Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 380 mit ABL-Modul

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
Jörg
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do 28. Mär 2002, 21:55

nuBox 380 mit ABL-Modul

Beitrag von Jörg »

Hallo,
hat irgendjemand Erfahrung mit der nuBox 380 in Verbindung mit einem ABL-Modul.
Welches Modul setzt Ihr ein?
Ist die Verbesserung den Preis wert? :?: :? :?:
Benutzeravatar
Jens
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 12. Feb 2002, 12:33
Wohnort: Bönnigheim

NuBOX + ABL-Modul

Beitrag von Jens »

Hallo Jörg, :)

vielleicht bringt Dich ja folgender Forumseintrag von Herrn Nubert weiter:

->"Neben dem noch etwas durchsichtigeren Klangbild (noch präzisere Impulsverarbeitung im Mittenbereich) ist der Haupt-Unterschied der nuBox 380 gegenüber der 360 ist, dass man die 380 "fast endlos laden" kann.
Im Labor stand kein Verstärker zur Verfügung, mit dem man die 380 zum "Anschlagen" der Tieftöner-Membrane bringen konnte. Mehr als 600 Watt pro Kanal brachte der Accuphase-Verstärker, der zeitweise im Labor benutzt wird, nicht auf die Beine.
Der Nutzen für die Praxis ist, dass man auch mit ABL-Modul und einem 2x200 Watt-Verstärker kein mechanisches Problem bekommt.
Der Tiefton-Frequenzgang ist gegenüber der 360 jedoch etwas unterschiedlich. - Um zukünftig für Sub / Sat und Surround- Systeme auf unser (nur Insidern bekanntes) EF-3 Modul verzichten zu können, wurde die Hälfte der Wirkung eines EF-3 Moduls in die Box bereits eingebaut.
Das hat zur Folge, dass wir ein extra für die nuBox 380 entwickeltes Modul herausbringen müssen, das etwa im Mai 2002 lieferbar sein wird.
Mit dem ABL-3 Modul ergibt sich aber nur eine (kaum hörbare) Senke von etwa 2 dB bei etwa 150 Hz."<-

Gruß,
Jens
Benutzeravatar
Jörg
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do 28. Mär 2002, 21:55

Beitrag von Jörg »

Hallo Jens :D
Vielen dank für Deinen Tipp. :) Ich habe diesen Beitrag bereits mit interrese gelesen und wollte daraufhin wissen, ob jemand die Kombination nuBox 380 mit einem derzeitig verfügbaren ABL-Modul bereits einsetzt (z.B. ABL-3/30 oder ABL-8/80) und welche Erfahrung er/sie damit gesammelt hat.
:roll:
Aber vielleicht warte ich doch besser auf die 480er :D :D :D
Toni
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Jun 2002, 08:42

nuBox 380 mit ABL-Modul

Beitrag von Toni »

Hallo zusammen,
ich schließe mich Jörg's Fragestellung vom 30.3.2002 an und möchte die bisherigen Antworten darauf, die es im Forum verteilt gibt hinterfragen:

Die Frage nach dem "besten" ABL-Modul für die nuBox 380 ist eigentlich schon beantwortet:
Das ABL-3 ist das passendste.
Okay, es ist das passendste. - Weil es derzeit kein passenderes gibt?
Aber ist das ABL-3 auch OPTIMAL für die nuBox 380?

Wenn man einige Infos der Datenblätter und Forum-Infos zusammenstellt kommen mir da eben Zweifel:
Das ABL-3 ist optimiert für die nuWave 3 mit dem 18 cm Tief-Mitteltöner und einer unteren Frequenzangabe von 74 Hz.
Die nuBox 380 hat jedoch einen 22 cm Tief-Mitteltöner mit einer unteren Frequenzangabe von 58 Hz.
Wenn das ABL-3 es schafft die nuWave 3 auf 42 Hz herunter zu schieben, müßte die nuBox 380 entsprechend tiefer schiebbar sein, oder?
Das ABL-3 KANN das aber nicht, weil es ab 40 Hz den steil abschneidenden Rumpelfilter hat.
Die nuWave 8 hat eine untere Grenzfrequenz von 57 Hz, quasi identisch mit der nuBox 380 (!), jedoch mit zwei Tieftönern deren Durchmesser
ich nicht gefunden habe. Das ABL-8 zieht die nuWave auf 30 Hz hinunter!
Wenn ich diese Daten allein betrachte, müßte ein für die nuBox 380 optimiertes ABL die 380er auch in die Gegend von 30 Hz herunterbringen
und nicht bereits bei 42 Hz enden, oder?

Was sind die Gründe, die trotzdem gegen eine Kombination nuBox 380 + ABL-8 sprechen?


Die Forum-Quellen:
G. Nubert vom 15.2.2002:
"Das hat zur Folge, dass wir ein extra für die nuBox 380 entwickeltes ABL-Modul herausbringen müssen,
das etwa im Mai 2002 lieferbar sein wird."

G. Nubert vom 27.2.2002:
"Mit dem Modul ABL-380, das für die 380 schon fertig entwickelt ist, gibt es im ganzen Bassbereich keinen Unterschied zur 360 mit ABL-3."
-->Frage: Heißt das, daß der größere Tieftöner und die tiefere Grenzfrequenz der nuBoxen 360 / 380 im Vergleich zur nuWave 3 durch ABL's
nicht ausgenutz werden können? Wenn ja, wie ist das zu erklären? Warum klappt es bei der Kombination nuWave 8 + ABL-8 ?

G. Nubert vom 15.3.2002:
"Bei Betrieb mit ABL-Modul und Leistungen, die man so für "über etwa 80 Watt" hält, kommt die Membrane des 18er Tieftöners aber an ihre Grenzen.
Wenn man "richtig aufdrehen" will und die Schalldruck-Grenzen ausloten will, braucht man eine nuBox 380 / ABL-8 Kombi mit einem potenten Verstärker."
--> Frage: Ist das ein Schreibfehler? Wenn nein, ist DOCH die Kombination nuBox 380 / ABL-8 die bessere?


Hr. Nubert,
könnten Sie da mal Klarheit schaffen?

Wie ist der aktuelle Entwicklungsstand zu einem ABL-380?

Vielen Dank im voraus.
Gruß,
Toni
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Hallo Jörg!
Der Einsatz eines ABL-Moduls ist meiner Meinung nach IMMER das Geld wert. Die 380 mit ABL geht sicher tiefer runter als eine 480 ohne ABL. :D
Ich würde allerdings das für die nuBox-380 angepasste Modul abwarten. :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten