Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nuline und Nubox zusammen für 5.1 möglich ?
Nuline und Nubox zusammen für 5.1 möglich ?
Hi Leute,
ich quäle mich nun schon ein paar Wochen nach einem Surround System für mich mit dem ich auch ordentlich Stereo Betrieb machen kann. Vorheriges System kam aus dem Hause Teufel (System 5 THX Select 2 5.2)81
Zuerst war ich bei der Nubox 511 die meinen Ansprüchen aber denke ich nicht Gerecht wird. Danach dachte ich die Nubox 681 aber die ist mir einfach zu groß und zu klobig fürs Wohnzimmer. Jetzt bin ich bei der Nuline 102 die hat für mich einfach die besten Wohnzimmermaße und dürfte Klanglich ja auch sehr gut sein.
Da diese eigentlich mein Budget sprengt wollte ich einen Kompromiss auch Nuline und Nubox machen und hoffe das dieses klanglich in Ordnung geht. Nun habe ich mir folgendes Set ausgesucht.
2x Nuline 102 Schwarz
1x Nuline CS-42
2x Nubox 311 Black Black (Oder ist hier Dipol DS-301 besser?)
1x Nubox AW-991 Black Black
Das ganze wird an einem Onkyo TX-NR 809 betrieben. Habt ihr vieleicht anregungen für mich was besser passt oder ist das so bestellbar ?
MfG Oliver
ich quäle mich nun schon ein paar Wochen nach einem Surround System für mich mit dem ich auch ordentlich Stereo Betrieb machen kann. Vorheriges System kam aus dem Hause Teufel (System 5 THX Select 2 5.2)81
Zuerst war ich bei der Nubox 511 die meinen Ansprüchen aber denke ich nicht Gerecht wird. Danach dachte ich die Nubox 681 aber die ist mir einfach zu groß und zu klobig fürs Wohnzimmer. Jetzt bin ich bei der Nuline 102 die hat für mich einfach die besten Wohnzimmermaße und dürfte Klanglich ja auch sehr gut sein.
Da diese eigentlich mein Budget sprengt wollte ich einen Kompromiss auch Nuline und Nubox machen und hoffe das dieses klanglich in Ordnung geht. Nun habe ich mir folgendes Set ausgesucht.
2x Nuline 102 Schwarz
1x Nuline CS-42
2x Nubox 311 Black Black (Oder ist hier Dipol DS-301 besser?)
1x Nubox AW-991 Black Black
Das ganze wird an einem Onkyo TX-NR 809 betrieben. Habt ihr vieleicht anregungen für mich was besser passt oder ist das so bestellbar ?
MfG Oliver
- Surround-Opa
- Star
Re: Nuline und Nubox zusammen für 5.1 möglich ?
Hi Oliver,
ganz ehrliche Antwort !! Ich würds nicht machen.
Woher willst du wissen ob die 511er deinen Ansprüchen gerecht wird ?
Ich finde das 511er Surroundset als sehr gut, 2x AW441 dazu und gut.
ganz ehrliche Antwort !! Ich würds nicht machen.
Woher willst du wissen ob die 511er deinen Ansprüchen gerecht wird ?
Ich finde das 511er Surroundset als sehr gut, 2x AW441 dazu und gut.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Sollen ja 2x441 seit 2Stunden in Iserlohn zum Verkauf stehen
Schau mal in den NuMarkt.
Oder n neuer Wohnzimmertisch--- nennt sich hier im Forum glaube ich AW17
Schau mal in den NuMarkt.
Oder n neuer Wohnzimmertisch--- nennt sich hier im Forum glaube ich AW17
Grüße aus dem Sauerland
-------------------------------
WZ Nuvero 5.1
SZ nuLine 6.1
-------------------------------
WZ Nuvero 5.1
SZ nuLine 6.1
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo,2x Nubox 311 Black Black (Oder ist hier Dipol DS-301 besser?)
besser 2x DS-22
Verzichte lieber erst auf den Sub.
Wenn es dadurch wirklich zu teuer wird.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Also ich habe die 681 bei einem User hier aus dem Forum Probe gehört. Die waren vom Bass und den Höhen her gut aber der Mittelton fehlte fast komplett.
Nun gehe meinen Erfahrungen der Chassis nach davon aus das die 511 im Stereo Betrieb mich nicht in den Mitten und Bass nicht überzeugen kann. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Zudem bin ich bei dem AW 441 Skeptisch ob er mir genügt. Ich bin von den beiden Teufel S 5000 SW ja schon sehr verwöhnt gewesen. Es lassen sich aber nicht mehr 2 Subwoofer aufstellen sodass ich mit einem auskommen muss. Lieber noch hätte ich den AW-1000 gehabt aber den gibt es leider nicht mehr in Schwarz und irgendwann ist das was ich ausgeben möchte erreicht
Ich habe nun auch schon einiges Probe gehört:
Nubert 681
Diverse Canton´s Chrono/Ergo
Elac FS´s
Audio Pro
Heco kleinere Serien
etc.
Warum würdest du mir denn genau von der mir genannten Zusammenstellung abraten ?
Nun gehe meinen Erfahrungen der Chassis nach davon aus das die 511 im Stereo Betrieb mich nicht in den Mitten und Bass nicht überzeugen kann. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Zudem bin ich bei dem AW 441 Skeptisch ob er mir genügt. Ich bin von den beiden Teufel S 5000 SW ja schon sehr verwöhnt gewesen. Es lassen sich aber nicht mehr 2 Subwoofer aufstellen sodass ich mit einem auskommen muss. Lieber noch hätte ich den AW-1000 gehabt aber den gibt es leider nicht mehr in Schwarz und irgendwann ist das was ich ausgeben möchte erreicht
Ich habe nun auch schon einiges Probe gehört:
Nubert 681
Diverse Canton´s Chrono/Ergo
Elac FS´s
Audio Pro
Heco kleinere Serien
etc.
Warum würdest du mir denn genau von der mir genannten Zusammenstellung abraten ?
König Ralf I hat geschrieben:Hallo,2x Nubox 311 Black Black (Oder ist hier Dipol DS-301 besser?)
besser 2x DS-22
Verzichte lieber erst auf den Sub.
Wenn es dadurch wirklich zu teuer wird.
Grüße
Ralf
Meinst du das dieser besser für ein Homogenes Klangbild ist ? Macht der Dipol in dieser Aufstellung Sinn ?
Naja zu teuer wird es nicht. Ich bin mal mit einem groben Budget von 1600 Euro angefangen und habe mich langsam hochgearbeitet nur bin ich einfach irgendwann nicht mehr bereit mehr auszugeben.
- König Ralf I
- Star
Ja , so stehen die DS-22 nämlich bei mir.(in 1,3m Höhe und ca. 1,6m vom Hörplatz entfernt/Boxen stehen auf einem 40cm tiefen Schrank.)Macht der Dipol in dieser Aufstellung Sinn ?
Und hinter dem Hörplatz noch ca. 1,3m bis zur Rückwand.
Die von dir gezeigte Gesamtaufstellung ist die , an der ich mich orientiert habe.
Den Center allerdings unter dem Monitor und die Frontboxen in etwa nach der 1/5 Regel im Raum aufgestellt.
Grüße
Ralf
Also die Entfernung zum Hörplatz bekomme ich ungefähr auch hin aber dann ist der Abstand der Wand dahinter würde nur 10-20 cm betragen. Deswegen dachte ich eher an einen Direktstrahler.
- Surround-Opa
- Star
Das was dir bei der 681 gefehlt hat kann die 511er um einiges besser.coldwater hat geschrieben: Nun gehe meinen Erfahrungen der Chassis nach davon aus das die 511 im Stereo Betrieb mich nicht in den Mitten und Bass nicht überzeugen kann. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Sowas kann man auch gebraucht kaufen.coldwater hat geschrieben:Zudem bin ich bei dem AW 441 Skeptisch ob er mir genügt. Ich bin von den beiden Teufel S 5000 SW ja schon sehr verwöhnt gewesen. Es lassen sich aber nicht mehr 2 Subwoofer aufstellen sodass ich mit einem auskommen muss. Lieber noch hätte ich den AW-1000 gehabt aber den gibt es leider nicht mehr in Schwarz und irgendwann ist das was ich ausgeben möchte erreicht
1. Die alte Nuline Serie läuft aus.coldwater hat geschrieben:Warum würdest du mir denn genau von der mir genannten Zusammenstellung abraten ?
2. Die Nuline 82/102 benötigen unbedingt ATM oder Sub Unterstützung.
3. Mir klingen sie zu hell, das nervt nach einer gewissen Zeit gewaltig.
Gruß
Olaf
Olaf
- König Ralf I
- Star
Naja,auch eine Dipolbox ist , direkt auf den Hörplatz ausgerichtet ein Direktstrahler.coldwater hat geschrieben:Also die Entfernung zum Hörplatz bekomme ich ungefähr auch hin aber dann ist der Abstand der Wand dahinter würde nur 10-20 cm betragen. Deswegen dachte ich eher an einen Direktstrahler.
Mit dem Bonus , das der Dipol eben noch von den Wänden reflektiert wird und zum besseren Raumempfinden beiträgt.
Das schadet bei einer Surroundbox garantiert nie.
Ach ja , zieh mal von 40cm die Boxentiefe ab.
Wieviel bleiben dann ?
Und die Boxen stehen schräg zur Wand.
Grüße
Ralf