Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lautsprecher für 15qm Heimkino
-
- gerade reingestolpert
Lautsprecher für 15qm Heimkino
Guten Abend,
da wir gerade bauen ist auch ein Raum für ein Heimkino eingeplant worden Nun gilt es 15qm mit Bild und Ton zu befüllen.
zum Raum
- ca. 15 qm (3,0m * 4,90m)
- Im Raum sind eine Balkontür sowie ein Fenster
- 3 Wände bestehen aus Gasbetonsteinen, eine ist eine Metallständerwand mit Gipskartonplatten
- vorgesehen ist für den Boden Teppich, für Wand und Decke eine Tapete überstrichen mit dunkler Farbe (schwarz oder schwarzblau)
geplant
Angedacht ist das insgesamt 8 Sitzplätze vorhanden sind. Dazu habe ich zwei Reihen Kinositze mit jeweils 4 Sitzen gekauft. Die hintere Reihe soll auf einem Podest ca. 30 - 40 cm hoch stehen damit auch von hinten ein guter Blick auf die Leinwand möglich ist.
Entschieden habe ich mich für Nubert LS da ein Kollege von mir total begeistert ist
Nun habe ich mir versch. Sets angeschaut (z.B. nuBox 511 Set) und bin unschlüssig.
Zu meinen Fragen:
- Welches Set (preislich darf es von 1000 - 2500 liegen) haltet ihr für meinen (eventuell etwas kleinen Raum) für passend? Ich möchte nicht eine überdimensionierte Anlage haben.
- Wie würdet ihr die Rear LS anbringen? An die Wand schrauben?
- Wie viel Abstand sollte die hintere Sitzreihe mind. zu den Rear LS haben?
Hier noch eine schnelle Zeichnung vom Raum:
Im voraus vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Benjamin
da wir gerade bauen ist auch ein Raum für ein Heimkino eingeplant worden Nun gilt es 15qm mit Bild und Ton zu befüllen.
zum Raum
- ca. 15 qm (3,0m * 4,90m)
- Im Raum sind eine Balkontür sowie ein Fenster
- 3 Wände bestehen aus Gasbetonsteinen, eine ist eine Metallständerwand mit Gipskartonplatten
- vorgesehen ist für den Boden Teppich, für Wand und Decke eine Tapete überstrichen mit dunkler Farbe (schwarz oder schwarzblau)
geplant
Angedacht ist das insgesamt 8 Sitzplätze vorhanden sind. Dazu habe ich zwei Reihen Kinositze mit jeweils 4 Sitzen gekauft. Die hintere Reihe soll auf einem Podest ca. 30 - 40 cm hoch stehen damit auch von hinten ein guter Blick auf die Leinwand möglich ist.
Entschieden habe ich mich für Nubert LS da ein Kollege von mir total begeistert ist
Nun habe ich mir versch. Sets angeschaut (z.B. nuBox 511 Set) und bin unschlüssig.
Zu meinen Fragen:
- Welches Set (preislich darf es von 1000 - 2500 liegen) haltet ihr für meinen (eventuell etwas kleinen Raum) für passend? Ich möchte nicht eine überdimensionierte Anlage haben.
- Wie würdet ihr die Rear LS anbringen? An die Wand schrauben?
- Wie viel Abstand sollte die hintere Sitzreihe mind. zu den Rear LS haben?
Hier noch eine schnelle Zeichnung vom Raum:
Im voraus vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Benjamin
- Findet Frodo
- Semi
Hallo und willkommen im Forum,
mit den Lautsprechern kenne ich mich jetzt nicht so dolle aus. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass selbst die kleinsten Nubis groß genug für diesen Raum sein dürften. Wenn Du ohnehin alle neu kaufen wirst, solltest Du für alle Kanäle die gleichen Boxen nehmen für ein homogenes Klangbild. In Anbetracht der Raumgröße würde ich über etwas aus der WS-Serie nachdenken und die alle an die Wand hängen.
Die Rears sollten auf jeden Fall an die Wände, damit sie hoch genug hängen. Ca. 1,30 bis 1,60 über Sockel.
Der Raum ist sehr schmal. Bist Du sicher, dass Du 4 Sitze da rein bekommst und man immer noch in die hintere Reihe laufen kann? Normalerweise sollten die Sitze die Breite voll ausfüllen. Ich schätze, Du wirst vorne einen Sitz einsparen müssen.
Ebenfalls weil der Raum so schmal ist, würde ich Dir ein 6.x System empfehlen. Du wirst 3 oder 4 Plätze an der Wand haben, dort wird man fast immer nur einen Rear hören, sodass der Großteil vom Surround nur von einer Seite kommt. Der hintere Center ist da echt viel wert. 7.x ist bei der Breite nicht nötig.
Die Sitzreihen sollten deutlich nach vorne gerückt werden, bis etwa 2/3 des Raums vor und 1/3 hinter den Sitzen ist. Sitzplätze in Wandnähe solltest Du unbedingt vermeiden, besonders an der Rückwand.
Die geringe Breite wird es Dir auch sehr schwer machen, was die Akustik angeht. Seitliche Absorber verengen den Raum zu stark und für Kantenabsorber wird auch nicht allzu viel Platz sein. Im Tiefbass wirst Du viele schöne Dröhnfrequenzen haben. Ich weiß nicht genau, ob sich die Ständerwand da positiv auswirkt (so als wäre sie für den Bass gar nicht da). Da können andere sicher mehr dazu sagen. Abgesehen davon wird man aber im Nebenraum alles mithören können. Aus Schallschutzgründen würde ich also keine Ständerwand empfehlen, aber mal abwarten was die Bassfraktion dazu sagt.
Wenn Du den Raum ein bisschen breiter machen könntest, so 3,30 bis 3,50 wenigstens, würde das vieles erleichtern.
Dein Raum hat viele Ähnlichkeiten zu meinem, vielleicht findest Du ein paar Anregungen beim Projekt Kellerkino. Insbesondere was die Boxenaufstellung angeht.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß bei dem Projekt. Wird bestimmt sehr gemütlich.
mit den Lautsprechern kenne ich mich jetzt nicht so dolle aus. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass selbst die kleinsten Nubis groß genug für diesen Raum sein dürften. Wenn Du ohnehin alle neu kaufen wirst, solltest Du für alle Kanäle die gleichen Boxen nehmen für ein homogenes Klangbild. In Anbetracht der Raumgröße würde ich über etwas aus der WS-Serie nachdenken und die alle an die Wand hängen.
Die Rears sollten auf jeden Fall an die Wände, damit sie hoch genug hängen. Ca. 1,30 bis 1,60 über Sockel.
Der Raum ist sehr schmal. Bist Du sicher, dass Du 4 Sitze da rein bekommst und man immer noch in die hintere Reihe laufen kann? Normalerweise sollten die Sitze die Breite voll ausfüllen. Ich schätze, Du wirst vorne einen Sitz einsparen müssen.
Ebenfalls weil der Raum so schmal ist, würde ich Dir ein 6.x System empfehlen. Du wirst 3 oder 4 Plätze an der Wand haben, dort wird man fast immer nur einen Rear hören, sodass der Großteil vom Surround nur von einer Seite kommt. Der hintere Center ist da echt viel wert. 7.x ist bei der Breite nicht nötig.
Die Sitzreihen sollten deutlich nach vorne gerückt werden, bis etwa 2/3 des Raums vor und 1/3 hinter den Sitzen ist. Sitzplätze in Wandnähe solltest Du unbedingt vermeiden, besonders an der Rückwand.
Die geringe Breite wird es Dir auch sehr schwer machen, was die Akustik angeht. Seitliche Absorber verengen den Raum zu stark und für Kantenabsorber wird auch nicht allzu viel Platz sein. Im Tiefbass wirst Du viele schöne Dröhnfrequenzen haben. Ich weiß nicht genau, ob sich die Ständerwand da positiv auswirkt (so als wäre sie für den Bass gar nicht da). Da können andere sicher mehr dazu sagen. Abgesehen davon wird man aber im Nebenraum alles mithören können. Aus Schallschutzgründen würde ich also keine Ständerwand empfehlen, aber mal abwarten was die Bassfraktion dazu sagt.
Wenn Du den Raum ein bisschen breiter machen könntest, so 3,30 bis 3,50 wenigstens, würde das vieles erleichtern.
Dein Raum hat viele Ähnlichkeiten zu meinem, vielleicht findest Du ein paar Anregungen beim Projekt Kellerkino. Insbesondere was die Boxenaufstellung angeht.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß bei dem Projekt. Wird bestimmt sehr gemütlich.
Heimkino Praxis
(so richtig mit Praxistipps — nicht nur Gesülze, welcher Beamer diesen Monat der tollste ist)
(so richtig mit Praxistipps — nicht nur Gesülze, welcher Beamer diesen Monat der tollste ist)
Re: Lautsprecher für 15qm Heimkino
ich bin jetzt nicht der Kellerkinoexperte. Aber so viel weiß ich auch:
Hinten stehen die Sitze an der Rückwand. Und das ist selten gut...
Also hinten Platz lassen....
Rears an die Seitenwände hinten, ca. 30 cm Platz zur Rückwand. Damit Dipol wirken kann. Evtl. sogar noch hinten in die Mitte ein Surroundback oder sogar 2. Falls es der AVR packt (aber vielleicht kommt ja bald auch ein neuer).
Rest überlasse ich den Kinoraumexperten.
Hinten stehen die Sitze an der Rückwand. Und das ist selten gut...
Also hinten Platz lassen....
Rears an die Seitenwände hinten, ca. 30 cm Platz zur Rückwand. Damit Dipol wirken kann. Evtl. sogar noch hinten in die Mitte ein Surroundback oder sogar 2. Falls es der AVR packt (aber vielleicht kommt ja bald auch ein neuer).
Rest überlasse ich den Kinoraumexperten.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Servus und erstmal herzlich willkommen im NuForum!
Ich nehme an du wirst wenig Stereo hören in diesem Raum, oder?
Viele Grüße
Berti
Gibts dafür Vorhänge? Sowas Moltonartiges wäre Kinotauglich und akustisch wirksam.Andanuriel hat geschrieben:Im Raum sind eine Balkontür sowie ein Fenster
Wie bereits gesagt wurde wäre es für ein Heimkino gut, möglichst überall dieselben Lautsprecher zu haben. Da der Raum sehr schmal ist und die Lautsprecher daher in die Ecken müssen wären die Wandlautsprecher hier wohl am besten. Dazu sollten sich dann noch 1-2 Subwoofer gesellen. Wie wäre es denn mit 5 WS-201 und einem (zwei) AW-991?Andanuriel hat geschrieben:Welches Set (preislich darf es von 1000 - 2500 liegen) haltet ihr für meinen (eventuell etwas kleinen Raum) für passend?
Ich nehme an du wirst wenig Stereo hören in diesem Raum, oder?
Zunächst mal würde ich, wie auch schon angemerkt, die Sitzreihen deutlich näher an die Leinwand bringen. Ein geringer Abstand ist erstens wegen der besseren Kinooptik von Vorteil und es wird deutlich weniger dröhnen. Die Wandlautsprecher lassen sich relativ einfach befestigen (frag mich aber nicht wie ).Andanuriel hat geschrieben:Wie würdet ihr die Rear LS anbringen? An die Wand schrauben?
Ich würde zusehen, dass mindestens 1m Abstand zu den Sitzreihen vorhanden ist, eher 1,5m.Andanuriel hat geschrieben:- Wie viel Abstand sollte die hintere Sitzreihe mind. zu den Rear LS haben?
Viele Grüße
Berti
-
- gerade reingestolpert
Vielen Dank für die vielen Tipps! Werde nun die hintere Reihe weiter nach vorne stellen und das mit dem Molton ist eine super Idee
Bezgl. den LS
Nutzung soll ca.
60% Film
30% Spiele (PS3 / XBOX)
10% Musik
sein.
Gruß
Benjamin
Bezgl. den LS
Ich dachte immer man sollte vorne möglichst große Boxen haben und hinten eher kleinere? Dachte da z.B. an das 511er Set.TasteOfMyCheese hat geschrieben:Wie wäre es denn mit 5 WS-201 und einem (zwei) AW-991?
Nutzung soll ca.
60% Film
30% Spiele (PS3 / XBOX)
10% Musik
sein.
Gruß
Benjamin
Die Wandlautsprecher werden einfach an die Wand gehängt:
Die haben hinten eine dafür nötige Vorrichtung siehe NSF-WEB. Du bohrst ein Loch in die Wand, Dübel und Rundkopfschrauben, dann WS einhängen.
Schöner und drehbar sind allerdings die WH10, für die aber dann nur die WS12 der Nuline-Reihe geeignet sind.
Die haben hinten eine dafür nötige Vorrichtung siehe NSF-WEB. Du bohrst ein Loch in die Wand, Dübel und Rundkopfschrauben, dann WS einhängen.
Schöner und drehbar sind allerdings die WH10, für die aber dann nur die WS12 der Nuline-Reihe geeignet sind.
Grüße, palefin
Das ist nur der Fall wenn man viel Musik hören möchte.Andanuriel hat geschrieben:
Ich dachte immer man sollte vorne möglichst große Boxen haben und hinten eher kleinere? Dachte da z.B. an das 511er Set.
Nutzung soll ca.
60% Film
30% Spiele (PS3 / XBOX)
10% Musik
sein.
Gruß
Benjamin
Da die großen Boxen mehr Frequenzen übertragen, wählt man das meist so.
Ich würde da auch eher die Wandlautsprecher bevorzugen, dann aber evtl. die WS12 wenn es ins Budget passt. Die Sub's (2 sind für die Verteilung im Raum besser) kannst du auch von der NuBox Serie nehmen.
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
was ist mit meinem Vorschlag von oben? Ohne Wandlautsprecher?
Das bringt erheblich was....
Und den SurroundBack z.B. als Centerlautsprecher auf den Boden, nach oben abstrahlend, lange Seite parallel zur Rückwand, etwa an der Mitte der Wand.palefin hat geschrieben: ...
..
Das bringt erheblich was....
Grüße, palefin
-
- gerade reingestolpert
Danke für die vielen Tipps!
Die nuLine WS-12 haben es mir sehr angetan. Jedoch wäre dann mit zwei AW-991 mein Budget überschritten, würden sich auch zwei AW-441 eignen?
Gruß
Benni
Die nuLine WS-12 haben es mir sehr angetan. Jedoch wäre dann mit zwei AW-991 mein Budget überschritten, würden sich auch zwei AW-441 eignen?
Gruß
Benni
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
klar doch . Da fehlt dann zwar das letzte Quentchen Druck und Tiefbass, aber die 441 schlagen sich ganz hervorragend! Für mich ist das deutlich mehr als die "Lösung des armen Mannes"Andanuriel hat geschrieben:Danke für die vielen Tipps!
Gruß
Benni
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT