Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passender Verstärker für nuWave 105 (Onkyo - NAD - Rotel)

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
contisyn
Newbie
Newbie

Passender Verstärker für nuWave 105 (Onkyo - NAD - Rotel)

Beitrag von contisyn »

Hallo zusammen,

die letzten Tage beschäftige ich mich mit einem schwierigen, wenngleich aber auch spannenden und interessanten Thema. Ich suche nämlich endlich mal einen "richtigen" Verstärker für meine nuWave 105. Zum einen, weil ich der Ansicht bin, dass ich das Potential meiner immer noch sehr geliebten nuWaves mit dem derzeitigen Stereo-Receiver Denon DRA 700-AE längst nicht ausreize, zum anderen weil sich die Anforderungen durch die digitale Welt für mich geändert haben. So höre ich überwiegend hochwertig digitalisierte Musik über den Mac bzw. Airplay oder eben Digitalradio über Astra. Darüber hinaus habe ich noch eine zweite Lautsprecherzone als 2.1-Lösung (nuBox 311 zusammen mit AW-441), um Filme akustisch aufzuwerten.

Ich suche also einen Stereo-Verstärker mit Digitaleingängen. Ein externes DAC will ich eigentlich nicht, da dies auch >250 EUR kostet und ich dann immer noch keinen neuen Verstärker habe. Ein AV-Receiver kommt auch nicht in die Tüte, da ich lieber hochwertig Stereo hören möchte.

Veranschlagtes Budget sind max. 1.000 EUR.

In Frage kommen folgende Geräte:

- Rotel RA-12 (670,- EUR)
- Onkyo A-9050 (399,- EUR)
- Onkyo A-9070 (999,- EUR)
- NAD C-356 BEE digital (ca. 820,- EUR)

Der Onkyo 9050 steht zwar nicht ganz oben auf der Liste, sondern wäre eine reine Vernunftentscheidung und würde im Vergleich zum jetzigen Denon sicher den kleinsten Schritt nach vorne bedeuten.

Rotel scheint in der Nubert-Welt nicht besonders hoch im Kurs zu sein, obwohl die Geräte ansonsten sehr gelobt werden. Die Leistung auf dem Papier scheint zwar nicht gerade hoch zu sein, dennoch kann der RA-12 nach Aussage eines Händlers sehr potent meine Standboxen bedienen. Gefällt mich auch ganz gut, zumal er recht zierlich ist. Ist wohl auch sehr wertstabil.
Darüber angesiedelt sei wohl der NAD 356. Ich habe aber irgendwie Probleme mit dem Design und der Haptik. Allerdings würde ich das ausblenden, da schließlich der Klang im Vordergrund steht.

Ins Grübeln komme ich, ob ich den 9070 von Onkyo nehmen soll. Damit hätte ich leistungsmäßig für viele Jahre ausgesorgt, gerade wenn irgendwann mal eine andere Box ins Wohnzimmer kommt. Allerdings bin ich dann auch budgettechnisch an der Schmerzgrenze. Aber wenns der Sache dient, wäre ich bereit, die 1.000 EUR auszugeben. Die Stimmen zum Verstärker sind nicht eindeutig. Von der Fa. Nubert wird er beispielweise gelobt (NAD aber sicher auch) und anderswo sagt man stellenweise auch, Onkyo habe einen schlechten Ruf im Stereo-Bereich und käme klanglich nicht an Geräte wie den Rotel RA-12 oder NAD hin.

Ich schwanke wirklich hin und her und weiß nicht, was ich machen soll.
Was meint ihr? Hat irgendjemand mit einer der o.g. Geräte in Verbindung mit der nuWave Erfahrungen?

Ich danke euch schonmal im Voraus für die Hilfestellung!

Grüße
Thomas
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Passender Verstärker für nuWave 105 (Onkyo - NAD - Rotel

Beitrag von joe.i.m »

Zumindest hat sich Onkyo nach auch bei anderen Herstellern einige Jahre zu beobachtenden Hang, die Stereowelt zu gunsten des Mehrkanaltons zu vernachlässigen, doch wieder gefangen und bringt auch im Stereobereich wieder neue und ansprechende Geräte raus.
Bei Rotel sind einige hin und her gerissen, es gibt Serien, denen gutes nachgesagt wird, aber auch bei Rotel gilt die alte Weisheit, wo Licht ist, ist auch Schatten. Ich würde da jedenfalls einem Händler nicht über dem Weg trauen der das nicht zumindest anspricht.
Bei NAD ist das Designe mit Sicherheit Geschmackssache, aber die Qualität scheint zu stimmen.

Frage ist aber aus meiner Sicht, was erhoffst Du dir von einem Wechsel so weit liegen die dan rein Leistungstechnisch nicht auseinander. Zum anderen wäre die Frage was Du mit der Zone 2 Geschichte machen willst und ob Du kein Radio mehr hören willst?

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
contisyn
Newbie
Newbie

Beitrag von contisyn »

Danke für die Antwort.

Zu den zwei Zonen:
Ich habe im Wohnzimmer lediglich die nuWave Boxen für Stereo stehen. Nebenan ist eine Art Medienraum, in dem auch TV, Rechner und das ganze andere Equipment steht. Da alles offen ist und ineinander übergeht, läuft bei den Lautsprechern entweder die eine oder die andere Gruppe. Deshalb brauche ich die A/B-Schaltung.
Die Bezeichnung "zwei Zonen" war in diesem Zusammenhang wohl nicht richtig...

Von einem Wechsel erhoffe ich mir eigentlich schon eine deutliche Verbesserung. Es geht mir nicht um Lautstärke und ich brauche auch keinen Verstärkerboliden. Ich möchte aber in jeder Situation und in jedem Frequenzbereich entsprechend Druck aus den NuWaves haben, ohne dass das ganze angestrengt klingt.

Der aktuelle Denon ist wohl eher in einer unteren Qualtätskategorie einzustufen. Eine Leistungs- und Qualitätssteigerung beim Klang dürfte bereits in der Preisklasse >500-600 EUR erkennbar sein.

Grüße
Thomas
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Guten Morgen Thomas,

feine LS nennst Du da Dein Eigen und ich kann verstehen, dass Du sie optimal auskosten möchtest :D . Mir scheint allerdings Deine Erwartungshaltung:
contisyn hat geschrieben:Von einem Wechsel erhoffe ich mir eigentlich schon eine deutliche Verbesserung. Es geht mir nicht um Lautstärke und ich brauche auch keinen Verstärkerboliden. Ich möchte aber in jeder Situation und in jedem Frequenzbereich entsprechend Druck aus den NuWaves haben, ohne dass das ganze angestrengt klingt.
etwas zu hoch gegriffen. Meiner Erfahrung nach sind die Verbesserungen durch andere Verstärkerelektronik eher subtil und sicher spielt da auch der "Glaube an die bessere Elektronik" eine Rolle 8) . Gleichwohl macht ein Wechsel dann Sinn, wenn es Dir um die digitalen Anschlussmöglichkeiten geht.
In dem von Dir genannten Ensemble wäre der NAD mein Favorit, dicht gefolgt von dem Rotel. Die Rotel 5-er Serie kenne ich rrecht gut und finde sie optisch, haptisch und natürlich auch klanglich ganz prima. Die 12-er dürften da nicht signifikant abweichen - zumindest, wenn man dem allgemeinen Tenor Glauben schenken kann.

Letztendlich wirst Du nicht um eine "einsame" Entscheidung herumkommen, denn Du wirst für jedes Modell - und sicher noch einige andere - Fans und Gegner finden. Such Dir einen Kandidaten nach Bauchgefühl heraus und teste ihn zu Hause. Falsch machst Du in der Preisklasse ohnehin nichts :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

U.A. mit USB + Phono Eingang .

http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=48

Tests gibts im www. dazu ja zur genüge. (Version I+II) (z.B. bei Areadvd , Stereoplay/Audio,Bewertung bei Amazon usw.)
Und mit der Version I bin ich sehr zufrieden und kann eigentlich alle Aussagen der Tests zum Gerät bestätigen. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Nach dem was Du geschrieben hast, würde ich auch äh nlich wie Stefan schrieb, schauen was ich rein Technisch für Anschlüsse benötige, wie gut das ganze zu Händeln ist/Bedienbar ist, und dann eine Entscheidung treffen. So wäre meine herangehensweise. Schön ist natürlich immer, wenn man so ein Gerät auch mal testen kann, zu haus oder beim Händler des Vertrauens, um genau das Herauszufinden.

Die Preisklasse an Sich sollte schon ausreichend sein.
Eventuell sei hier noch der hier noch die Franzosen MAX 250 und MAX 450 von Advance Acoustic erwähnt, passen auch in die Preisklasse bis 1000,- Euro und könnten, wenn das zweifarbige Designe und die Blauen Analoganzeigen nicht stören eine Überlegung wert sein. Der kleinere hätte allerdings nur einen USb Anschluß für den PC, der Größere auch noch weitere Digitaleingänge.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Gaius Julius
Semi
Semi

Beitrag von Gaius Julius »

contisyn hat geschrieben:Danke für die Antwort.

Zu den zwei Zonen:
Ich habe im Wohnzimmer lediglich die nuWave Boxen für Stereo stehen. Nebenan ist eine Art Medienraum, in dem auch TV, Rechner und das ganze andere Equipment steht. Da alles offen ist und ineinander übergeht, läuft bei den Lautsprechern entweder die eine oder die andere Gruppe. Deshalb brauche ich die A/B-Schaltung.
Die Bezeichnung "zwei Zonen" war in diesem Zusammenhang wohl nicht richtig...

Von einem Wechsel erhoffe ich mir eigentlich schon eine deutliche Verbesserung. Es geht mir nicht um Lautstärke und ich brauche auch keinen Verstärkerboliden. Ich möchte aber in jeder Situation und in jedem Frequenzbereich entsprechend Druck aus den NuWaves haben, ohne dass das ganze angestrengt klingt.

Der aktuelle Denon ist wohl eher in einer unteren Qualtätskategorie einzustufen. Eine Leistungs- und Qualitätssteigerung beim Klang dürfte bereits in der Preisklasse >500-600 EUR erkennbar sein.

Grüße
Thomas
Ich würde an deiner Stelle den Denon behalten und über dessen Endstufen weiterhin deine Medienraum-2.1-Kombi betreiben. Als echte Zone2-Lösung hängst du dann eine Endstufe an den Zone2-Preout des Denon (im Menü noch auswählen, dass dieser Ausgang als echter Vorverstärkerausgang mit variabler Lautstärke läuft). Somit hättest du eine hochwertige Endstufe für deine Nuwaves ohne allzu großen Aufwand.

Damit wäre allerdings noch keine Digitallösung gefunden, aber wenn du dich nach einer guten gebrauchten Endstufe umsiehst:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/buys ... ad_id=2901
http://www.nubert-forum.de/nuforum/buys ... ad_id=2987
dann bleibt noch genug Geld für'n DAC .
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Rotel Licht: Analoge Endstufen
Rotel Schatten: Digitale Endstufen

Gerade in Verbindung mit ATM-Modul und Rotel Digi-Amps kommt es gerne zu Störgeräuschen...

Da die komplette 12er-Serie analoge Endstufen hat hätte ich da technisch keine Bedenken.
Und 4 Digitaleingänge, USB, Blueooth-Streaming, 5 Jahre Garantie, fairer Preis...

Klingt erstmal nicht uninteressant.

Allerdings hat der RA-12 KEINE Tape-Schleife, ein ATM lässt sich damit also nicht einbinden!
Viele schöne Sachen
contisyn
Newbie
Newbie

Beitrag von contisyn »

So, ich muss das Thema langsam für mich abschließen, sonst mach ich da noch ewig dran rum.
Nach sehr guter Beratung durch Herrn Bühler werde ich nun jedenfalls den Onkyo A-9070 bestellen.
Vermutlich werde ich ihn dann irgendwann nächste Woche auspacken und anschließen können.
Ich werde dann berichten, wie er sich an meinen nuWaves macht.

Jedenfalls herzlichen Dank für Eure Beiträge und Tipps!
Beinahe wäre es übrigens auch die empfohlene Rotel-Endstufe geworden.
Aber ich denke, dass ich mit der nun gewählten Lösung auch sehr gut fahren werde.

Viele Grüße
Thomas
contisyn
Newbie
Newbie

Beitrag von contisyn »

Hallo,

ich wollte wie angekündigt noch einige Sätze zum Onkyo 9070 abgeben, für den ich mich letztlich entschieden habe.
Vorher hatte ich ja wie gesagt den Denon DRA 710-AE als Stereo-Receiver an meiner nuWave 105 im Einsatz.

Um es kurz zu machen: Zwischen den beiden liegen Welten. Ich hatte ja schon zuvor das Gefühl, dass ich aus meinen NuWaves nicht alles heraushole, was eigentlich möglich ist. Ich kann und will jetzt aber nicht auf das Thema "Verstärkerklang" eingehen und spare mir deshalb auch oft verwendete und teils fragliche Ausdrücke wie "fantastische Bühne, warme Mitten, hervorragende Ortbarkeit der Instrumente, malt mit volleren Farben..." etc.

Dennoch ist anzumerken, dass der Onkyo an den nuWaves wesentlich entspannter und erwachsener spielt als der Vorgänger. Es ist nun deutlich angenehmer, auch lautere Musik zu hören. Ebenso sind aber auch leisere Stücke sehr differenziert wahrzunehmen. Er bringt einfach mehr Leistungsreserven mit. Kurz gesagt: Er macht einfach riesigen Spaß und harmoniert mit den Nubert-Lautsprechern perfekt.

Es heißt ja oft, dass der Onkyo wie auch Yamaha "kalt" klingen würde. Das kann ich nicht bestätigen. Ich kann es seit der Neuanschaffung oft gar nicht erwarten, das Gerät anzuschalten und entdecke damit auch viele Aufnahmen wieder neu, ähnlich wie es in 2005 bei der Anschaffung der nuWaves schon war.

Was für mich aber mindestens genauso zählt: Ich habe nun endlich die Rahmenbedingungen, um auch meine digitalen Quellen adäquat zu hören. Das Satelliten-Radio läuft nun nicht mehr über den billigen DA-Wandler meines Technisat-Receivers, sondern über Coax-Digitalkabel direkt in den Onkyo. Hier ist eine deutliche Qualitätsverbesserung feststellbar. Auch mein Apple-TV kann ich nun direkt über ein optisches Kabel anhängen. Außerdem hat er gleich zwei (!) 192 kHz/24-Bit D/A-Wandler von Wolfson, die parallel arbeiten.

Ich habe mir den Kauf wirklich nicht einfach gemacht. Zur Diskussion standen ja der Rotel RA-12 (670 EUR) sowie der NAD C 356 BEE digital (790 EUR). Den Rotel fand ich von der Haptik nicht besonders ansprechend, wenngleich er auch die Digitaleingänge hat, die ich benötige. Er hätte bestimmt auch die nuWaves gut bedienen können, allerdings wäre dann vermutlich auch Schluss gewesen. Er ist auch nicht auftrennbar für ein ATM. Da ich mich gut kenne, wird es bei mir irgendwann sicher auch auf die nuVero 11 oder 14 hinauslaufen (bzw. deren Nachfolger) und dann möchte ich das Verstärker-Thema nicht schon wieder angehen. Mir war aber auch das Risiko zu groß, falls mir zuhause nicht zusagt, da er nicht über Internet-Händler zu bekommen ist. Und irgendwie nervt mich ehrlich gesagt auch dieses "(Pseudo-)High-End-Getue" mit diesen Geräten. Ich habe es kürzlich in Stuttgart bei einem bekannten HiFi-Händler beim Anschauen des RA-12 erlebt, wie man fast etwas arrogant behandelt wird, wenn man Nubert-Boxen sein eigen nennt und nicht beispielsweise die dort erhältlichen überteuerten B&W-Boxen (für die augenscheinlich mehr Geld im Zwischenhandel und im Marketing bleibt als in der Entwicklung...).

Der NAD wurde mir zwar auch oft empfohlen und scheint auch gut mit den Nubert-Boxen zu harmonieren, allerdings war mir das dann doch "zu wenig" Verstärker für´s Geld. Die Digitalversion hat nur zwei Eingänge (Opt. und Coax), zwischen denen ich an der Rückseite hätte umschalten müssen. Außerdem finde ich Optik und Haptik völlig inakzeptabel. In dieser Preisklasse habe ich gewisse Ansprüche, denen NAD leider in dieser Hinsicht nicht gerecht wird. Außerdem ist die Lautstärke über Fernbedienung nur sehr grob regelbar.

Nun stehen bei mir im Rack über 18 kg geballte Kraft, schön verpackt in einem edlen Gehäuse. Alles ist sehr hochwertig und passgenau verarbeitet. Er ist darüber hinaus auftrennbar und bietet für mich deshalb alle Optionen für die Zukunft. An den nuVero spielt er laut Aussagen der NSF-Hotline ebenfalls hervorragend. Ich hab ihn in schwarz, womit meine Frau sich eher arrangieren konnte. In silber kommt er bestimmt noch etwas edler rüber und die Beschriftungen sind ggf. etwas besser sichtbar, aber das ist ohnehin Geschmackssache.
Der Verbrauch liegt übrigens im normalen Betrieb bei ca. 75-80 W, was ein guter Wert ist. Andererseits ist gute Musik meines Erachtens ein Stück Lebensqualität und da mache nicht wegen vielleicht 50 EUR höherer Stromkosten pro Jahr herum.

Ich persönlich glaube ja, dass in dieser Preisklasse keine riesigen Unterschiede im Klang wahrnehmbar sind. Allerdings war das Upgrade von meinem Denon nun schon wieder so groß, dass es diese Unterschiede nun doch gibt, was angesichts der Bauweise und der höheren Leistungsklasse aber auch einleuchtet.
Für mich war nach einer kurzen Testphase jedenfalls sehr schnell klar, dass ich den Onkyo behalten werde. Nach meinen festgelegten Kriterien (s.o.) spricht alles für ihn.

Noch ein Wort zum Preis: Laut Liste kostet er 1.200 EUR, allerdings hätte ich ihn hierfür wohl eher nicht gekauft. Damit wäre für mich irgendwie auch eine Schmerzgrenze überschritten gewesen, da ich dann lieber einen Teil für neue Lautsprecher gespart hätte.
Bekommen habe ich ihn letztlich für 850 EUR, was ich einen sehr guten Preis für das Teil finde.

Ich kann den Onkyo 9070 also uneingeschränkt empfehlen. :D

Jetzt fehlt mir nur noch ein ATM für meine nuWave 105. Leider scheinen die gebraucht schwer zu bekommen zu sein. Das ist aber ein anderes Thema...

Viele Grüße
Thomas
Antworten