Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kombination Nubert UND Bose - Denksportaufgabe
Kombination Nubert UND Bose - Denksportaufgabe
Hallo zusammen,
ich besitze einen Panasonic RX-V2065 7.1 AV Receiver mit 7x 130 (180W). Außerdem eine Bose Accoustimass 15. Die Bose kann nur 5.1 (das Aufrüstset auf 6.1 halte ich für technischen Quatsch, da lediglich ein weitere Cube Speaker direkt am Receiver angeschlossen wird und das ungefilterte Signal bekommt). Interessanterweise bieten das alle möglichen Versender an, Bose selbst rät davon ab.
Das speziell bei (HiFi) Musik die Bose nun nicht unbedingt der Renner ist, ist offenbar auch nicht nur meine subjektive Meinung. Aus raumtechnischen Gründen würde ich die sehr kleinen Cube Speaker für den Rear und den hinteren Surround Bereich aber gern behalten zumal für mich der 7.1 Heimkino Sound mehr als ausreichend ist.
Nun überlege ich, die Bose für den rückwärtigen Bereich, und evtl. für den Center Bereich, zu behalten (also RR, RL, SR, SL, Front) und gleichzeitig 2 große Front Standboxen direkt am Receiver anzuschliessen. Dann könnte ich HiFi Sound auf den beiden Standboxen UND bei Bedarf 5.1 / 6.1 / 7.1 Heimkino Sound geniessen.
Dazu habe ich jetzt mehrere Fragen.
1. Geht das überhaupt?
2. Ist das auch sinnvoll?
3. Muss ich Besonderheiten beachten ?
4. Ich kann das Basssignal auf die Bose UND die beiden Front Speaker ausgeben. Sollte man das tun?
Danke
ich besitze einen Panasonic RX-V2065 7.1 AV Receiver mit 7x 130 (180W). Außerdem eine Bose Accoustimass 15. Die Bose kann nur 5.1 (das Aufrüstset auf 6.1 halte ich für technischen Quatsch, da lediglich ein weitere Cube Speaker direkt am Receiver angeschlossen wird und das ungefilterte Signal bekommt). Interessanterweise bieten das alle möglichen Versender an, Bose selbst rät davon ab.
Das speziell bei (HiFi) Musik die Bose nun nicht unbedingt der Renner ist, ist offenbar auch nicht nur meine subjektive Meinung. Aus raumtechnischen Gründen würde ich die sehr kleinen Cube Speaker für den Rear und den hinteren Surround Bereich aber gern behalten zumal für mich der 7.1 Heimkino Sound mehr als ausreichend ist.
Nun überlege ich, die Bose für den rückwärtigen Bereich, und evtl. für den Center Bereich, zu behalten (also RR, RL, SR, SL, Front) und gleichzeitig 2 große Front Standboxen direkt am Receiver anzuschliessen. Dann könnte ich HiFi Sound auf den beiden Standboxen UND bei Bedarf 5.1 / 6.1 / 7.1 Heimkino Sound geniessen.
1. Geht das überhaupt?
4. Ich kann das Basssignal auf die Bose UND die beiden Front Speaker ausgeben. Sollte man das tun?
Danke
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Re: Kombination Nubert UND Bose - Denksportaufgabe
macfan hat geschrieben:Hallo zusammen,
1. Geht das überhaupt?
Danke
Zumindest der Center sollte vom gleichen Hersteller und aus der gleichen Serie stammen wie die Stereolautsprecher.
Die Bose-Frontspeaker sollten also alle ausgemustert werden.
Wenn man bassstarke Lautsprecher einsetzt, dann wird man das Gewummere vom Sub nicht vermissen
Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mi 26. Dez 2012, 02:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Andere Möglichkeit: gar kein Center (Phantom-Modus, Centerkanal geht an beide Front-LS). Das ist auf jeden Fall besser als so ein Brüllwürfel.Rank hat geschrieben:Zumindest der Center sollte vom gleichen Hersteller und aus der gleichen Serie stammen wie die Stereolautsprecher.
Das Acoustimass 15 lässt sich übrigens je nach Version noch für 500-1000€ verhökern, selbst Version I reicht schon für einen Satz kleiner Nubert-Rears oder Wandlautsprecher.
Grüße,
Zweck
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Erstaunlich, ich fühle mich durch den Titel des Themas überhaupt nicht herausgefordert...
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
hallo auch. Also mit Denksportaufgabe habe das nun wirklich nichts zu tun.
Mein Sohn hat eine Ac.10.
Zusätzlich habe ich bei ihm letztens seinen alten Sub angeschlossen. Das hat schon mal deutlichen Zugewinn gebracht.
Hatte auch die vorderen drei Cubes mal abgeschaltet und kleine billige Boxen einer alten "normalen" Anlage dran. Das brachte auch schon Verbesserung.
Tipp mit dem Verkaufen kam oben....
Übergangsweise würde ich so vorgehen (steht auch schon oben):
Front-LS neu, Center neu. Sub !!! je nach Front.
Ac15 für RR,RL,SBR,SBL dranlassen mit angegebener Trennfreq. und testen, ob dabei der AC."Sub" auf large oder small besser ist.
Auf jeden Fall einen eigenen Sub s.o. für den LFE-Kanal.
Mein Sohn hat eine Ac.10.
Zusätzlich habe ich bei ihm letztens seinen alten Sub angeschlossen. Das hat schon mal deutlichen Zugewinn gebracht.
Hatte auch die vorderen drei Cubes mal abgeschaltet und kleine billige Boxen einer alten "normalen" Anlage dran. Das brachte auch schon Verbesserung.
Tipp mit dem Verkaufen kam oben....
Übergangsweise würde ich so vorgehen (steht auch schon oben):
Front-LS neu, Center neu. Sub !!! je nach Front.
Ac15 für RR,RL,SBR,SBL dranlassen mit angegebener Trennfreq. und testen, ob dabei der AC."Sub" auf large oder small besser ist.
Auf jeden Fall einen eigenen Sub s.o. für den LFE-Kanal.
Zuletzt geändert von palefin am Mi 26. Dez 2012, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- Legomann II
- Star
Hallo macfan,
meinst Du tatsächlich Panasonic RX-V2065? Ich konnte nämlich auf die Schnelle kein solches Produkt von Pana entdecken, nur einen Receiver von Yamaha - und dieser Anbieter ist (mir) auch bekannter für Receiver
Leider schreibst Du nicht, welche Nubert-Lautsprecher Dir als Ergänzung zu Deinem Bosesystem vorschweben.
Natürlich kannst Du zwei Nuberts mit den restlichen Boselautsprecher kombinieren. Jedoch ist die Frage nach der sinnvollen Integration eine ganz andere. Für Surround sollte das System homogen aufgebaut sein - im Idealfall verwendet man 5 gleiche Lautsprecher. Dies durchbrichst Du mit Deiner Planung. Dies ist auch zulässig, da oft die vorderen Effektlautsprecher als Stereolautsprecher für normalen Musikgenuss genutzt werden. Dann sollten diese aber aus der gleichen "Familie" stammen und die übrigen Laustsprecher gegenüber diesen in Ihrer Leistung nicht extrem abfallen.
meinst Du tatsächlich Panasonic RX-V2065? Ich konnte nämlich auf die Schnelle kein solches Produkt von Pana entdecken, nur einen Receiver von Yamaha - und dieser Anbieter ist (mir) auch bekannter für Receiver
Leider schreibst Du nicht, welche Nubert-Lautsprecher Dir als Ergänzung zu Deinem Bosesystem vorschweben.
Natürlich kannst Du zwei Nuberts mit den restlichen Boselautsprecher kombinieren. Jedoch ist die Frage nach der sinnvollen Integration eine ganz andere. Für Surround sollte das System homogen aufgebaut sein - im Idealfall verwendet man 5 gleiche Lautsprecher. Dies durchbrichst Du mit Deiner Planung. Dies ist auch zulässig, da oft die vorderen Effektlautsprecher als Stereolautsprecher für normalen Musikgenuss genutzt werden. Dann sollten diese aber aus der gleichen "Familie" stammen und die übrigen Laustsprecher gegenüber diesen in Ihrer Leistung nicht extrem abfallen.
Zumacfan hat geschrieben: Nun überlege ich, die Bose für den rückwärtigen Bereich, und evtl. für den Center Bereich, zu behalten (also RR, RL, SR, SL, Front) und gleichzeitig 2 große Front Standboxen direkt am Receiver anzuschliessen. Dann könnte ich HiFi Sound auf den beiden Standboxen UND bei Bedarf 5.1 / 6.1 / 7.1 Heimkino Sound geniessen.
1. Geht das überhaupt?
1 : Ja .
2 : Nein .
3 : Jein. Die Cubes sollten nicht tiefer als 200Hz laufen ( mehr können sie nicht sinnvoll ), bis 200Hz kann UND soll aber kein richtig guter Hifi-Sub laufen. Da wird dann was in der Pegelsumme von hinten fehlen.
4 : Nein .
Mit Hifi-Sound ist Stereo gemeint ?
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
- Legomann II
- Star
Ich glaube, er meint hier, dass dieses Signal über das "Bassmodul" und die Satelitten laufen soll. Das Bassmodul übernimmt bei Bose doch die Funktion der Mitteltöner ?!StefanB hat geschrieben:3 : Jein. Die Cubes sollten nicht tiefer als 200Hz laufen ( mehr können sie nicht sinnvoll ), bis 200Hz kann UND soll aber kein richtig guter Hifi-Sub laufen. Da wird dann was in der Pegelsumme von hinten fehlen.
Stimmt, ja, jetzt wo du´s sagst...
Stefan
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
- Legomann II
- Star
Gerade nochmal verglichen:
Nubert Nubox 311: 46 – 22.000 Hz (mit ATM)
"Bassmodule": 46 - 202Hz (Quelle , ist allerdings ein älteres Modul)
Unglaublich.
Ich höre jetzt aber auf, ich will den Thread nicht schreddern
@ macfan: Sorry, ich habe (leider) auch eine dunkle Bose-Vergangenheit und kann nur dazu raten: - und das liegt ja zum Jahreswechsel nahe - wenn Du Dir etwas Gutes für das Neue Jahr vornehmen willst: Buy other sound equipment, zum Beispiel Nubert.
Nubert Nubox 311: 46 – 22.000 Hz (mit ATM)
"Bassmodule": 46 - 202Hz (Quelle , ist allerdings ein älteres Modul)
Unglaublich.
Ich höre jetzt aber auf, ich will den Thread nicht schreddern
@ macfan: Sorry, ich habe (leider) auch eine dunkle Bose-Vergangenheit und kann nur dazu raten: - und das liegt ja zum Jahreswechsel nahe - wenn Du Dir etwas Gutes für das Neue Jahr vornehmen willst: Buy other sound equipment, zum Beispiel Nubert.