichen Unterschied wahrgenommen.

Unterdessen höre ich viel Musik über Spotify und da war die Überlegung, ob ein Mediaplayer mehr klangliche Qualität liefern kann als eine Airport Express oder ein Apple TV. Wahrscheinlich nicht. Ich habe auch nicht viel über das Thema Airport Exress und Hifi gefunden, zumindest nichts wirklich Negatives. Vielleicht lohnt es da eher nochmal mit einem NAD Vorverstärker rumzuprobieren und die NAD Endstufe nicht über den AVR anzutreiben.

Wenig habe ich auch zu dem Thema des Anschlusses gefunden, was ist also unter rein klanglichen Aspekten die beste Lösung: HDMI, Toslink oder über den Klinkenausgang der Airport Express. Falls da noch jemand Erfahrung hat, freue ich mich über Input.

Auf ein anderes System (Logitech) werde ich eher nicht umsteigen, da läuft schon zu viel im Verbund mit Apple Devices in der Küche, Kinderzimmer etc.

Was mich noch etwas stört, sind immer mal wieder Aussetzer beim Apple TV. Da kommt es sowohl beim Filmeschauen als auch beim Musikhören immer wieder zu Aussetzern, bei denen ich nicht verstehe, wo sie herkommen.

Das Apple TV hat einen Jailbreak. Vorgestern hatten wir einen Film über den Store geliehen, da kam es immer wieder zu Aussetzern. Der Film war schon komplett runtergeladen, zu Aussetzern kam es dennoch. Selbiges hab ich grad bei Spotify über Apple TV, nicht aber über die Airport Express, die ich parallel laufen lasse. Ich werde das Teil mal auf Werseinstellungen zurücksetzen, vielleicht hilft das.
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

phank1961 hat geschrieben: Wie ich da überhaupt drauf kam: Ein Freund von mir besitzt eine Anlage im Bereich von 100.000 € und ist hat eine führende Position bei einem Messtechnikhersteller. Er versteht also auch was von der Technik. Was mir an seiner Anlage gefallen hat, war die Auflösung und Räumlichkeit, so dass ich Tiefe der Bühne wahrnehmen konnte.
ich kam dann mal mit einer gebrannte CD mit "audiophilen" Aufnahmen, die ich vorher im Apple Store geladen hatte und die hab ich dann als CD gebrannt. Mit der CD und den Aufnahmen war jegliche räumliche Tiefe weg.

Auch wenn es hier deutlich reduzierte Datenraten von Apple im Vergleich zur Original-CD waren, so hab ich hier doch erstmalig einen deutlichen Unterschied wahrgenommen.
Ich würde vermuten, es liegt vor allem an den reduzierten Datenraten: Die wenigen Aufnahmen, die ich im iTunes-Store gekauft haben, klangen überwiegend schrottig.
phank1961 hat geschrieben:Unterdessen höre ich viel Musik über Spotify und da war die Überlegung, ob ein Mediaplayer mehr klangliche Qualität liefern kann als eine Airport Express oder ein Apple TV. Wahrscheinlich nicht. Ich habe auch nicht viel über das Thema Airport Exress und Hifi gefunden, zumindest nichts wirklich Negatives. Vielleicht lohnt es da eher nochmal mit einem NAD Vorverstärker rumzuprobieren und die NAD Endstufe nicht über den AVR anzutreiben.
Wenn das Signale digital übermittelt wird, spielt es keine Rolle, welcher Übermittler da in der Kette hängt. Meine Erfahrung ist, dass eine analoge Stereokette unter Umgehung des AVR deutliche klangliche Verbesserungen brachte. Wenn du das allerdings mit AppleTV betreiben willst, brauchst du einen D/A-Wandler, da der AppleTV nur digital ausgibt.

Meine Erfahrung: Die Kette AppleTV > DAC > Stereoverstärker klingt bei mir dramatisch besser als AppleTV > AVR.
phank1961 hat geschrieben:Wenig habe ich auch zu dem Thema des Anschlusses gefunden, was ist also unter rein klanglichen Aspekten die beste Lösung: HDMI, Toslink oder über den Klinkenausgang der Airport Express. Falls da noch jemand Erfahrung hat, freue ich mich über Input.
Den analogen Klinkenausgang des AirportExpress kann ich aus meiner Erfahrung nicht empfehlen, da ich den DAC im AE für Schrott halte. Toslink oder HDMI ist mMn egal.
phank1961 hat geschrieben:Auf ein anderes System (Logitech) werde ich eher nicht umsteigen, da läuft schon zu viel im Verbund mit Apple Devices in der Küche, Kinderzimmer etc.
War bei mir genauso, jetzt habe ich beides parallel :mrgreen: und habe es nicht bereut. Das geniale an AppleTV: Du kannst alle Musik als Standalone-Player über iTunes Match streamen. Und wenn du Besuch von Freunden mit iPhone hast, können sie über AppleTV die Musik in deine Anlage streamen.
phank1961 hat geschrieben:Was mich noch etwas stört, sind immer mal wieder Aussetzer beim Apple TV. Da kommt es sowohl beim Filmeschauen als auch beim Musikhören immer wieder zu Aussetzern, bei denen ich nicht verstehe, wo sie herkommen.

Das Apple TV hat einen Jailbreak. Vorgestern hatten wir einen Film über den Store geliehen, da kam es immer wieder zu Aussetzern. Der Film war schon komplett runtergeladen, zu Aussetzern kam es dennoch. Selbiges hab ich grad bei Spotify über Apple TV, nicht aber über die Airport Express, die ich parallel laufen lasse. Ich werde das Teil mal auf Werseinstellungen zurücksetzen, vielleicht hilft das.
Bei mir sind die Aussetzer besser geworden, als ich das WLAN-Heimnetz auf 5Ghz umgestellt habe – wir wohnen in einem Mehrparteien-Haus mit viel 2,4Ghz-Verschmutzung. Außerdem sind bei 5Ghz die Datenraten höher, wenn ich mich nicht täusche.

Der für mich große Vorteil bei der Squeezebox: Sie streamt nicht "live" sondern überträgt immer eine Menge im Voraus – auch wenn die Übertragung im Hintergrund stockt, läuft das System problemlos weiter.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
phank1961
Newbie
Newbie

Beitrag von phank1961 »

danke Lontano für Deinen Input,

ggf spiele ich mal mit dem 5 Ghz rum wie von Dir empfohlen. Allerdings gibts bei uns nur zwei Netzwerke im Haus.
Ansonsten überlege, ob ich ggf auf Sonos umzusteigen. Kann Airplay und hat Spotify an Board.

Heute hat mir ein Händler einen Cyrus Pre XP d, gebraucht für 995€ angeboten. Es meinte, wäre um Klassen besser als ein AVR und da wäre auch noch ein super DA Wandler drin. Ich hab aber wenig über das Gerät rausgefunden.
Antworten