Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine Set mit welchem(n) Sub(s)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
erdisch
Semi
Semi

NuLine Set mit welchem(n) Sub(s)

Beitrag von erdisch »

Guten Morgen Nubianer,

Zunächst mal einen guten Rutsch an alle. Ich plane derzeit eine Erneuerung meines Heimkinos. Beamer und AVR (Denon 3313) sind schon da, nun sollen bald neue LS folgen. Nach laaaanger Abstimmungsphase mit der deutlich besseren Hälfte wird es wohl nun ein NuLine Set werden( alleine die Farbe weiß hat NuBox schon ausgeschlossen).
Es beschäftigt mich jetzt folgendes Problem: Als Rears müssen Wandlautsprecher zum Einsatz kommen (WAF). Ich habe jedoch Sorge, dass die WS12 aufgrund der hohen notwendigen Trennfrequenz das Klangbild versauen, da der Subwoofer ortbar wird. Eigentlicher Plan war 2x284, Center 44, Sub AW 1100 und eben die WS 12 als Rears. Folgende Fragen kamen also auf

Werden auch die WS 12 wie der Rest der NuLine Serie erneuert mit vlt einem Nachfolger mit mehr Tiefgang?
Passen die WS 12 überhaupt in dieses Surround Set?
Sollte ich lieber 2x AW600 statt 1xAW1100 nehmen in der Hoffnung, dass die Ortbarkeit damit kein Problem mehr ist?

Ich bin dankbar für jede Anregung. Auch allen Lesern, die nicht antworten können sei bereits ein guter Rutsch in 2013 gewünscht.

Beste Grüße

Jan
Oetti
Profi
Profi

Re: NuLine Set mit welchem(n) Sub(s)

Beitrag von Oetti »

Hallo Jan,
Generell ist eine Skizze und 1-2 Bilder des Raumes wünschenswert dir helfen zu können.
Je nach größe und Aufstellungsort des Subwoofers und gehörtem Material, kann es sehr vorteilhaft 2kleinere Sub's statt einem großen zu nutzen.

Das Nachfolger von den WS12 kommen, würde ich annehmen. Nur wann und wie tief die spielen werden?

Grüße und einen guten Rutsch
Michael
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
erdisch
Semi
Semi

Beitrag von erdisch »

Hi,

anbei eine grobe Version des Raumes. Hab einige Möbel weg gelassen. Nur schnell mit sweet home 3d erstellt, damit Ihr eine Vorstellung bekommt. Die Leinwand kommt direkt vor dem Fernseher runter. Der Beamer hängt kurz hinter der Sitzposition über der Couch. Der Platz für einen zweiten Sub wäre rechts vom TV Board problemlos vorhanden...

Ich hätte noch erwähnen sollen, dass das Set ebenso für Stereo genutzt wird. Ich würde sagen, 40% Musik, 60%Heimkino und Daddeln. Musikgeschmack ist wirklich querbeet, da kann ich mich nicht festnageln. Von AC/DC bis Klassik. Beamer ist der Epson 9000W Lightpower Edition.

14047

Der Raum ist relativ quadratisch mit 5x5m. Allerdings ist der Raum ein abgewinkelter Teil eines großen Raumes, also der Raum geht bei der fehlenden Wand im Knick weiter.

Beste Grüße und vielen Dank

Jan
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

erdisch hat geschrieben:Sollte ich lieber 2x AW600 statt 1xAW1100 nehmen in der Hoffnung, dass die Ortbarkeit damit kein Problem mehr ist?
Ob einen großen oder zwei kleine - diese Frage hatte ich mir auch sehr lange gestellt; habe nun zwei AW1000. Dies ist aber weniger die Frage der Ortbarkeit, sondern der Bassverteilung.
Oetti
Profi
Profi

Beitrag von Oetti »

Wenn ich mir vorstelle das da noch Möbel in dem Raum sind, wird das ganz schön eng.
Passen denn die restlich Proportionen der Gegenstände?
So wie ich das sehe, würde ich eher für die Front die 34er mit 2x AW600 nehmen.
Wobei es immer auf einen Versuch ankommt. (siehe meine Konstellation)
11qm Heimkino:
Schlafzimmer:
erdisch
Semi
Semi

Beitrag von erdisch »

Vielen Dank für Eure Antworten,

frohes Neues an Alle!!

Also da steht nur noch ein schmales Bücherregal links neben der linken Box neben dem Fenster. Der Platz ist locker da. Da stehen ja jetzt auch schon zwei Standboxen. Ansonsten hängt nur ein beleuchtetes Sideboard über dem Fernseher und vor diesem und dem Fernseher kommt die Leinwand runter. Vor dem Sofa steht ein Fernsehtisch auf einem 3x3m weißen Flauschteppich. Also keine Möbel mehr, die Platz weg nehmen würden. Auf die Qualität der 284 möchte ich auf keinen Fall verzichten. Die Proportionen der Gegenstände passen ungefähr. Ist ein 52" Fernseher. Phillips 9000er Serie. Ich liebe Ambilight :mrgreen: Meint Ihr denn, dass die WS12 zu einem Ortbarkeitsproblem des Subwoofers führen könnten? Und kann man das überhaupt mit 2 Subwoofern bekämpfen? Da kenne ich micht nicht aus. Würde mich weiterhin über Erläuterungen freuen.

Beste Grüße

Jan
Oetti
Profi
Profi

Beitrag von Oetti »

Dann geht es ja noch von deinem Raum her :wink:

Versuch macht kluch :D

Da die 284er meist recht Wandnah aufgestellt werden können (schreiben zumindest einige darüber), probier es doch einfach.
Dann würde ich aber mir überlegen den CS174 als Center zuzulegen, sieht nach meiner Auffassung auch eleganter aus.

Im hinteren Surroundfeld macht sich das mit der hohen Trennfrequenz nicht so bemerkbar (habe ich für mich herrausgefunden).
Generell klingen tiefer spielende Sourrounds aber immer erwachsener und vollkommener.

2 Sub's sind Eigentlich immer wegen der gleichmäßigen Verteilung der Frequenzen, besser. (nicht mit lauter verwechseln, macht nicht so viel aus)
11qm Heimkino:
Schlafzimmer:
erdisch
Semi
Semi

Beitrag von erdisch »

Danke für Eure Antworten,

Ich habe heute morgen auch nochmal mit der Hotline gesprochen und meine Befürchtungen entschärfen können. By the way, ja die WS werden auch erneuert werden. Bis auf den ovalen Hochtöner aber vollkommen identisch zum jetzigen Modell. Ich werde also die 284 als Fronts, den 44 Center und die WS12 als Wandlautprecher nehmen. Nach dem Hotlinegespräch werde ich erstmal mit einem AW1100 testen und dann ggfs einen zweiten nachbestellen. Allerdings meinte der freundliche Berater, dass die Ortbarkeit aufgrund der WS nicht wirklich zum Problem würde wie Oetti ja auch bemerkt hatte. Auf die neue WS Generation werde ich nicht warten.

Besten Dank für Eure Antworten...

Jan
Oetti
Profi
Profi

Beitrag von Oetti »

Schön das du fündig geworden bist.
Bin dann mal auf einen Hörbericht von dir gespannt ;-)
11qm Heimkino:
Schlafzimmer:
Dingens
Profi
Profi
Has thanked: 18 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Dingens »

Moin
gab es denn einen ungefähren Zeitrahmen für die WS Erneuerung?
Ich habe hier auch noch Bedarf, muß aber erst noch ein wenig sparen...
Danke
Der Dingens
Was ist eine bodhrán?
AS-450
Apple TV 4
Sony 65XE9005 TV
Pioneer BDP-X300
Harmony 950
Antworten