Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine/Emotiva for Beginners

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Curagon
Newbie
Newbie

NuLine/Emotiva for Beginners

Beitrag von Curagon »

Hallo zusammen,

ich möchte mir in absehbarer Zeit eine 5.1-Heimkinoanlage zulegen, bin jedoch ein absoluter Neuling in dieser Richtung.
In letzter Zeit habe ich mich bereits immer wieder in Foren umgesehen und fleißig Klangeindrücke in Hörstudios eingefangen.
Meine Hörgewohnheit Musik/Film ist in etwa 50:50

Die Lautsprecher-Entscheidung ist inzwischen zugunsten von 2 x NuLine 284, CS-174, 2 x DS-24, AW-1100 gefallen.

Der AV-Receiver sollte eigentlich ein Pioneer SC-LX76 werden, bis ich hier im Forum auf Emotiva aufmerksam wurde.
Dadurch haben sich mir einige neue Fragen gestellt und es wäre furchtbar nett, wenn ihr mir ein wenig helfend zur Seite stehen würdet :lol:

Durch Rudis Thread bin ich auf die Kombination von Emotiva UMC-1 und XPA-5 neugierig geworden. Ich habe den Eindruck gewonnen, das man durch diese Kombination mehr aus den Lautsprechern holen kann, als wie durch den Pioneer alleine...preislich wären sich beide Optionen ja recht ähnlich.
Emotiva UMC-1 ist mittlerweile nicht mehr zu haben, ich denke die UMC-200 ist hierfür der Nachfolger.

Frage 1:
Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, werde ich wohl eher selten die Schallmauer der Zimmerlautstärke durchbrechen.
Macht dann eine Endstufe, die ja scheinbar keine eigenen Klangeigenschaften besitzt, überhaupt Sinn?